FCB – Kopenhagen: Die Bayern wieder mal makellos?

FCB – Kopenhagen: Die Bayern wieder mal makellos?

Der FC Bayern steuert der nächsten perfekten Gruppenphase in der Champions League entgegen. Am Mittwochabend peilen die Münchner gegen den dänischen Meister Kopenhagen den fünften Sieg im fünften Spiel an. Der Einzug ins Achtelfinale ist den Bayern längst nicht mehr zu nehmen.

Der FC Bayern ist in der Champions League mal wieder auf Kurs. Nach vier Spieltagen haben die Münchner nicht nur den Achtelfinal-Einzug, sondern auch schon den Gruppensieg vorzeitig klargemacht. Mit den vollen zwölf Punkten führen sie die Tabelle der Gruppe A vor dem kommenden Gegner aus Kopenhagen und Galatasaray (je 4) sowie Manchester United (3) an. Am Mittwochabend steigt das letzte Heimspiel des Jahres gegen den dänischen Meister. Obwohl es für den FCB um nichts mehr geht, wird man die Partie nicht mit halber Kraft antreten. Selbst Rotation wird es nur bedingt geben. Die Bayern sind im Flow und wollen diesen nicht unnötig unterbrechen. Es geht schließlich auch um den Wettbewerb. Für die drei Rivalen der Gruppe ist noch alles möglich. Anstoß ist um 21:00 Uhr in der Allianz Arena.

Bayern - Kopenhagen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Bayern-Sieg schon sicher?

Die Bayern pflügen in der Gruppenphase mal wieder alles aus dem Weg, was ihnen vor die Beine kommt. Vier Spiele, vier Siege und 11:6 Tore. Das klingt schon mal ganz gut, doch der Weg der Münchner ist noch lange nicht zu Ende. Jetzt will man einmal mehr die perfekte Gruppenphase und gegen Kopenhagen soll der nächste Schritt gemacht werden. Im Hinspiel hatte der FCB mit den Dänen große Probleme, lag sogar mit 0:1 zurück und gewann am Ende nur knapp mit 2:1. Daheim will man es nicht mehr ganz so spannend machen. Vielmehr will man die starke Bilanz in der Allianz Arena weiter ausbauen. Dort, wo die Bayern 18 ihrer letzten 21 Spiele in der Königsklasse gewonnen und nur eines verloren haben. Ob daheim oder auswärts spielt bei den Münchnern in der Gruppenphase aber ohnehin keine Rolle. Der deutsche Branchenprimus schraubt weiter am Königsklassen-Rekord. 38 Spiele in der Gruppenphase ist man nun schon ungeschlagen (35S), Rekord! Die letzten 17 Gruppenspiele wurden gewonnen, Rekord! Was sollte da gegen Kopenhagen schon schiefgehen?

Statistisch gesehen nicht sonderlich viel. Gegen dänische Klubs sind die Bayern daheim natürlich auch ungeschlagen. Es gab drei Spiele und drei Siege. Insgesamt konnte man sogar sechs von sieben Duellen gegen Klubs aus Dänemark gewinnen. Nur 1989 gab es in der Gruppenphase mal ein 1:2 gegen Bröndby. Lang ist’s her und das wird am Mittwoch auch keine sonderlich große Rolle spielen. Die Bayern werden Kopenhagen sicherlich nicht unterschätzen. Daher wird es diesmal auch keine B-Elf auf dem Platz geben. Nachdem Trainer Thomas Tuchel beim 1:0 gegen Köln überhaupt nicht gewechselt hat, sagte er nun zur möglichen Herangehensweise in der Königsklasse:

Es ist ein Champions League-Spiel, wir haben einen Lauf und sind gut drauf. Das wollen wir nicht künstlich unterbrechen, wir hatten eine lange Pause von Freitag bis Mittwoch. Wir sind schon Gruppenerster, wollen aber nicht das Signal geben, dass es uns weniger wichtig ist. Wenn wir wechseln, dann nur, um den Hunger hochzuhalten. Wir haben noch nicht entschieden, wie viel Rotation es sein wird.

Fakten zum Spiel

  • Die Bayern sind seit 38 Gruppenspielen ungeschlagen (35S).
  • Die Bayern haben die letzten 17 Gruppenspiele gewonnen.
  • Die Bayern haben nur 1 der letzten 21 Heimspiele in der Champions League verloren (18S).
  • Kopenhagen konnte nur 1 der letzten 14 Auswärtsspiele in der Champions League gewinnen (3U, 10N).
  • Kopenhagen hat noch nie in Deutschland gewonnen (3U, 3S) und seit 3 Spielen nicht mehr auf deutschem Boden getroffen.

Kopenhagen mit Fokus auf das Endspiel gegen Gala

Der FC Kopenhagen geht sensationell als Tabellenzweiter in den 5. Gruppenspieltag. Das hat man den Dänen angesichts der starken Konkurrenz aus Istanbul und Manchester nicht unbedingt zugetraut. Verdient ist es jedoch allemal. Wer die Bayern am Rande einer Niederlage hat und gegen die Red Devils mit 4:3 gewinnt, dem ist auch in der Allianz Arena eine Überraschung zuzutrauen. Ob die Dänen selbst an einen Punktgewinn glauben, sei dahingestellt. Sollten die Bayern die perfekte Gruppenphase spielen, hätte Kopenhagen trotzdem noch alles selbst in der Hand. Dann hätten sie am letzten Spieltag ein Endspiel gegen Galatasaray. Unabhängig davon, wie die Türken am Mittwoch gegen Manchester United performen.

So wirklich wird man jetzt nicht mit einem Sieg in München rechnen. Dazu sind die Bayern einfach zu stark und die eigene Statistik auch zu schwach. Kopenhagen hat nämlich nur eines der letzten 14 Auswärtsspiele in der Königsklasse gewinnen können. Dem stehen drei Unentschieden und zehn Niederlagen gegenüber. Außerdem ist bei den Löwen derzeit etwas Sand im Getriebe. Am Wochenende musste man sich in der heimischen Liga mit 1:2 bei Viborg FF geschlagen geben. Damit holte Kopenhagen nur einen Punkt aus den letzten beiden Ligaspielen und vier der vergangenen elf Pflichtspiele wurden verloren. Auch in Deutschland wartet man noch auf den ersten Sieg. In sechs Anläufen gab es lediglich drei Unentschieden und seit drei Gastspielen gelang nicht mal mehr ein eigenes Tor. Zuletzt ist ihnen das 2011/12 in der Europa League beim 2:2 in Hannover gelungen. In München wird es sicherlich nicht leichter.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern

Neuer

Mazraoui, Upamecano, Kim, Davies

Kimmich, Laimer

Gnabry, Müller, Tel

Kane

Kopenhagen

Grabara

Ankersen, Vavro, Diks, Sörensen

Diogo Goncalves, Lerager, Falk

Achouri, Elyounoussi

Claesson

Mein Tipp

Obwohl die Bayern schon durch sind, rechne ich fest mit einem weiteren Sieg gegen den Underdog aus Kopenhagen. Tuchel will den Lauf seiner Mannschaft nicht durch unnötige Wechsel unterbrechen und die Statistik der Münchner in der Gruppenphase ist hinlänglich bekannt. Hinzu kommt die schwache Auswärtsbilanz von Kopenhagen in der Königsklasse und die teils durchwachsenen Leistungen der vergangenen Wochen. Ich lege mich daher auf einen weiteren deutlichen Sieg der Münchner fest. Diesmal wird’s ein 3:0 mit 2-3 Toren im Spiel.

Weitere Beiträge