Erster Sieg bei Benfica für die Bayern?

Erster Sieg bei Benfica für die Bayern?

Der FC Bayern steht nach drei Spielen in der Bundesliga wieder ganz oben. Nach dem starken Start will man nun auch in der Champions League die ersten drei Punkte mitnehmen. Am Mittwoch führt die Reise nach Lissabon. Bei Benfica konnte der deutsche Rekordmeister bislang in der Königsklasse noch keinen Sieg landen.

Bei den Bayern könnte man derzeit eigentlich rundum zufrieden sein. Der Supercup wurde gewonnen, die zweite Pokalrunde erreicht und aus drei Spielen in der Bundesliga wurden neun Punkte geholt. Wären da nicht die Personalsorgen. Kingsley Coman verletzte sich schon zum Liga-Start gegen Hoffenheim. Am Wochenende erwischte es Corentin Tolisso und Rafinha. Auch Leon Goretzka und Franck Ribery sind angeschlagen, werden aber zumindest in Portugal dabei sein. Jetzt stellt sich die Frage, wie packen die Münchner den Auftakt zur Königsklasse an? Gegen Benfica bloß keine weiteren Verletzungen riskieren, oder ohne Rücksicht auf Verluste um den Sieg kämpfen? Anstoß ist am Mittwoch um 21:00 Uhr im Estadio da Luz.

Erster Schritt zum Gruppensieg

Benfica hat einen klangvollen Namen in Europa, doch die großen Erfolge der Portugiesen liegen schon einige Zeit zurück. Die Münchner reisen daher als klarer Favorit nach Lissabon. Das werden die Bayern auch in den kommenden Spielen gegen Ajax und Athen sein. Die Zielsetzung ist daher klar. Im Gegensatz zum Vorjahr soll es wieder mit dem Gruppensieg klappen, um den ganz schweren Brocken im Achtelfinale noch aus dem Weg zu gehen. Dass dies nicht immer gelingt, zeigte sich vergangene Saison am Beispiel PSG. Obwohl die Franzosen die Gruppe vor den Bayern gewonnen haben, mussten sie gegen Real Madrid antreten. Für die Münchner ging es gegen Besikas weiter. Aber das ist ein anderes Thema.

So oder so, die Bayern peilen das an, was ihnen bisher noch nicht gelungen ist. Ein Sieg bei Benfica in der Champions League. Zwar ist man gegen den portugiesischen Rekordmeister nach acht Duellen noch ungeschlagen, in Lissabon konnte man aber in drei Anläufen nur jeweils einen Punkt holen. Lediglich 1995 im damaligen UEFA-Cup schoss man Benfica in deren Stadion mit 3:1 ab. Anschließend holten sich die Münchner auch den Titel. Vielleicht ein gutes Omen für diese Saison, falls man drei Punkte aus Lissabon mitnehmen kann. Die Quote in diesem Fall beläuft sich auf 1,35. Damit sind die Rollen am Mittwochabend klar verteilt. Benfica wird mit 6,25 geführt.

Benfica kann die Bayern ärgern

Aber wie es immer so ist im Fußball, wichtig ist, was auf dem Platz passiert. Favorit waren die Bayern schon vor zwei Jahren. Damals kamen sie unter Pep Guardiola nicht über ein 2:2 hinaus. Benfica hat es wieder einmal geschafft, den deutschen Rekordmeister vor große Probleme zu stellen. Seitdem hat sich nicht viel verändert. Trainer der Portugiesen ist immer noch Rui Vitoria, der nicht von seinem damaligen Spielsystem abgerückt ist. Nur der Kader hat sich verändert. Schlechter ist er nicht geworden. Benfica wurde 2017 Meister und vergangene Saison Vize hinter Porto. Dabei kassierte man aber nur drei Niederlagen.

Die Gastgeber haben national schon wieder stark angefangen und zehn Punkte aus vier Spielen geholt. Wie die Bayern sind sie derzeit Tabellenführer. Anders als für die Münchner gab es im Europapokal dagegen nur Misserfolge im letzten Jahr. Alle sechs Gruppenspiele wurden verloren. Mal ausgenommen den Spielen gegen Manchester United war Benfica gegen Basel und ZSKA Moskau kein Außenseiter. Trotzdem haben sie es nicht geschafft, ihr Potential international abzurufen. Das wird bei den Spielern sicher noch im Hinterkopf sein. Bloß nicht wieder mit einer Pleite beginnen. Benfica wird alles daran setzen, gegen die Bayern zu punkten. Sei es nur durch ein Unentschieden. Die Quote für die Doppelte Chance: 2,44.

Kann Kovac auch Champions League?

Spannend wird sein, ob Niko Kovac seine Mannschaft auch im Europapokal ideal auf den Gegner einstellen kann. Dass der Kroate was von Fußball versteht, hat er ja schon bei der Nationalmannschaft und in Frankfurt gezeigt. Aber noch nie in der Champions League. Für den neuen Bayern Coach ist das Spiel in Lissabon eine Premiere. Viel ändern wird er im Vergleich zu den vergangenen Wochen nicht. „Wir müssen uns so präsentieren, wie in der Bundesliga“, sagte Kovac. „Ich hoffe, dass wir mit einem Sieg in die Gruppenphase gehen.“

 

Sollten die Bayern ihrer Tradition treu bleiben, wird das auch passieren. 14 Mal in Folge holte man im Auftaktspiel drei Punkte. Das wäre auch der Plan von Thomas Müller für Mittwoch. Der Nationalkicker wird als dritter deutscher Spieler nach Philipp Lahm (112) und Oliver Kahn (103) sein 100. Spiel in der Königsklasse absolvieren. Benfica darf sich auf einiges gefasst machen. Das deutete Müller schon mal an:

 

„Wir sind sehr motiviert, gerade nach den Dingen bei der WM im Sommer und den letzten Enttäuschungen in der Champions League. Wir wollen neu angreifen.“

Wissenswertes am Rande

  • Benfica ist seit fünf Heimspielen gegen deutsche Klubs ungeschlagen
  • Bayern ist seit fünf Europapokal-Auswärtsspielen unbesiegt
  • Bayern hat in den letzten 14 Europapokal-Auswärtsspielen immer mindestens ein Gegentor kassiert

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Benfica
FC Bayern

Der direkte Vergleich:

0 Siege Benfica, 3 Unentschieden, 5 Siege FC Bayern

So könnten sie auflaufen:

Benfica: Vlachodimos – Andre Almeida, Ruben Dias, Jardel, Grimaldo – Fejsa – Gedson, Pizzi – Salvio, Cervi – Seferovic

FC Bayern: Neuer – Kimmich, Boateng, Hummels, Alaba – Javi Martinez – Müller, Thiago – Robben, Ribery – Lewandowski

Mein Tipp:

Auch wenns nicht leicht wird, diesmal werden die Bayern drei Punkte aus Lissabon mitnehmen. Trotz der Verletzungsprobleme wird sich die individuelle Klasse der Münchner durchsetzen. Benfica zeigt im Europapokal einfach ein anderes Gesicht als in der heimischen Liga. Ich tippe auf ein 2:0 für die Bayern. Das bringt 6,25. Für 2-3 Tore gibt es außerdem 1,9.

Weitere Beiträge