Dortmund will Revanche gegen City

Dortmund will Revanche gegen City

Borussia Dortmund war im Hinspiel in Manchester so nah dran, doch ausgerechnet Erling Haaland besiegelte mit einem späten Tor die Schwarz-Gelbe Niederlage im Etihad. Nun steigt das Rückspiel im Signal-Iduna-Park. Der BVB kann bereits den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale klarmachen. Dieses Ziel haben die Gäste aus Manchester schon erreicht. Die Chance für den BVB?

Borussia Dortmund ist in der Gruppe G der Champions League noch lange nicht durch. Da man zuletzt gegen Sevilla nur unentschieden gespielt hat, braucht der BVB noch mindestens einen Punkt, um in der Königsklasse zu überwintern. Den würde man sich gerne am Dienstagabend vor ausverkaufter Hütte gegen den englischen Top-Favoriten Manchester City holen. Bei einem Sieg sind die Schwarz-Gelben sicher durch. Bei einem Remis kommt es auf das Ergebnis der Partie zwischen Sevilla und Kopenhagen an. Das Hinspiel wurde trotz einer 1:0-Führung in den letzten zehn Minuten mit 1:2 verloren. Das entscheidende Tor erzielte Erling Haaland. Schießt der Norweger seinen Ex-Klub auch diesmal ab, oder kann sich der BVB endlich mal wieder gegen die Sky Blues durchsetzen? Anstoß ist um 21:00 Uhr im Signal-Iduna-Park.

Dortmund - Manchester im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Prime Video.

Dortmund warmgeschossen

Borussia Dortmund befindet sich pünktlich zum Kracher gegen Manchester City in guter Form. Auf das enttäuschende 0:2 bei Union Berlin hat der BVB gut reagiert, erst mit 2:0 im Pokal bei Hannover 96 gewonnen und am vergangenen Bundesliga-Spieltag den VfB Stuttgart im eigenen Stadion mit 5:0 abgefertigt. Endlich mal zwei Spiele ohne Gegentore und endlich mal ein überzeugender Sieg im eigenen Stadion. Nach drei sieglosen Partien in der Bundesliga und zwischenzeitlich lediglich zwei Siegen in acht Pflichtspielen könnte dies der lang ersehnte Befreiungsschlag sein, um endlich mal die nötige Konstanz ins Dortmunder Spiel zu bringen. Jetzt wartet mit Manchester City eine echte Bewährungsprobe. Sollte man auch die bestehen, könnte die Borussia das Jahr noch richtig erfolgreich zu Ende bringen. Dass man auch mit den Sky Blues mithalten kann, zeigte sich im Hinspiel, das die Dortmunder mal wieder leichtfertig in den Schlussminuten aus der Hand gegeben haben.

Natürlich ist City nur schwer zu verteidigen und die Engländer können auch aus wenigen Chancen zwei Tore machen. Trotzdem, es war ein ärgerliches Ergebnis, das man schnell abhaken musste. Seitdem holte der BVB in der Königsklasse vier Punkte gegen den FC Sevilla. Die Ausgangslage ist vielversprechend und ein weiteres Unentschieden gegen City wäre wohl schon mehr als die halbe Miete. Und vielleicht auch ganz zufriedenstellend, denn der BVB hat die letzten drei Duelle gegen die Sky Blues jeweils mit 1:2 verloren und jetzt auch noch mit erheblichen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Bynoe-Gittens, Dahoud, Haller, Meunier, Morey, Özcan und Schulz fallen aus. Auch bei Reus, Schlotterbeck und Malen könnte es eng werden. Trotzdem kann der BVB mit breiter Brust in die Partie gegen den englischen Meister gehen. Schließlich haben die Schwarz-Gelben nur zwei der letzten 14 Heimspiele in der Königsklasse verloren. Dem stehen acht Siege und vier Unentschieden gegenüber. Auch deshalb sagte Sportdirektor Sebastian Kehl:

Wir wollen diesen zweiten Matchball zu Hause sehr gerne nutzen, um nicht mit einer blöden Ausgangslage nach Kopenhagen fahren zu müssen.

Fakten zum Spiel:

  • Dortmund hat von den letzten 14 Heimspielen in der Champions League nur 2 verloren (8 Siege).
  • Dortmund hat daheim von 8 Saisonspielen erst 1 verloren (5 Siege).
  • Der BVB hat von 32 Spielen gegen englische Klubs nur 11 gewinnen können (16 Niederlagen).
  • City hat 19 von 30 Spielen gegen deutsche Klubs gewonnen, aber 14 der letzten 16.
  • City hat in der Königsklasse in 4 Spielen erst 1 Gegentor kassiert.

City pünktlich wieder in der Spur

Manchester City hat pünktlich zum Gastspiel in Dortmund wieder in die Spur gefunden. Zuletzt blieben die Sky Blues tatsächlich zwei Spiele in Folge sieglos. Erst das 0:0 in der Königsklasse gegen Kopenhagen, dann das 0:1 in der Premier League beim FC Liverpool. Darauf folgte am vergangenen Wochenende ein 3:1 im eigenen Stadion gegen Brighton & Hove Albion. Mal wieder war Erling Haaland mit zwei Toren der Matchwinner. Jetzt reicht City beim Gastspiel in Dortmund schon ein Unentschieden, um den Gruppensieg klarzumachen. Obwohl die Engländer schon im Achtelfinale stehen, ist daher nicht zu erwarten, dass sie wie in Kopenhagen einige Leistungsträger schonen werden. Vielmehr will man die starke Bilanz gegen deutsche Klubs weiter ausbauen. 30 Mal hat man bisher gegen Bundesligisten gespielt und 19 Mal gewonnen. Allein 14 dieser Siege gelangen in den letzten 16 Spielen. Gegen den BVB ging man in fünf Duellen nur einmal als Verlierer vom Platz.

Der Gast aus Manchester muss in Dortmund ebenfalls auf einige Spieler verzichten. Sergio Gomez wird nach seiner Roten Karte gegen Kopenhagen fehlen. Der Spanier wurde daraufhin von Pep Guardiola nicht für die Spiele gegen Liverpool und Brighton berücksichtigt. Außerdem sind Benjamin Mendy, Kalvin Philips und Kyle Walker nicht mit dabei. Trotzdem wird die Elf der Sky Blues hochkarätig besetzt sein und die Dortmunder vor einige Probleme stellen. Sollte es dann zum nötigen Punkt für den Gruppensieg reichen, kann City zufrieden die Heimreise antreten. Vielleicht kann dann der BVB gleich mitfeiern, denn das Ergebnis aus Sevilla wird zu diesem Zeitpunkt bereits feststehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund

Kobel

Wolf, Süle, Hummels, Guerreiro

Can, Bellingham

Reyna, Brandt, Malen

Moukoko

Manchester

Ederson

Stones, Akanji, Laporte, Joao Cancelo

Rodrigo

De Bruyne, Gündogan

Mahrez, Haaland, Foden

Mein Tipp

Dortmund hat sich im Hinspiel ganz ordentlich verkauft und auch die Leistung am Wochenende gegen Stuttgart sollte zuversichtlich stimmen. Trotzdem ist der BVB am Dienstagabend der klare Außenseiter gegen den englischen Champion. Ich denke, Dortmund wird City wieder einen heißen Tanz liefern und am Ende zum vierten Mal in Folge gegen die Sky Blues ohne Punkte dastehen. Haaland wird einmal mehr den Unterschied ausmachen und seine Mannschaft zu einem 2:1 schießen. Die Quote für 2-3 Tore im Spiel:

Weitere Beiträge