Dortmund – Newcastle: Nächster Rückschlag oder Reaktion?

Dortmund – Newcastle: Nächster Rückschlag oder Reaktion?

Borussia Dortmund ist im Klassiker gegen die Bayern übel unter die Räder gekommen. Zeit, das 0:4 aufzuarbeiten, bleibt kaum. Schon am Dienstag steigt das extrem wichtige Spiel in der Champions League gegen Newcastle United. Kann der BVB den direkten Vergleich mit den Magpies gewinnen?

Borussia Dortmund hat sich am vergangenen Wochenende aus dem Kreis der ungeschlagenen Bundesligisten verabschiedet. Im Heimspiel gegen den FC Bayern sahen die Schwarz-Gelben mal wieder kein Land. Die Partie war nach zwei Gegentoren im Grunde schon nach zehn Minuten entschieden. Am Ende wurde es ein 0:4 aus Sicht der Dortmunder. Man hat mal wieder die Grenzen aufgezeigt bekommen vom Rekordmeister. Dass man es besser kann, will die Borussia nun am Dienstagabend in der Champions League gegen Newcastle United beweisen. Das Hinspiel in England hat der BVB mit 1:0 gewonnen. Extrem wichtig wäre nun, den direkten Vergleich für sich zu entscheiden, um am Ende bei Punktgleichheit vor den Briten zu landen. Mit einem Unentschieden hätte man dieses Ziel erreicht, doch damit will sich Dortmund vor den eigenen Fans ganz sicher nicht zufriedengeben. Anstoß zum 4. Spieltag der Königsklasse ist um 18:45 Uhr im Signal Iduna Park.

Dortmund - Newcastle im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr bei Amazon Prime Video.

Dortmund braucht (fast) einen Sieg

Durch den Sieg im Hinspiel sind die Dortmunder trotz des schlechteren Torverhältnisses an Newcastle in der Tabelle vorbeigezogen. Will man vor den Magpies bleiben, muss man am Dienstagabend mindestens einen Punkt holen. So viel ist klar, doch ob sich die Borussia und vor allem die Fans nach der Klatsche gegen die Bayern mit einem Unentschieden zufriedengeben, ist eher fraglich. Jetzt ein Sieg wäre nicht nur wichtig mit Blick in Richtung Achtelfinale, sondern auch für das Selbstverständnis. Wir sind wieder da! Es war nur ein Ausrutscher im Klassiker, doch davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Mit der Gelben Wand im Rücken ist dem BVB ein Sieg natürlich zuzutrauen. Auch wenn man dafür eine ganz andere Leistung braucht, als am Samstag. Gegen englische Klubs wird es erfahrungsgemäß nie leicht. Das belegt auch die Bilanz der Schwarz-Gelben, die nur 13 der bisherigen 34 Duelle mit Vereinen aus der Premier League gewinnen konnten und 15 verloren haben. Etwas besser sieht es daheim aus. Da gelangen immerhin sieben Siege bei fünf Unentschieden und nur vier Niederlagen.

In den letzten fünf Duellen triumphierte der BVB allerdings nur einmal. Das war beim 1:0 im Achtelfinale der vergangenen Saison gegen Chelsea. Zuvor gab’s im eigenen Stadion drei Niederlagen sowie im Vorjahr das 0:0 in der Gruppenphase gegen Manchester City. Man kann es aber auch positiv sehen, keines der letzten beiden Heimspiele gegen englische Klubs wurde verloren. Überhaupt gab es nur eine Pleite in den vergangenen 16 Champions-League-Gruppenspielen im Signal Iduna Park. Dafür aber neun Siege und sechs Unentschieden. Das hört sich ganz gut an, darf aber nicht davor hinwegtäuschen, dass die Borussia nur vier der letzten zwölf Heimspiele im Europapokal gewonnen hat. Sollte man gegen Newcastle zu viel wollen, könnte der Schuss auch nach hinten losgehen. Also vielleicht doch erst einmal so lange wie möglich das Unentschieden halten und dann, wenn sich die Gelegenheit ergibt, zuschlagen. Denn klar ist auch, Newcastle hat durch die Hinspielniederlage noch etwas mehr Druck.

Fakten zum Spiel

  • Dortmund hat nur 1 der letzten 5 Heimspiele gegen englische Klubs gewonnen (1U, 3N).
  • Dortmund hat nur 1 der letzten 16 Heimspiele der Gruppenphase verloren (9S, 6U).
  • Dortmund hat jedoch nur 4 der letzten 12 Heimspiele im Europapokal gewonnen (5U, 3N).
  • Newcastle hat nur 1 der letzten 9 Gastspiele in Europa gewonnen (5U, 3N).
  • Newcastle hat in 3 der letzten 6 Spiele kein Gegentor zugelassen.

Newcastle gestärkt nach Dortmund

Newcastle United hatte am Wochenende in der Premier League ebenfalls ein Topspiel zu bestreiten und im Gegensatz zur Borussia haben die Mapgies ihre Hausaufgaben gemacht. Gegen das bis dato ungeschlagene Arsenal feierte Newcastle einen knappen 1:0-Erfolg. Damit konnten die Schwarz-Weißen noch einmal zusätzliches Selbstvertrauen tanken. Man ist bereit, in Dortmund den nächsten Schritt in Richtung Achtelfinale zu machen. Statistisch gesehen ist mit allem zu rechnen. Newcastle hat von den letzten 17 Europapokalspielen nur drei verloren und auf deutschem Boden ist man sogar noch ungeschlagen. Einmal gab’s ein 3:1 beim TSV 1860 München, einmal ein 3:1 in Leverkusen. Auch das klingt aus Sicht der Engländer recht vielversprechend. Nun kommt das große Aber: Die Magpies treten auswärts in Europa nicht ganz so souverän auf, wie man das erwarten könnte. Von den letzten neun Auswärtsspielen hat Newcastle nur eines gewonnen, fünfmal unentschieden gespielt und die besagten drei verloren.

Die Magpies werden sich in Dortmund definitiv nicht hinten reinstellen. Dazu ist die Offensive  viel zu gut. In den letzten neun Spielen der Premier League haben sie immer getroffen und auch beim letzten Auswärtsspiel im Old Trafford ließen sie es ordentlich krachen. Mit 3:0 schossen sie Manchester United aus dem Ligapokal. Nun also das 1:0 gegen Arsenal. Die Magpies stehen auch defensiv ganz solide. In der Königsklasse kassierten sie erst zwei Gegentore. Eins davon gegen Dortmund, eins beim 4:1-Heimsieg gegen Paris. In Dortmund wird das Ergebnis eher zweitrangig sein. Hauptsache drei Punkte. Offensiv wie defensiv scheint Newcastle bereit zu sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund

Kobel

Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini

Nmecha, Özcan

Malen, Reus, Brandt

Füllkrug

Newcastle

Pope

Livramento, Schär, Lascelles, Trippier

Longstaff, Bruno Guimaraes, Joelinton

Almiron, Wilson, Gordon

Mein Tipp

Dortmund will unbedingt Wiedergutmachung vor den eigenen Fans. Newcastle will den direkten Vergleich gewinnen und braucht daher einen Sieg. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Für Dortmund spricht der Heimvorteil, für Newcastle das Ergebnis vom Wochenende, als man daheim gegen Arsenal gewinnen konnte. Kann der BVB die Leistung aus dem Hinspiel wiederholen, sieht es ganz gut aus für die Schwarz-Gelben. Sollte man so spielen wie gegen die Bayern, wird es nichts zu holen geben. Jetzt wird sich zeigen, ob die Borussia tatsächlich den nächsten Schritt gemacht hat, aus seinen Fehlern lernt und sich von einer Klatsche wie am Samstag nicht aus der Bahn werfen lässt. Ich bleibe optimistisch und rechne mit starken Dortmundern, die Newcastle auch ein zweites Mal besiegen werden. Ich tippe ein 2:1 für Schwarz-Gelb und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge