Dortmund gegen PSV vor Sprung ins Viertelfinale

Dortmund gegen PSV vor Sprung ins Viertelfinale

Borussia Dortmund kämpft am Mittwochabend um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Nach dem 1:1 im Hinspiel in Eindhoven hat der BVB daheim alle Chancen. Es braucht einfach nur einen Sieg gegen die PSV.

Die Bayern haben es bereits geschafft. Jetzt will Borussia Dortmund nachlegen und als zweiter deutscher Klub den Einzug ins Viertelfinale der Champions League klarmachen. Die Ausgangslage ist vielversprechend. Bei der PSV Eindhoven erkämpfte sich die Borussia ein 1:1-Unentschieden. Nun will man mit der Gelben Wand im Rücken alles klarmachen. Bisher ist man gegen die PSV nach drei Duellen noch ungeschlagen. Statistisch gesehen wäre also mindestens die Verlängerung drin. Allerdings spielen die Gäste eine überragende Saison. In der Liga ist PSV weiter ungeschlagen und voll auf Kurs Richtung Titelgewinn. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Signal-Iduna-Park.

Dortmund - PSV im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Dortmund verliert nur noch selten

Beim BVB kann man nicht nur aufgrund des 1:1 aus dem Hinspiel optimistisch in die Partie gehen. Zuletzt stimmten auch wieder die Ergebnisse. Auf den Sieg zuletzt bei Union Berlin ließ Dortmund am Wochenende ein 2:1 in Bremen folgen. Es war der fünfte Erfolg im achten Spiel der Rückrunde. Dem steht nur eine Niederlage gegenüber. Das 2:3 gegen Hoffenheim war auch die einzige Pleite aus den letzten 13 Pflichtspielen. Da kann man durchaus davon ausgehen, dass der Holland-Fluch der Dortmunder diesmal nicht zuschlägt. Zuletzt sah man gegen Klubs aus der Eredivisie nämlich nicht sonderlich gut aus. 2021/22 unterlag man gegen Ajax in der Gruppenphase mit 0:4 und 1:3. Das einzige K.o.-Duell gegen einen Holland-Klub wurde 1995/96 ebenfalls verloren. Wieder gegen Ajax, damals mit 0:2 und 0:1. Und besonders bitter natürlich das 2:3 im UEFA-Cup-Finale 2002 gegen Feyenoord. Einzig an die PSV hat man gute Erinnerungen. 2002/03 besiegte man Eindhoven in der Gruppenphase mit 3:2. In Dortmund gab’s ein 1:1 und später kam man hinter Arsenal eine Runde weiter. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass man erst eines von fünf Heimspielen gegen Vereinen aus den Niederlanden gewinnen konnte (2U, 2N).

Auch die Achtelfinal-Bilanz der letzten Jahre ist nicht gerade überragend. 2019, 2020 und 2023 schied man in dieser Runde aus. Einzig 2021 gelang der Sprung in die Runde der letzten Acht. Seit Einführung der Champions League kam man viermal weiter, viermal schied man im Achtelfinale aus. Die Matchbilanz ist mit sechs Siegen, drei Unentschieden und acht Niederlagen negativ. Daheim mit vier Siegen, einem Remis und drei Pleiten noch knapp positiv. Nun aber das Gute: Dortmund ist in neun Anläufen achtmal weitergekommen, wenn sie das Rückspiel daheim bestreiten durften. Zuletzt war das fünfmal in Folge der Fall. Ebenfalls stark: Dortmund ist dreimal weitegekommen, wenn das Hinspiel auswärts mit 1:1 endete. Ausgeschieden sind sie dann noch nie.

Fakten zum Spiel

  • Dortmund hat nur 1 der letzten 13 Pflichtspiele verloren (6S, 6U).
  • Dortmund kam in 9 Anläufen 8 Mal weiter, wenn das Hinspiel auswärts stattfand.
  • Dortmund konnte nur 1 von 5 Heimspielen gegen niederländische Klubs gewinnen (2U, 2N).
  • PSV hat 7 der letzten 8 Spiele in Deutschland verloren und in dieser Zeit nur beim BVB ein Unentschieden (1:1) geholt.
  • PSV kam in 13 K.o.-Duellen gegen deutsche Klubs 6 Mal weiter, jedoch nur einmal in den letzten 7 Vergleichen.

PSV und das Pokal-Schicksal 

Die PSV wird sich vor Borussia Dortmund ganz sicher nicht verstecken. Dafür ist die bisherige Saison einfach viel zu gut gelaufen. In der heimischen Eredivisie ist Eindhoven der Titel im Grunde kaum mehr zu nehmen und dieser wäre auch mehr als verdient. Von 25 Spielen wurden 22 gewonnen, dreimal spielte man Unentschieden. Einzig im Pokal setzte es eine Niederlage, die sogleich das Aus im Achtelfinale bedeutete. So ist das eben, bei K.o.-Spielen. Einmal nicht aufgepasst, und schon ist eine Titelchance dahin. Jetzt droht der PSV bei einer Pleite in Dortmund das gleiche Schicksal. An Gastspiele in Deutschland hat man auch nicht die besten Erinnerungen. Die letzten vier Begegnungen hat man allesamt verloren. Zuletzt war das 2016/17 beim 1:4 in der Allianz Arena in München der Fall. Das 1:1 2002 in Dortmund ist sogleich das einzige der letzten acht Spiele auf deutschem Boden, das man nicht verloren hat. Ob man deswegen Optimismus verbreiten muss, ist jedoch fraglich.

Da ist nämlich noch die K.o.-Statistik gegen deutsche Gegner. Zwar liest sich die mit sechsmal weiter und siebenmal raus gar nicht so schlecht, allerdings zog man in den vergangenen sieben Anläufen nur einmal in die nächste Runde ein. Die Achtelfinal-Bilanz ist mit zwei Viertelfinal-Einzügen und zwei vorzeitigen Ausscheiden wie beim BVB ausgeglichen. Zuletzt stand man jedoch vor 17 Jahren in der Runde der letzten Acht. Bei den Dortmundern ist es gerade mal drei Jahre her. Was aber nun mal gar nicht für die PSV spricht, ist die allgemeine Ausbeute in der Königsklasse seit 2015/16. Da konnte man am 6. Spieltag der Gruppenphase mit 2:1 gegen ZSKA Moskau gewinnen. Es folgten 14 Spiele ohne Sieg (5U, 9N). Der Negativlauf endete erst am 4. Spieltag in dieser Saison mit einem 1:0 gegen Lens. Seitdem ist man jedoch ungeschlagen. Es folgten ein 3:2 in Sevilla, ein 1:1 gegen Arsenal und das Remis gegen Dortmund. Trotzdem sind nur zwei Siege aus den letzten 17 Spielen in der Königsklasse schon recht mager. Vorteil BVB?

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund

Kobel

Ryerson, Süle, Hummels, Maatsen

Sabitzer, Can

Malen, Brandt, Sancho

Füllkrug

PSV

Benitez

Teze, Ramalho, Boscagli, Dest

Schouten, Tillman, Veerman

Bakayoko, Lozano

de Jong

Mein Tipp

Dortmund zeigte sich zuletzt in der Bundesliga in ganz guter Form. Auch das 1:1 gegen PSV war okay. Jetzt mit den eigenen Fans im Rücken sollte angesichts der schwachen Bilanz der Gäste sowohl in Deutschland als auch im Achtelfinale der Einzug in die nächste Runde drin sein. Ich tippe auf ein 3:1 für die Dortmunder, die damit als zweiter Bundesligist nach den Bayern das Ticket zum Viertelfinale lösen werden.

Weitere Beiträge