Dortmund erstmals in Newcastle

Dortmund erstmals in Newcastle

In der Bundesliga ungeschlagen, in der Champions League noch sieglos. Borussia Dortmund steht vor dem 3. Gruppenspiel bei Newcastle United mächtig unter Druck. Verliert man auch bei den Magpies, kann man den Einzug ins Achtelfinale schon fast abhaken.

Borussia Dortmund findet immer mehr zu seiner Topform zurück. Das 1:0 am Wochenende gegen Bremen war der sechste Sieg im achten Ligaspiel. Mit 20 Punkten belegt man ungeschlagen gleichauf mit den Bayern den vierten Tabellenplatz. Wenn es nur in der Champions League auch so gut laufen würde. Da hat der BVB vor dem Gastspiel in Newcastle noch Nachholbedarf. Auf die Nicht-Leistung gegen Paris (0:2) folgte ein mageres 0:0 gegen die AC Mailand. Noch torlos geht es nun erstmals in den St. James’s Park. Dort, wo gerade erst PSG mit 1:4 abgefertigt wurde, muss Schwarz-Gelb dringend liefern. Dortmund kämpft am Mittwochabend nicht nur gegen einen starken Gegner, sondern auch gegen eine schwache Bilanz. In England gibt es für die Borussia so gut wie nie was zu holen. Doch genau jetzt wäre es umso wichtiger. Anstoß zum letzten Spieltag der Hinrunde n der Gruppenphase der Königsklasse ist am Mittwochabend um 21:00 Uhr.

Newcaslte - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Newcastle strotzt vor Selbstvertrauen

Die Magpies haben in den vergangenen Jahren enorme Summen in den Kader gesteckt. Schön langsam scheinen sich die Investitionen auszuzahlen. Newcastle feierte am Wochenende einen ungefährdeten 4:0-Heimsieg über Crystal Palace und schob sich so auf den sechsten Tabellenplatz der Premier League nach oben. Es war der sechste Sieg aus den letzten acht Pflichtspielen. Nur zweimal reichte es lediglich zu einem Unentschieden. Die letzte Niederlage liegt nun schon fast zwei Monate zurück. Die Gastgeber kommen langsam ins Rollen. Gegen Dortmund, auch noch daheim, wird man sich in Newcastle wieder drei Punkte ausrechnen. Das liegt auch an der starken Bilanz gegen deutsche Klubs. Die Magpies haben bisher fünf Spiele gegen einen Bundesligisten bestritten, vier davon wurden gewonnen, einmal trennte man sich mit einem Unentschieden. Heißt im Umkehrschluss: Newcastle ist gegen deutsche Gegner noch ungeschlagen.

Derzeit stimmt es bei den Gastgebern sowohl offensiv als auch defensiv. Seit Beginn ihrer Serie haben sie in sechs dieser acht Spiele kein Gegentor zugelassen. Offensiv haben sie den Fans dafür ordentlich was geboten. Unter anderem die vier Tore gegen Palace, vier in der Königsklasse gegen Paris und sogar acht beim Gastspiel in Sheffield. Die Engländer wissen also, wo das Tor steht und man fühlt sich bereit, zum ersten Mal im dritten Anlauf das Achtelfinale zu erreichen. Sowohl 1997/87 als auch 2002/03 schieden die Magpies jeweils nach der Gruppenphase aus. Mit einem weiteren Sieg gegen Dortmund würde es ganz gut aussehen. In der Königsklasse haben die Engländer bis dato sechs Heimspiele der Gruppenphase gewonnen und vier verloren.

Fakten zum Spiel

  • Newcastle ist gegen deutsche Klubs ungeschlagen (4S, 1U).
  • Newcastle hat keines der letzten 8 Spiele verloren (6S, 2U).
  • Dabei blieb Newcastle sechsmal ohne Gegentor.
  • Dortmund hat nur 4 von 16 Gastspielen auf der Insel gewonnen (11N).
  • Dortmund hat 9 der letzten 11 Duelle mit englischen Klubs verloren (1S, 1U).

Zittert Dortmund wieder vor der Insel?

Der BVB ist derzeit eines der heißesten Teams der Bundesliga. Saisonübergreifend hat die Borussia keines der letzten 15 Spiele im deutschen Oberhaus verloren. In der laufenden Saison gab es sechs Siege und zwei Unentschieden. Da fragt man sich schon, warum die Dortmunder den Schwung nicht mal in die Champions League mitnehmen können. Nach dem ganz schwachen Auftritt beim 0:2 in Paris gab es auch gegen Milan nur eine magere Nullnummer im eigenen Stadion. Wenn man in einer Todesgruppe mit Newcastle und PSG als weitere Gegner nicht mal seine Heimspiele gewinnt, darf man sich am Ende auch nicht wundern, wenn man den Einzug ins Achtelfinale verpassen sollte. Nach der Punkteteilung gegen die Rossoneri ist der Druck schon recht groß. Alles andere als ein Sieg in Newcastle wäre im Grunde zu wenig.

Die Ergebnisse passten ja zuletzt und an Selbstvertrauen sollte es den Schwarz-Gelben nicht mangeln. Wäre da nicht die Horror-Bilanz in England, könnte man fast von einem offenen Schlagabtausch ausgehen. Dortmund hat bis zur letzten Saison acht Spiele in Folge gegen Klubs aus der Premier League verloren. Diese Serie endete erst mit dem 0:0 daheim gegen Manchester City. Im Achtelfinale konnte man sich anschließend sogar mit 1:0 gegen Chelsea durchsetzen, doch im Rückspiel unterlag man mit 0:2 an der Stamford Bridge und schied aus. Seit dem 2:1 gegen Tottenham im Achtelfinale der Europa League 2015/16 hat die Borussia somit nur diesen einen Sieg gegen die Blues zu verzeichnen. Dem stehen zwei Unentschieden und neun Niederlagen gegenüber. In England wurden sieben der letzten acht Gastspiele verloren, darunter die letzten sechs. Insgesamt sprangen auf der Insel in 16 Anläufen nur vier Siege heraus. Für das zweitbeste Team der Bundesliga eine doch recht magere Bilanz. Überhaupt ist Dortmund auswärts ein gern gesehener Punktelieferant. In der Champions League wurde nur eines der letzten sieben Auswärtsspiele gewonnen, dafür aber fünf verloren. Newcastle dagegen hat keines der letzten 15 Heimspiele in Europa verloren. Es wird wieder ein hartes Stück Arbeit für die Borussia.

Voraussichtliche Aufstellungen

Newcastle

Pope

Trippier, Lascelles, Schär, Burn

Longstaff, Bruno Guimaraes, Joelinton

Murphy, Wilson, Gordon

Dortmund

Kobel

Wolf, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini

Can, Nmecha

Malen, Reus, Brandt

Füllkrug

Mein Tipp

Ich würde es den Dortmundern echt wünschen, aber irgendwie kann ich es nicht so recht glauben. In der Königsklasse und vor allem in England bleibt der BVB dann doch zu oft hinter den eigenen Erwartungen zurück. So ähnlich sehe ich es auch in Newcastle. Bis zum ersten Gegentor werden die Dortmunder ordentlich mitspielen, doch am Ende stehen sie wieder mit leeren Händen da. Ich tippe auf ein 3:1 für die Gastgeber und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge