Dortmund erstmals gegen Barca in der Königsklasse

Dortmund erstmals gegen Barca in der Königsklasse

Die Champions League geht am Dienstag in die erste Runde. Borussia Dortmund trifft zum ersten Mal überhaupt in der Königsklasse auf den FC Barcelona. In der Hammergruppe mit Inter und Slavia Prag sollte der BVB gegen den spanischen Meister etwas mitnehmen. Die Gäste aus Katalonien waren schon mal besser drauf. Noch dazu droht Lionel Messi auszufallen. Die Chance für den BVB?

Dortmund hat es in dieser Champions-League-Saison richtig schwer erwischt. In einer Gruppe mit dem FC Barcelona und Inter Mailand darf man sich keine Nachlässigkeiten erlauben. Vor allem in den Heimspielen muss der BVB liefern. Damit wollen sie gleich am Dienstagabend anfangen, wenn der spanische Meister aus Katalonien zu Gast sein wird. Bisher gab es zwei Pflichtspielduelle im UEFA Supercup. Ein Sieg gelang der Borussia dabei nicht.

Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich Drei. Dortmund darf nach dem 4:0 gegen Leverkusen durchaus zuversichtlich sein. Barca hat am Wochenende zwar ebenfalls gewonnen, doch bislang verläuft die Saison der Blaugrana noch nicht zufriedenstellend. Noch dazu ist der Einsatz von Leo Messi fraglich. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Signal-Iduna-Park.

Dortmund - Barcelona im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr bei Sky. Livescore könnt ihr hier im Beitrag oder in unserer ODDSET Sport App verfolgen.

Dortmund wieder in der Spur

Der BVB will in dieser Saison ja bekanntlich Meister in der Bundesliga werden. Da ist es doch durchaus positiv, dass man vor dem ersten Champions-League-Spieltag in der Tabelle vor dem FC Bayern steht. Das 1:3 gegen Union Berlin hat die Truppe von Lucien Favre schnell abgehakt. Am Samstag hat sich die Borussia mit 4:0 gegen Leverkusen für den Kracher gegen den FC Barcelona warmgeschossen. Jetzt will man in der Champions League unbedingt nachlegen. Es ist das erste Duell mit den Katalanen seit 21 Jahren. Damals scheiterte man im UEFA-Supercup (1:1, 0:2) an den Blaugrana. Da ist also noch eine Rechnung offen.

Nimmt man nur mal die letzten Ergebnisse aus der Königsklasse, darf Dortmund mehr als zuversichtlich sein, das Spiel nicht zu verlieren . Letzte Saison kassierte man in der Gruppenphase im eigenen Stadion nicht einmal ein Gegentor. Es gab Siege gegen Monaco (3:0) und Atletico (4:0) sowie ein 0:0 gegen Brügge. Auch die Bilanz gegen spanische Klubs ist nach 15 Heimspielen richtig gut. Acht Siege, vier Unentschieden und nur drei Niederlagen. Barca kann kommen.

Fakten zum Spiel:

  • Dortmund hat nur drei der letzten zehn Europapokal-Heimspiele gewonnen (2 Unentschieden, 5 Niederlagen).
  • Gegen Barca ist Dortmund nach zwei Duellen noch sieglos (1 Unentschieden , 1 Niederlage).
  • Barcelona hat nur eines der letzten zwölf Champions-League-Spiele verloren (8 Siege, 3 Unentschieden).
  • Auswärts konnte Barca vier der letzten 13 Europapokalspiele gewinnen (5 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Barca hat nur zwei der letzten sieben Gastspiele in Deutschland gewonnen.

Barcelonas Krise überwunden?

Barca wäre nicht Barca, würden sie sich nicht auch in Dortmund drei Punkte ausrechnen. Immerhin will man in dieser Saison wieder die Champions League gewinnen. Ganz so überzeugend treten die Katalanen derzeit aber noch nicht auf. Nur sieben Punkte aus vier Ligaspielen. Das hat es in Barcelona schon lange nicht mehr gegeben. Könnte am Ausfall von Lionel Messi liegen. Der Argentinier stand in dieser Saison noch nicht für Barca auf dem Platz. Sein Einsatz gegen den BVB wird sich kurzfristig entscheiden. Bei 100 Prozent dürfte der fünffache Weltfußballer trotzdem noch nicht sein. Dafür war seine Pause zu lang.

Aber Barcelona ist natürlich nicht nur Messi. Das hat man am Wochenende gegen den FC Valencia gesehen. Da feierten die Blaugrana einen überzeugenden 5:2-Erfolg im eigenen Stadion. Jetzt muss man nur mal auswärts liefern. In fremden Stadien holte Barca in dieser Saison in zwei Spielen erst einen Punkt. Und leichter als in Bilbao oder bei Osasuna wird’s in Dortmund sicher nicht. Das Problem bei Barca ist derzeit noch die Defensive. In keinem der bisherigen vier Pflichtspielen stand hinten die Null. Tore auf beiden Seiten wären daher keine große Überraschung. Vielleicht ist auch Barcelona mit einem Punktgewinn schon zufrieden. Immerhin ist es die Königsklasse und nur vier der letzten 13 Auswärtsspiele in Europa wurden gewonnen. Wenn man Barcelona aufhalten kann, dann jetzt in dieser Phase der Saison. Dortmund sollte die Chance nutzen.

Voraussichtliche Aufstellungen

 

Dortmund

Bürki
Hakimi, Akanji, Hummels, Guerreiro
Witsel, Delaney
Sancho, Reus, Hazard
Paco Alcacer

Barcelona

ter Stegen
Nelson Semedo, Pique, Lenglet, Jordi Alba
Busquets
Sergi Roberto, de Jong
Perez, Suarez, Griezmann

Mein Tipp

Schwer zu sagen. Vom Bauchgefühl würde ich mich auf die Dortmunder festlegen. Auf der anderen Seite kommt mit dem FC Barcelona einer der Top-Favoriten auf den Champions-League-Sieg. Ich denke, zu Beginn der Königsklasse sehen wir ein Unentschieden mit vielen Toren. Ich tippe ein 2:2 und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge