Die Rangers müssen zittern

Die Rangers müssen zittern

Die Qualifikation zur Champions League geht in die heiße Phase. In dieser Woche finden die Halbfinal-Rückspiele statt. Anschließend ist nur noch eine Hürde in Richtung Königsklasse zu nehmen. Die Rangers stehen mit dem Rücken zur Wand. Der Europa-League-Finalist aus dem Vorjahr muss am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen die belgischen Überflieger von Royale Union drehen.

Ein Fehlschuss, der die Rangers Millionen kosten könnte. Hätte Aaron Ramsey in der vergangenen Saison im Europa-League-Finale gegen Eintracht Frankfurt vom Punkt getroffen, hätten sich die Schotten die Qualifikation zur Champions League vielleicht schenken könnten. Während die Frankfurter nun als amtierender Europa-League-Champion in der Königsklasse mitmischen dürfen, droht den Rangers das Aus in der Quali. Der 55-fache schottische Meister ist gerade erst in die Qualifikation eingestiegen und steht bereits mit dem Rücken zur Wand. Das Halbfinal-Hinspiel bei Royale Union wurde mit 0:2 verloren. Nun braucht es im Ibrox Stadium einen klaren Sieg, um den Einzug in die Playoffs noch klarzumachen. Die Gäste aus Belgien bleiben ihren Ruf als Überflieger treu. Es ist ihre erste Teilnahme an der Qualifikation zur Königsklasse. Noch vor zwei Jahren kickte das beste belgische Team der letztjährigen Hauptrunde noch in der zweiten Liga. Dürfen die Brüsseler weiter träumen, oder gelingt den Rangers doch noch ein kleines Fußballwunder? Anstoß ist am Dienstag um 20:45 Uhr.

Rangers - Royale Union im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im Stream bei Rangers TV.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Rangers mit erfolgreicher Generalprobe

Die Rangers sind mit einem knappen 2:1-Auswärtssieg gegen Livingston in die neue Premier-League-Saison gestartet. Dann folgte bereits das Gastspiel in Heverlee, wo Royale Union seine internationalen Heimspiele austrägt. Man hat sich viel vorgenommen gegen den Europapokal-Debütanten, der zuletzt im UEFA-Cup-Vorläufer, dem Messestädte-Pokal, ein internationales Pflichtspiel bestritten hat. Herausgekommen ist nur wenig. Obwohl die Rangers mehr Ballbesitz hatten, ging die 0:2-Niederlage in Belgien völlig in Ordnung. Das hat man sich natürlich etwas anders vorgestellt. Jetzt muss man es im heimischen Ibrox Stadium rausreißen. Zumindest lief die Generalprobe am Wochenende erfolgreich. Die Rangers gewannen mit 2:0 gegen den FC Kilmarnock. Auch diesmal wird es einen Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz brauchen.

Es wird ganz schwierig, den Traum von der erstmaligen Champions-League-Teilnahem seit 2010/11 noch zu erfüllen. Letzte Saison hat man es ebenfalls versucht, scheiterte aber im Halbfinale an Malmö FF. Damals wurden beide Spiele mit 1:2 verloren. Das letzte Mal, dass man sich in der Quali durchsetzen konnte, war 2007/08 gegen Roter Stern Belgrad. Seitdem war man nur noch zweimal in der Königsklasse dabei. Es sieht ganz danach aus, als würde die Leidenszeit noch etwas weitergehen, zumal das Auftreten in fremden Stadien auch nicht gerade für die Schotten spricht. Man darf ja nicht vergessen, dass noch eine Quali-Runde zu absolvieren wäre, sollte man Royale Union doch noch irgendwie ausschalten können. In der vergangenen Saison in der Europa League gewann Glasgow in fremden Stadien genau ein Spiel. Das war beim 4:2 in Dortmund. Ansonsten gab es inklusive Qualifikation drei Unentschieden und fünf Niederlagen. Hoffnung macht dafür die Heimbilanz. In neun Europapokalspielen setzte es 2021/22 nur zwei Niederlagen. Dem stehen sechs Siege und ein Unentschieden gegenüber. Die Hoffnung ist also durchaus noch vorhanden.

Fakten zum Spiel:

  • Die Rangers haben in der letzten Saison nur 1 Europapokal-Auswärtsspiel gewonnen (3 Unentschieden, 5 Niederlagen), doch im eigenen Stadion gelangen 6 Siege (1 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Die Rangers haben 8 von 11 Spielen gegen belgische Klubs gewonnen.
  • Für Royale Union war das 2:0 aus dem Hinspiel der erste Sieg gegen einen schottischen Klub im 3. Spiel (2 Niederlagen).
  • Royale Union hat in der belgischen Liga noch kein Auswärtsspiel gewonnen (1 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Royale Union war in der vergangenen Saison jedoch mit 14 Siegen, 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage das beste Auswärtsteam der Hauptrunde der Jupiler Pro League.

Royale Union mit durchwachsenem Start

Der Aufstieg von Royale Union Saint-Gilloise ist schon phänomenal. In der Saison 2020/21 kickte der Klub aus der Region Brüssel noch in der zweiten Liga. Als Meister ging es hoch in die Pro League, wo man sich in der Hauptrunde nach 34 Spieltagen auf den ersten Platz kämpfen konnte. Erst in den Finalspielen um die Meisterschaft wurde man noch von Club Brügge abgefangen. Dennoch ein herausragender Erfolg, der in der ersten Qualifikation zur Champions League mündete. Dort konnte Royale Union mit dem Sieg gegen die Rangers gleich für die nächste Überraschung sorgen, denn als Favorit ist man gegen den schottischen Spitzenklub nicht gestartet. Trotz all der Euphorie sollte man den Ball aber weiter flach halten, denn im Ibrox Stadium muss man die Leistung aus dem Hinspiel erst noch bestätigen und in der Liga lief es bislang auch noch nicht so gut.

In Belgien sind die ersten drei Spiele absolviert und Royale Union belegt mit vier Punkten und 2:4 Toren gerade mal den elften Tabellenplatz. Erst am Wochenende wurde man von KV Mechelen mit einem 0:3 nach Hause geschickt. Die hatten bis dato noch keinen Punkt geholt und erst ein Tor erzielt. Leichter wird es am Dienstagabend definitiv nicht. Vielleicht war man mit dem Kopf bereits beim Rückspiel in Schottland. Fest steht, auch für Saint-Gilloise wird es noch ein langer, steiniger Weg zur erstmaligen Teilnahme an der Königsklasse. Der Sieger muss in der Finalrunde nämlich noch an der AS Monaco oder der PSV Eindhoven vorbei. Auch das wird nochmal eine richtig knackige Aufgabe.

Voraussichtliche Aufstellungen

Royale Union

Moris

Sykes, Burgess, Van der Heyden

Nieuwkoop, Lynen, Teuma, Lazare Amani, Lapoussin

Adingra, Vanzeir

Rangers

McLaughlin

Tavernier, Goldson, Sands, Barisic

Lundstram

Kamara, Jack

Matondo, Colak, Tillman

Mein Tipp

Die Rangers konnten im Hinspiel nicht unbedingt überzeugen, doch im Ibrox Stadium treten die Schotten meist völlig anders auf. Das erwarte ich auch diesmal. Die Rangers werden das Spiel machen und die Belgier hinten reindrängen. Ich gehe auch von einem Heimsieg aus, da Royale Union zuletzt in der Liga auswärts enttäuschte. Ob es zum Weiterkommen reicht, ist schwer zu sagen. Ich denke aber, dass beide Mannschaften treffen werden und die Partie durch ein 3:1 für die Gastgeber in die Verlängerung geht. Dazu 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge