Der Dienstagskracher: Bayern gegen Barca

Der Dienstagskracher: Bayern gegen Barca

Die Champions League geht in die zweite Runde und wieder einmal bekommt es der FC Bayern mit dem FC Barcelona zu tun. Zuletzt gab es für die Katalanen gegen den deutschen Rekordmeister nicht viel zu lachen. Wird sich das mit Robert Lewandowski ändern? Der Ex-Münchner steht natürlich im Mittelpunkt des Geschehens.

Der FC Bayern hat in der Bundesliga überraschend etwas Probleme und ist seit drei Spielen sieglos. Besser läuft es da in der Champions League. Das 2:0 bei Inter Mailand war ein Auftakt nach Maß in der Hammergruppe mit den Lombarden, Barcelona und Viktoria Pilsen. Jetzt wartet mit dem FC Barcelona das nächste Kaliber auf den deutschen Rekordmeister. Zwar hat man mit den Katalanen zuletzt richtig gute Erfahrungen gemacht, doch diesmal ist alles anders. Schließlich wechselte Tormaschine Robert Lewandowski im Sommer von der Isar nach Katalonien. Dass er nichts von seiner Torgefahr eingebüßt hat, hat der Pole auch in Spanien schon zur Genüge bestätigt. Schießt Lewa die Bayern beim Wiedersehen aus dem Stadion, oder werden die Münchner ihre starke Bilanz gegen Barca nichtsdestotrotz weiter ausbauen? Anstoß ist am Dienstagabend um 21:00 Uhr in der Allianz Arena.

Bayern - Barcelona im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Prime Video.

Bayern mit Wut im Bauch

Die Bayern sind in dieser Saison auch nach acht Pflichtspielen noch ungeschlagen. Was sich im ersten Moment ganz gut anhört, wird auf dem zweiten Blick relativiert. Hatte man nach drei Spieltagen in der Bundesliga noch den besten Saisonstart aller Zeiten hingelegt, ist man jetzt nach sechs Spielen so „schlecht“ wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Nach dem 2:2 am vergangenen Wochenende gegen Stuttgart, dem dritten Unentschieden in Folge, waren die FCB-Profis mächtig angefressen. Wut, die sich nun gegen den gern gesehenen Gast aus Barcelona entladen soll, denn so wirklich viele Chancen scheinen die Blaugrana statistisch gesehen in München nicht zu haben. Bisher waren sie sechsmal bei den Bayern zu Gast. Der deutsche FCB gewann vier Spiele, zweimal trennte man sich mit einem Unentschieden. Mittlerweile sind die Bayern gegen Barca seit vier Spielen ungeschlagen und in diesen vier Begegnungen erzielten sie auch noch 17 Tore.

Hinzu kommt die schier unglaubliche Bayern-Bilanz in der Gruppenphase der Champions League. Die Münchner haben ihre letzten 29 Gruppenspiele nicht verloren und davon 26 gewonnen. Sollten sie auch gegen Barcelona mindestens einen Punkt holen, würden sie den Rekord von Real Madrid einstellen. Die Königlichen blieben zwischen 2012 und 2017 30 Mal in Serie unbesiegt. 35 der letzten 37 Heimspiele in der Gruppenphase haben die Bayern außerdem gewonnen. Eine beeindruckende Bilanz, die man sogar noch etwas aufpeppen könnte. Gegen spanische Klubs lautet die Heimbilanz nach 31 Spielen 20 Siege, sieben Unentschieden und nur vier Niederlagen. Barca kann kommen.

Fakten zum Spiel:

  • Die Bayern haben die letzten 4 und 6 der letzten 7 Spiele gegen Barcelona gewonnen.
  • Die Bayern sind daheim gegen Barcelona ungeschlagen (4 Siege, 2 Unentschieden).
  • Barca hat gegen keinen anderen Klub in der Gruppenphase öfter verloren als gegen die Bayern (4 Mal).
  • Die Bayern haben 35 der letzten 37 Heimspiele in der Gruppenphase gewonnen (1 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Sowohl die Bayern (6 Siege, 3 Unentschieden) als auch Barcelona (5 Siege, 1 Unentschieden) sind in dieser Saison noch ungeschlagen.

Barca mit Lewandowski unberechenbar

Der FC Barcelona hat ein schweres Jahr hinter sich gebracht, in dem man sich erstmals seit 21 Jahren nicht mehr für die K.o.-Runde der Champions League qualifizieren konnte. Das lag unter anderem an den zwei klaren 0:3-Pleiten gegen die Bayern. Ein Szenario, dass sich bei den Blaugrana nicht mehr wiederholen darf. Daher wurde im Sommer richtig viel Geld in die Hand genommen und der Kader hochkarätig verstärkt. Der Königstransfer aber war der von Robert Lewandowski aus München. Der Pole hat gleich bei seiner Champions-League-Premiere für Barca drei Tore gegen Pilsen (5:1) erzielt. Damit hat Lewandowski in sechs Pflichtspielen schon wieder neunmal getroffen. Klar, dass auf ihm die Hoffnungen gegen den Angstgegner aus München ruhen.

Barca muss nun beweisen, dass sie wieder zur internationalen Spitze gehören. Zuletzt hat der Klub seinen Glanz etwas verloren. Das verdeutlichen auch die Leistungen auf fremden Plätzen. Die Katalanen konnten nur zwölf der letzten 27 Auswärtsspiele im Europapokal gewinnen. Dem stehen neun Unentschieden und sechs Niederlagen gegenüber. Die Bilanz in Deutschland ist mit zehn Siegen, elf Unentschieden und acht Pleiten zwar nach wie vor positiv, doch das könnte sich bald ändern. Von den letzten zehn Auswärtsspielen auf deutschem Boden wurden nur noch zwei gewonnen. Fünf endeten ohne Sieger. Zum Glück hat man jetzt ja Lewandowski. Mit ihm ist Barcelona in dieser Saison noch ungeschlagen. In der Liga gab es vier Siege und ein Remis. In der Champions League das 5:1 gegen Pilsen. Kann man jetzt gegen die Bayern nachlegen, wäre Barca wohl endgültig im Kreis der Spitzenmannschaften zurück.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern

Neuer

Pavard, de Ligt, Hernandez, Davies

Kimmich, Sabitzer

Sane, Musiala

Müller, Mane

FC Barcelona

ter Stegen

Bellerin, Kounde, Garcia, Marcos Alonso

Busquets

Gavi, Pedri

Raphinha, Lewandowski, Dembele

Mein Tipp

Die Bayern befinden sich in der Bundesliga in einer Mini-Krise. International konnten sie zum Auftakt in Mailand jedoch überzeugen. Und gegen Barca spricht die Bilanz klar für die Münchner. Ich denke, obwohl die Blaugrana jetzt Lewandowski haben, werden sie mit dem deutschen Rekordmeister wieder Probleme bekommen. Ein 3:0 wie im Vorjahr wird es wohl nicht, doch die drei Punkte werden in München bleiben. Ich tippe auf ein 2:1 für den deutschen FCB und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge