City – Barca: Gelingt Pep die Revanche?

City – Barca: Gelingt Pep die Revanche?

Das Topspiel der Champions League steigt am Dienstagabend in Manchester. Die „Citizens“ empfangen den FC Barcelona. Das Hinspiel haben die Engländer mit 0:4 verloren. Jetzt ist sogar Platz zwei in Gefahr. Gelingt Pep Guardiola endlich ein Erfolgserlebnis gegen seine alte Liebe?

Anstoß: Di., 1. Nov. 2016 | 20:45 Uhr

Vorschau | Stats | H2H | Voraussichtliche Aufstellungen | Tipp

Barcelona und Manchester City gelten in der Champions-League-Gruppe-C als die großen Favoriten auf den Einzug ins Achtelfinale. Bisher konnten dies aber nur die Katalanen bestätigen. Mit neun Punkten führen sie vor dem erneuten Wiedersehen mit den „Citizens“ die Gruppe souverän an. Manchester ging im Camp Nou mit 0:4 unter und auch das 3:3 bei Celtic Glasgow offenbarte deutliche Schwächen im Guardiola-Team. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie gut die Gastgeber ihre Defizite vor dem erneuten Kräftemessen mit den „Blaugrana“ aufarbeiten konnten.

City zurück in der Spur?

Schließlich war die Niederlage gegen Barca nicht der einzige Ausrutscher, den sich die Millionentruppe aus Manchester zuletzt geleistet hat. Sechsmal in Folge blieb City zuletzt ohne Sieg. Noch nie zuvor hat es für Guardiola eine längere Durststrecke als Cheftrainer gegeben. Mit dem 4:0 am vergangenen Wochenende in der Liga bei West Bromwich Albion haben die „Citizens“ aber wieder ihre Qualitäten gezeigt. Daran will man gegen Barca nun anknüpfen.

Festung Etihad

In den Heimspielen ist City schließlich seit März ungeschlagen. In den letzten zwölf Begegnungen holten sie acht Siege und vier Unentschieden. Nur gegen Barcelona wollte es noch nicht so recht mit einem Erfolgserlebnis klappen. In den letzten Jahren standen sich die beiden Mannschaften schon fünfmal gegenüber. Fünfmal gingen die Katalanen als Sieger vom Platz. Im Etihad Stadium gewannen sie mit 2:0 und 2:1.

Barca fast durch

Diesmal würde Barca bereits ein Unentschieden reichen, um das Ticket für das Achtelfinale zu lösen. City hat man in der Gruppe bereits um fünf Zähler distanziert. Mönchengladbach auf Rang drei hat schon sechs Punkte Rückstand. Als eines von drei Teams haben die „Blaugrana“ in der Königsklasse noch keinen Zähler abgeben und auch in der Liga hat man den Ausrutscher beim 3:4 gegen Celta Vigo am 7. Spieltag mit drei Siegen in Folge längst hinter sich gelassen.

Mein Tipp:

Für City wird es wieder richtig schwer, den Top-Favoriten aus Katalonien zu bezwingen. Das Spiel wird zwar nicht mehr so einseitig, wie noch vor zwei Wochen, doch auch diesmal wird Barca die Punkte aus Manchester mitnehmen. Die Gäste aus Spanien gewinnen knapp mit 2:1.

H2H-Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Manchester City:

S 4:0 West Brom (Liga)

N 0:1 Manchester United (League Cup)

U 1:1 Southampton (Liga)

N 0:4 Barcelona (CL)

U 1:1 Everton (Liga)

FC Barcelona:

S 1:0 Granada (Liga)

S 3:2 Valencia (Liga)

S 4:0 ManCity (CL)

S 4:0 La Coruna (Liga)

N 3:4 Celta Vigo (Liga)

Der direkte Vergleich:

0 Siege ManCity, 0 Unentschieden, 5 Siege Barcelona

Weitere Beiträge