Benfica – PSV: Einer muss leiden

Benfica – PSV: Einer muss leiden

Benfica Lissabon und die PSV Eindhoven haben den Anspruch, Jahr für Jahr in der Champions League dabei zu sein. Einer muss die Königsklasse in dieser Saison wieder mal vor dem Fernseher verfolgen. In den Playoffs kommt es zum direkten Duell.

Mit Benfica Lissabon und der PSV Eindhoven stehen sich am Mittwochabend in den Playoffs zur Königsklasse zwei ehemalige Champions-League-Sieger gegenüber. Beide haben die Qualifikation in der vergangenen Saison verpasst. Einen wird es auch diesmal treffen. Im ersten Aufeinandertreffen seit zehn Jahren setzen die Portugiesen im Hinspiel auf den Heimvorteil. PSV will die Negativserie gegen Benfica dagegen endlich mal beenden. In den letzten vier Duellen sprang für die Niederländer kein Sieg mehr heraus. Beide Klubs sind richtig stark in die neue Saison gestartet. Es könnte eine ganz enge Partie werden. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Estadio da Luz.

Benfica - PSV im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Benfica mit vier Siegen aus vier Spielen

Benfica hat die vergangene Saison nur auf dem enttäuschenden dritten Platz hinter den großen Rivalen Sporting und Porto abgeschlossen. Daher kann die Teilnahme an der Königsklasse nur durch die Qualifikation gesichert werden. Der Traditionsklub scheint fest entschlossen zu sein, diese Chance zu nutzen. Benfica räumte in der dritten Runde Spartak Moskau aus dem Weg. Dabei präsentierten sich die Portugiesen bereits früh in der Saison voll auf der Höhe. Dem 2:0 in Russland folgte ein 2:0 im eigenen Stadion. Nur vier Tage später gab’s ein 2:0 gegen Arouca in der Liga. Vorne wie hinten passt es derzeit richtig gut. Einzig beim Gastspiel in Moreirense musste sich Benfica mit einem 2:1 zufriedengeben und den ersten Gegentreffer der Saison schlucken.

Jammern auf hohem Niveau, denn besser hätte der Saisonstart kaum verlaufen können. Saisonübergreifend hat Benfica nur eines der letzten zwölf Pflichtspiele verloren und zehn davon gewonnen. Auch in der Qualifikation hat man meist gute Erfahrungen sammeln können. In acht Anläufen war man am Ende sechsmal in der Gruppenphase dabei. Nur 2004/05 und 2020/21 hat man den Sprung knapp verpasst. Zudem ist die Bilanz gegen Klubs aus den Niederlanden im eigenen Stadion richtig stark. Zwölfmal waren Vereine aus der Eredivisie zu Gast, nur zweimal musste sich Benfica geschlagen geben.

Fakten zum Spiel:

  • Benfica hat alle vier Pflichtspiele in dieser Saison gewonnen, dabei immer zwei Tore erzielt und erst ein Gegentor zugelassen.
  • Benfica ist gegen die PSV seit vier Pflichtspielduellen ungeschlagen.
  • Gegen Vereine aus Holland hat Benfica nur zwei von zwölf Heimspielen verloren.
  • PSV hat alle sechs Pflichtspiele in dieser Saison gewonnen und blieb dabei viermal in Folge ohne Gegentor.
  • PSV konnte erst ein Gastspiel in Portugal gewinnen. Dem stehen zwei Unentschieden und vier Niederlagen gegenüber.

PSV seit März ungeschlagen

Bei den Gästen aus Eindhoven wird man den starken Saisonstart von Benfica gewiss vernommen haben. Aber ob man jetzt davon beeindruckt ist, fraglich. Die PSV hat in den vergangenen Wochen derart viel Selbstvertrauen getankt, dass man sich im Hinspiel in Lissabon nicht einmal mit einem Unentschieden zufriedengeben will. Alle sechs bisherigen Pflichtspiele hat die Truppe von Trainer Roger Schmidt gewonnen. Dabei blieb man zuletzt viermal in Folge ohne Gegentor und erzielte im Schnitt fast drei Treffer pro Spiel. Galatasaray hatte in der zweiten Quali-Runde nicht den Hauch einer Chance. 5:1 daheim, 2:1 auswärts. Das war kurzer Prozess.

Auch die Dänen vom FC Midtjylland konnten nichts gegen den Powerfußball der Niederländer ausrichten. Wieder wurde daheim der Einzug in die nächste Runde durch einen 3:0-Erfolg geebnet. Das Rückspiel ging man etwas entspannter an und gab sich mit einem 1:0 zufrieden. Ein weiteres Highlight in dieser Saison war der Gewinn des niederländischen Supercups gegen Ajax. 4:0 fegte man den Meister vom Platz. Erst am Wochenende ist der Liga-Auftakt mit 2:0 in Almelo geglückt. Jetzt hätte man eine gute Gelegenheit, die Statistik gegen Benfica und generell Klubs aus Portugal etwas aufzubessern. Bei Benfica konnte PSV erst einmal gewinnen und das ist mittlerweile 46 Jahre her. Keines der vergangenen vier Duelle wurde gewonnen. Dreimal hieß der Sieger Benfica, einmal reichte es für die PSV zu einem Unentschieden. In Portugal gab es in sieben Gastspielen überhaupt erst einem Sieg. Diesen holte PSV jedoch im Estadio da Luz.

Voraussichtliche Aufstellungen

Benfica

Vlachodimos

Dias, Morato, Otamendi, Gilberto

Weigl, Everton, Joao Mario, Pizzi

Yaremchuk, Waldschmidt

PSV

Drommel

Max, Viergever, Ramalho, Teze

Sangare, Pröpper

Gakpo, Götze, Madueke

Zahavi

Mein Tipp

Benfica stark drauf, PSV ebenfalls. Beide haben die Chance auf die Königsklasse und beide wollen sie nutzen. Das wird meiner Meinung nach ein ganz enges Ding. Nicht nur in Lissabon, sondern auch später im Rückspiel in Eindhoven. Benfica ist daheim vielleicht sogar noch etwas mehr gefordert, will aber bestimmt nicht ins offene Messer laufen. Ich glaube, viele Tore wird es nicht geben. Vielleicht sogar ein 0:0. Wär aber irgendwie langweilig. Daher würd ich ein 1:1-Unentschieden tippen mit 2-3 Toren im Spiel.

Weitere Beiträge