Bayern empfängt Paris: Ein Gigant bleibt auf der Strecke

Bayern empfängt Paris: Ein Gigant bleibt auf der Strecke

Das bisher wichtigste Saisonspiel der Bayern steigt am Mittwochabend in der heimischen Allianz Arena. Es geht um den Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse. Der deutsche Meister empfängt den französischen Champion Paris St. Germain. Das Hinspiel haben die Münchner mit 1:0 gewonnen.

Die Bayern und Paris St. Germain sind in dieser Saison in der Champions League angetreten, um am 10. Juni im Atatürk-Olympiastadion von Istanbul den Henkelpott in den Nachthimmel zu stemmen. Einer der beiden Top-Favoriten wird sich am Mittwochabend verabschieden. Dann wird in München um den Einzug ins Viertelfinale gekämpft. Die Bayern haben das Hinspiel im Prinzenpark dank Kingsley Coman mit 1:0 gewonnen. Ein solches Ergebnis gab es schon vor zwei Jahren. Damals zu wenig, um die Franzosen auszuschalten. PSG setzte sich dank eines 3:2 in der Allianz Arena aufgrund der Auswärtstorregel durch. Gibt es jetzt die Revanche für den Bundesligisten? Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Bayern - Paris im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Bayern wissen, wie es geht

Die Bayern haben ihren Rumpelstart ins neue Fußballjahr mit den drei Unentschieden in Folge gegen Leipzig, Köln und Frankfurt längst hinter sich gelassen. Von den darauffolgenden sieben Pflichtspielen konnte der Bundesliga-Primus sechs gewinnen. Nur beim Angstgegner in Gladbach (2:3) nicht. Auch das ist kein Thema mehr, denn mit dem 3:0 im Topspiel gegen Union Berlin folgte die passende Reaktion. Die Generalprobe gegen den VfB Stuttgart wurde am Wochenende mit dem 2:1 bei den Schwaben ebenfalls erfolgreich gestaltet. Nun also wieder Paris und im Gegensatz zum Duell vor zwei Jahren gehen die Münchner diesmal mit einer Führung ins Rückspiel. In dieser Konstellation ist der deutsche Rekordmeister in der Königsklasse kaum zu schlagen. Haben die Bayern das Hinspiel in der K.o.-Phase der Champions League gewonnen, kamen sie in 20 von 22 Fällen auch in die nächste Runde. 2002 schieden sie einst nach einem 1:0 in München durch ein 0:2 bei Real Madrid aus. Das einzige Mal, das ein Auswärtssieg nicht reichte, war 2011 gegen Inter Mailand. Nach einem 1:0 in Italien unterlag man im Rückspiel in München mit 2:3.

Allerdings gibt es gute Argumente, warum es diesmal nicht so enden wird. Allen voran natürlich die Heimstärke des FCB. Seit über einem Jahr gab es in der heimischen Arena keine Niederlage mehr. In der Bundesliga konnten die Münchner sieben Spiele gewinnen, viermal gab’s ein Unentschieden. Dabei erzielten sie im Schnitt über drei Tore pro Begegnung und kassierten durchschnittlich gerade mal 0,72. In der Königsklasse kommen drei Siege in der Gruppenphase hinzu und ein Torverhältnis von 9:0. Eine weitere interessante Statistik: Als die Bayern zuletzt mit sieben Siegen in eine Champions-League-Saison gestartet sind, holten sie am Ende auch den Titel. Selbst PSG konnte die Münchner 2020 nicht aufhalten. Außerdem feierten die Bayern in fünf Heimspielen gegen Paris drei Siege, erzielten zwölf Tore und ließen nur sechs Gegentreffer zu. Haut man auch diesmal wieder eine konzentrierte Vorstellung raus, sollte „nicht verlieren“ durchaus drin sein. Als Lohn winkt in diesem Fall der Einzug ins Viertelfinale, unabhängig vom Ergebnis. Trainer Julian Nagelsmann gibt sich optimistisch, weiß allerdings auch um die Schwere der Aufgabe:

Wir haben den ersten Schritt gemacht und wollen nun den zweiten folgen lassen. Bei dem Tempo, das sie an den Tag legen, ist es immer gefährlich.

Fakten zum Spiel

  • Die Bilanz zwischen den Bayern und PSG ist fast ausgeglichen, je 6 Siege und 16:15 Tore aus Sicht der Bayern.
  • Im eigenen Stadion konnte der FCB 3 Spiele gegen Paris gewinnen, 2 wurden verloren.
  • Die Bayern haben in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren (10 Siege, 4 Unentschieden).
  • Die Bayern kamen in 20 von 22 Fällen weiter, wenn sie das Hinspiel in der Champions League gewonnen haben.
  • Paris schied in 5 von 6 Anläufen aus, wenn das Hinspiel verloren wurde.

Paris siegessicher

Das 0:1 aus dem Hinspiel war für Paris St. Germain die dritte Pflichtspielniederlage in Folge. Sowas kommt bei den Franzosen auch selten vor und soll auch nicht mehr passieren. Seit dieser Pleite hat PSG wieder etwas zugelegt, erst mit 4:3 gegen Lille gewonnen, dann mit 3:0 bei Olympique Marseille und am Wochenende mit 4:2 daheim gegen den FC Nantes. Also alles wieder im grünen Bereich und bestens vorbereitet auf ein Comeback in München. Das haben die Gäste ja schon unmittelbar nach der Niederlage im Prinzenpark angekündigt. In der Allianz Arena wird es nur einen Sieger geben, und das ist Paris. Worte müssen die Franzosen jetzt nur noch Taten folgen lassen, denn bisher taten sie sich in der Königsklasse richtig schwer, wenn das Hinspiel verloren wurde. Dann schieden sie in fünf von sechs Fällen aus. Einzig 2020 gegen Borussia Dortmund konnten sie einen Rückstand noch drehen. Soll es auch diesmal klappen, wird man allerdings mindestens zwei Tore brauchen. So zumindest lässt die Statistik erahnen.

PSG hat es in dieser Champions-League-Saison noch nicht geschafft, hinten die Null zu halten. In jedem Spiel haben sie mindestens ein Gegentor schlucken müssen. Dass die Bayern daheim in der laufenden Saison in der Königsklasse noch nicht ein Gegentor erhalten haben, macht die Sache jetzt nicht unbedingt leichter. Zwar ist diesmal Wunderstürmer Kylian Mbappe wieder dabei, dafür fällt der nicht weniger begabte Neymar aus. Diesmal auch sicher. Für den Brasilianer ist die Saison nämlich vorzeitig beendet. Aber zurück zum Spiel. Die Gäste bauen trotzdem auf ihre überragende Offensive. Schon in der Gruppenphase haben sie 16 Mal in sechs Spielen getroffen. In der Ligue 1 erzielt PSG im Schnitt 2,5 Tore pro Spiel. Mit einem schnellen Treffer in München könnte es also durchaus nochmal spannend werden. Zumal die Franzosen gegen deutsche Klubs in der K.o.-Phase im Europapokal in fünf von sechs Anläufen eine Runde weitergekommen sind. Zuletzt 2021 gegen die Bayern. Trainer Christophe Galtier hat den Glauben an seine Mannschaft natürlich noch nicht verloren. Vor allem die Schlussphase aus dem Hinspiel macht ihm Mut. Rückblickend sagte er:

Natürlich sind wir enttäuscht, aber wir wussten, dass noch keiner weiterkommen oder ausscheiden kann. Wir hatten eine 25-minütige Phase, in der wir viel besser waren, hinter die Kette gekommen sind und unser Kombinationsspiel verbessert haben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern

Sommer

Stanisic, Upamecano, De Ligt

Coman, Kimmich, Goretzka, Davies

Müller, Musiala

Choupo-Moting

Paris

Donnarumma

Ramos, Marquinhos, Danilo

Nuno Mendes, Ruiz, Vitinha, Verratti, Hakimi

Messi, Mbappe

Mein Tipp

In einem Spiel dieser Kategorie ist natürlich noch lange nichts entschieden. Ich sehe die Chancen sogar bei 50:50. Dass Paris in München gewinnen kann, haben sie in der Vergangenheit ja schon bewiesen. Dass die Bayern auch den französischen Giganten wegputzen können, weis man spätestens seit dem Triumph in der Königsklasse 2020. Sollte der FCB das erste Tor erzielen, denke ich, werden sich die Bayern das nicht mehr nehmen lassen. Und da die Münchner einmal mehr enorm heimstark auftreten, traue ich ihnen das auch zu. PSG ist ebenfalls für einen eigenen Treffer gut, muss am Ende jedoch viel riskieren und in einen Konter laufen. Die Bayern gewinnen mit 2:1 und lösen das Ticket zum Viertelfinale. Außerdem 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge