Barca-ManCity: Peps Wiedersehen mit Barcelona

Barca-ManCity: Peps Wiedersehen mit Barcelona

Der FC Barcelona empfängt zum Topspiel der Gruppe C in der Champions League Manchester City. Pep Guardiola ist erneut bei seinem Heimatverein zu Gast. Als Trainer der Bayern konnte er die „Blaugrana“ nicht ausschalten. Mit City will er es diesmal besser machen, doch die „Sky Blues“ zeigten zuletzt Schwächen.

Pep Guardiola steht als Cheftrainer von Manchester City am Mittwochabend in Barcelona ein ganz schweres Spiel bevor. Ausgerechnet vor dem Wiedersehen mit seinem Herzensklub ist der Motor der „Citizens“ etwas ins Stocken geraten. Mit zehn Pflichtspielsiegen in Folge erlebte Guardiola in Manchester einen Start nach Maß. Dann aber folgte das überraschende 3:3 in der Königsklasse gegen Celtic Glasgow, eine 0:2-Pleite in Tottenham und das 1:1 am vergangenen Spieltag gegen den FC Everton.

Barca gegen City ungeschlagen

Nun also ausgerechnet Barca, das Guardiola beim letzten Aufeinandertreffen im Camp Nou eine 0:3-Niederlage bescherte. Damals war der Katalane noch Trainer der Bayern. Doch auch für City gab es gegen die „Blaugrana“ bisher nichts zu holen. Schon in den Achtelfinals 2014 und 2015 trafen diese beiden Schwergewichte aufeinander. Barca konnte alle vier Spiele für sich entscheiden. Leichter wird es diesmal sicher nicht.

„Im vergangenen Jahrzehnt, in den vergangenen 15 Jahren haben sie mit ihrer Art zu spielen den Fußball dominiert“, warnte Guardiola vor seinem Ex-Klub, „Barcelona ist in seiner Art etwas Besonderes, eine Maschine.“

Messi wieder dabei

Und bei dieser Maschine ist nun auch wieder Lionel Messi mit dabei. Während City die Generalprobe gegen Everton in den Sand setzte, feierte Barca am Wochenende beim 4:0 gegen La Coruna ein Ergebnis nach Maß. Messi feierte sein Comeback mit einem Treffer und wird am Mittwochabend wohl erstmals wieder in der Startelf stehen.

Zusammen mit seinen Sturmpartnern Neymar und Luis Suarez soll der Argentinier die Heimbilanz von Barcelona weiter ausbauen. Die Spanier haben ihre letzten zwölf Champions-League-Spiele in der Königsklasse allesamt gewonnen. Auf die leichte Schulter nehmen wird man die Gäste von der Insel aber keinesfalls. „City spielt derzeit sehr stark. Pep hat da wirklich schon einen großen Einfluss auf die Spielweise“, sagte Barca-Coach Luis Enrique vor dem Wiedersehen mit seinem alten Weggefährten.

Mein Tipp:

Barcelona ist für Manchester City aber weiterhin eine Nummer zu groß. Die „Blaugrana“ werden auch das fünfte Pflichtspiel gegen die Engländer gewinnen. Diesmal gehen sie mit 3:1 als Sieger vom Platz. Messi, Neymar und Suarez werden einmal mehr den Unterschied ausmachen. Mindestens zwei Spieler des Trios werden sich in die Torschützenliste eintragen.

Die letzten 5 Spiele:

FC Barcelona:

S 4:0 Deportivo (Liga)

S 4:3 Celta Vigo (Liga)

S 2:1 Mönchengladbach (CL)

S 5:0 Gijon (Liga)

U 1:1 Atletico (Liga)

Manchester City:

U 1:1 Everton (Liga)

N 0:2 Tottenham (Liga)

U 3:3 Celtic (CL)

S 3:1 Swansea (Liga)

S 2:1 Swansea (EFL Cup)

Der direkte Vergleich in Pflichtspielen:

4 Siege Barcelona, 0 Unentschieden, 0 Siege Manchester City

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Barcelona: Ter Stegen, Sergi Roberto, Piqué, Mascherano, Alba; Rakitic, Busquets, Iniesta; Messi, Suarez, Neymar

City: Bravo; Zabaleta, Stones, Otamendi, Clichy; Fernandinho, Gündoğan; Sterling, Silva, De Bruyne; Agüero

Weitere Beiträge