Barca – Bayern: Tag der Entscheidung oder Freundschaftskick

Barca – Bayern: Tag der Entscheidung oder Freundschaftskick

Der FC Bayern ist am Mittwochabend beim FC Barcelona zu Gast. Für die Katalanen ein Endspiel oder ein Spiel ohne Bedeutung. Da Inter bereits zuvor auf Pilsen trifft, könnte das Aus für die Blaugrana schon im Vorfeld besiegelt sein. Für die Münchner geht es nur noch um den letzten Schritt in Richtung Gruppensieg.

Es ist schon eine echt verzwickte Situation, in der sich der FC Barcelona befindet. Dem stolzen Klub aus Katalonien droht nun schon zum zweiten Mal in Folge das Aus in der Gruppenphase der Champions League. Das Schlimmste dabei ist, die Blaugrana haben ihr Schicksal nicht mehr in der eigenen Hand. Gewinnt Inter im zweiten Gruppenspiel daheim gegen Pilsen, war’s das für den spanischen FCB. In diesem Fall braucht der FC Bayern noch einen Punkt, um vorzeitig Gruppensieger zu sein. Prestige ja, doch im Grunde wäre es bei einem Inter-Sieg nicht mehr als ein Freundschaftsspiel. Richtig spannend wird es nur, wenn Pilsen gegen Mailand überrascht. Dann wäre den Münchnern der erste Platz sicher und Barca hätte tatsächlich noch eine kleine Chance auf Rang zwei. Statistisch gesehen sollten sich die Gastgeber jedoch keine allzu großen Hoffnungen machen. Anstoß zum Spiel zwischen dem spanischen und dem deutschen FCB ist um 21:00 Uhr im Camp Nou.

FC Barcelona - Bayern München im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Barcelona wieder in der Spur

Hinter dem FC Barcelona liegen schwierige Wochen. Das 3:3 gegen Inter Mailand in der Champions League wird aller Voraussicht nach zu wenig sein, um tatsächlich noch in der Königsklasse zu überwintern. Nur vier Tage später folgte durch das 1:3 im Clasico bei Real Madrid der nächste Rückschlag. Die Tabellenführung in der spanischen Liga musste man an den Erzrivalen aus der Hauptstadt abtreten. Davon haben sich die Blaugrana jedoch nicht aus der Bahn werfen lassen. Zuletzt lief es wieder recht ordentlich. Vor dem Showdown gegen die Bayern wurden beide Heimspiele gegen Villarreal (3:0) und Athletic Bilbao (4:0) ohne Gegentor gewonnen. Jetzt würde man den Schwung gerne mitnehmen und endlich mal wieder die Bayern schlagen, auch wenn es wahrscheinlich um nichts mehr gehen wird. Es wäre einfach nur Balsam auf die geschundene Barca-Seele, die in den vergangenen Jahren regelmäßig von den Bayern ohne Rücksicht in den Boden gestampft wurde.

Die Münchner sind zweifelsohne der Angstgegner der Katalanen. Von den bisherigen 14 Duellen gingen nur deren zwei an Barca. Zehnmal gingen die Spanier als Verlierer vom Feld und das mittlerweile fünfmal hintereinander, wobei in den letzten drei Vergleichen nicht einmal mehr ein eigenes Tor gelang. Daran konnte im Hinspiel (0:2) nicht einmal ein Robert Lewandowski was ändern. Der Pole wird gegen die Bayern wieder besonders motiviert sein. Wenn es wie erwartet läuft, werden aber auch seine Tore im Rückspiel nicht mehr reichen. Die Lage für Barca könnte besser sein. Allerdings hat man sich das auch selbst zuzuschreiben. Wer aus den bisherigen drei Topspielen der Gruppe nur einen Punkt holt, bleibt am Ende auf der Strecke. Als Trostpflaster gibt es zumindest noch die Chance in der Europa League, denn Rang drei ist den Blaugrana definitiv sicher. Auch wenn dies in Barcelona wohl niemanden wirklich glücklich machen wird.

Fakten zum Spiel:

  • Barcelona hat in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren (6 Siege, 2 Unentschieden).
  • Barcelona blieb in 6 dieser Spiele ohne Gegentor. Die 4 Gegentreffer kassierten sie jedoch in beiden Heimspielen der Champions League (3 gegen Inter, 1 gegen Pilsen).
  • Barca konnte erst 2 von 14 Duellen gegen die Bayern gewinnen (10 Niederlagen).
  • Die Bayern sind mit 13 Toren hinter Neapel (17) das zweitbeste Offensivteam der Königsklasse.
  • Nur Brügge (0) und ManCity (1) haben weniger Gegentore kassiert als die Bayern (2).

Bayern im Schongang?

Bei den Bayern ist die Ausgangslage natürlich eine völlig andere. Die Münchner sind schon durch und im Idealfall vor dem Anpfiff in Barcelona auch schon Gruppensieger. Das wäre bereits bei einem Unentschieden zwischen Inter und Pilsen der Fall. Bei Barca würde die Motivation bei dieser Konstellation steigen. Bei den Bayern dagegen nicht. Natürlich ist der deutsche Rekordmeister hochprofessionell und will jedes Spiel in der Königsklasse gewinnen, auch wenn sportlich nichts mehr auf dem Spiel steht. Dennoch könnten die Münchner auch ein paar Prozent rausnehmen, um sich für die kommenden Aufgaben in der Bundesliga zu schonen. Da befindet man sich bekanntlich noch in der Rolle des Verfolgers. An einigen personellen Wechseln kommt Trainer Julian Nagelsmann gar nicht herum. Manuel Neuer fällt aus, ebenso wie der zuletzt so formstarke Leroy Sane. Lucas Hernandez ist ebenfalls verletzt und der angeschlagene Thomas Müller wohl keine Option für die Startelf.

Dass die Münchner auch diese Ausfälle kompensieren können, haben sie in den vergangenen Wochen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die viel zitierte Krise des Rekordmeisters wurde mit sechs Siegen und einem Remis aus den letzten sieben Spielen weggewischt. Allein in den letzten vier Pflichtspielen erzielten die Bayern 16 Tore und verloren hat man in dieser Saison auch erst einmal. In der Champions League ließ der FCB noch überhaupt nichts anbrennen. Es gab 13 Treffer in vier Spielen und die Maximalausbeute von zwölf Punkten. Einzig aufgrund der Tatsache, dass es bei Barca noch um was gehen könnte und die Bayern schon durch sind, macht sie im Camp Nou zum knappen Außenseiter. Aber was muss das schon heißen? Es könnte auch wieder ein Debakel für den Lieblingsgegner aus Katalonien werden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Barcelona

ter Stegen

Sergi Roberto, Koundé, Marcos Alonso, Jordi Alba

Busquets

Gavi, Pedri

Ferran Torres, Lewandowski, Dembelé

FC Bayern

Ulreich

Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies

Goretzka, Kimmich

Gnabry, Musiala, Coman

Choupo-Moting

Mein Tipp

Es ist nicht leicht, dieses Gigantenduell zu beurteilen. Zum einen würden beide Mannschaften natürlich gerne gewinnen, zum anderen geht es eben für die Bayern um nichts mehr. Gut, der Gruppensieg ist schon noch ein Thema, aber den kann man sich auch im letzten Gruppenspiel daheim gegen Inter noch holen. Richtig spannend wird es erst, falls Barca noch die Chance aufs Weiterkommen hat. Doch selbst dann sehe ich die Münchner einen Tick besser. Ich glaube zumindest daran, dass der deutsche Rekordmeister im Camp Nou nicht verlieren wird. Und da beide enorme Qualitäten in der Offensive besitzen, ein Spiel mit vielen Toren. Ein 2:2 und 4 oder mehr Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge