AS Rom – FC Chelsea Vorschau: Noch so ein Showdown?

AS Rom – FC Chelsea Vorschau: Noch so ein Showdown?

Nach dem Schützenfest im Hinspiel stehen sich der AS Rom und der FC Chelsea am 4. Spieltag der Champions League wieder gegenüber. Und die Fußballfest frag sich: Gibt es eine Zugabe?

Chelsea – Rom 3:3

Was war das für ein Fest an der Stamford Bridge vor ein paar Tagen! 1:0 David Luiz (11.), 2:0 Eden Hazard (37.), 2:1 Alex Kolarov (40.), 2:2 Edin Dzeko (64.), 2:3 wieder Dzeko (70.) und der Schlusspunkt durch Hazard zum 3:3 (75.). Zwar war das beiderseitig ein Defensivchaos, aber auch ein Spektakel, das man hätte gerne länger als 90 Minuten gesehen. Für den AS Rom war es ein ordentlicher Punktgewinn – und mit einem Sieg könnte man an Chelsea sogar vorbeiziehen.

Heimprobleme

Der AS Rom könnte, hatte aber zuletzt einige Probleme bei Heimspielen in der Champions League. Nur eins von sieben CL-Partien wurden im Olimpico gewonnen – der letzte Sieg stammt vom November 2015, als Bayer Leverkusen mit 3:2 besiegt wurde. Seither gab es drei Remis und drei Niederlagen. In den letzten drei CL-Heimspielen schoss der AS Rom nicht mal ein Tor.

Auswärtsstark

Ganz anders das Bild bei den Gästen aus London: Denn Chelsea hat nur eines der letzten vier Auswärtspartien in der Champions League verloren. Damals gab’s im Februar ein unglückliches 1:2 bei Paris Saint-Germain. Besonders stark in der Defensive präsentierten sich dabei die Blues, blieben zwei Mal komplett ohne Gegentor.

Zwei, die gut drauf sind

Über Formschwäche müssen sich beide Trainer aktuell nicht beschweren. Beide Teams gewannen seit dem 3:3 in London jeweils ihre drei letzten Pflichtspiele. Der AS Rom setzte sich beim FC Turin, gegen Crotone und Bologna jeweils mit 1:0-Siegen durch, während Chelsea in der Liga Watford und Bournemouth besiegte und im Ligapokal sich gegen Everton mit 2:1 durchsetzen konnte.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

AS Rom: Alisson – Peres, Manolas, Jesus, Kolarov – De Rossi, Naingolan – Perotti, Pellegrini, Florenzi – Dzeko

Chelsea: Courtois – Rüdiger, Luiz, Cahill, Azipilicueta – Bakayoko, Alonso, Fabregas, Hazard – Morata, Pedro

Mein Tipp

Zwar hat die Roma eine miserable Heimbilanz aufzuweisen, aber dass es die Römer in dieser Saison erst meinen, bewiesen sie im Hinspiel. Der Auftritt an der Stamford Bridge war stark. Auch weiß man, dass Atletico im Nacken sitzt und dass jeder Fehler die ersten beiden Plätze in der Gruppe kosten kann. Ich erwarte ein sehr taktisches Spiel und wieder ein Unentschieden.

Weitere Beiträge