Ajax oder Benfica: Ein Traditionsklub muss gehen

Ajax oder Benfica: Ein Traditionsklub muss gehen

In einer wilden Partie in Lissabon trennten sich Benfica und Ajax vor drei Wochen mit einem 2:2-Unentschieden. Damit ist im Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse noch alles offen. Ajax will seiner starken Saison ein weiteres Highlight hinzufügen. Die Gäste aus Portugal taten sich bislang immer schwer auf niederländischem Boden.

Ein echtes Traditionsduell liefern sich Ajax Amsterdam und Benfica Lissabon im Achtelfinale der Champions League. Auf der einen Seite der vierfache Titelträger aus Holland, auf der anderen Seite der portugiesische Rekordmeister, der den Henkelpott schon zweimal gewinnen konnte. Doch während es Ajax in den vergangenen Jahren zumindest ins Halbfinale schaffte, wäre für Benfica schon der Einzug ins Viertelfinale ein großer Erfolg. Das ist dem Klub aus Lissabon in den vergangenen zehn Jahren nur einmal gelungen. Die große Chance will man sich daher nicht entgehen lassen. An das erste Gastspiel in Amsterdam hat Benfica gute Erinnerungen. 1968/69 konnten sie mit 3:1 gewinnen. Seitdem kamen drei weitere Duelle hinzu. In diesen gelang nicht einmal mehr ein Tor und es setzte drei Niederlagen. Wie wird es diesmal? Das Hinspiel hat gezeigt, dass man durchaus mit Ajax mithalten kann. Anstoß ist um 21:00 Uhr in der Johan Cruyff ArenA.

Ajax - Benfica im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Hallert sich Ajax ins Viertelfinale?

Ajax hat die perfekte Gruppenphase gespielt und erst im Hinspiel in Lissabon musste man sich mit dem ersten Unentschieden im laufenden Wettbewerb zufriedengeben. Dabei war durchaus mehr drin. Ajax ging zweimal in Führung und kassierte jeweils den Ausgleich. Abgehakt, denn auch mit dem Remis kann man zuversichtlich in das Rückspiel im eigenen Stadion gehen. Ajax hat daheim in dieser Saison schon richtig überzeugenden Fußball gespielt. In der Gruppenphase blieb man sowohl gegen den BVB (4:0) als auch gegen Besiktas (2:0) ohne Gegentor. Nur gegen Sporting klingelte es zweimal im eigenen Kasten. Gewonnen hat Ajax dennoch mit 4:2. Und in der Liga? Da ging Ajax in zehn von 13 Heimspielen als Sieger vom Platz (1 Unentschieden, 2 Niederlagen) und kassierte nur fünf Gegentreffer. Dass beide Mannschaften ein Tor erzielen, sollte man sich daher vielleicht überlegen. Allerdings haben die Gastgeber in vier der letzten fünf Pflichtspiele zwei Gegentreffer zugelassen. Chancenlos ist Benfica demnach sicher nicht.

Die Niederländer sind aber nicht nur defensiv, sondern auch offensiv richtig gut besetzt. Viel geht dabei über Dusan Tadic, der in der Königsklasse in sechs Spielen an drei Toren und insgesamt schon am 30 Treffern beteiligt war. Dann gibt es da noch Bayern-Flirt Antony (6 Torbeteiligungen in 6 Spielen) und natürlich Sebastien Haller. Der Franzose spielt die Saison seines Lebens. Bislang hat er in allen sieben Spielen der Champions League getroffen und insgesamt elfmal eingenetzt. 4 oder mehr Tore wie im Hinspiel wären daher ebenfalls eine Option. Ajax steht in dieser Saison einfach für Spektakel. Das sollte auch dem neutralen Zuschauer nicht entgangen sein.

Fakten zum Spiel:

  • Ajax hat alle drei Heimspiele in der Champions League gewonnen und blieb zweimal ohne Gegentor.
  • Ajax hat gegen Benfica die letzten drei Heimspiele ohne Gegentor gewonnen.
  • Benfica hat in den Niederlanden erst 2 von 14 Spielen gewonnen.
  • Benfica konnte nur 1 der letzten 14 Auswärtsspiele in der Königsklasse gewinnen.
  • Benfica hat in allen Auswärtsspielen in dieser Saison mindestens 2 Tore erzielt.

Benfica und das Auswärts-Dilemma

Benfica zeigte im Hinspiel Moral und schaffte nach zweimaligem Rückstand jeweils den Ausgleich. Zu schade nur, dass man die Partie nicht gewinnen konnte, denn jetzt steht man in Amsterdam gewissermaßen schon unter Druck. Natürlich könnte man die Partie auch nach Verlängerung oder im Elfmeterschießen für sich entscheiden, doch in Lissabon hätte man sicher nichts dagegen, wenn man die Entscheidung in der regulären Spielzeit herbeiführen könnte. Und genau das ist der Punkt. Benfica tut sich auswärts in der Königsklasse extrem schwer. Von den letzten 14 Gastspielen wurde nur eines gewonnen (4 Unentschieden, 9 Niederlagen). Nicht besser sieht die Bilanz in Holland aus. Da war man bislang 14 Mal zu Gast und nur zweimal konnte man gewinnen. Immerhin feierte Benfica einen Sieg in Amsterdam. Mal abwarten, ob das als gutes Omen herhalten kann.

Benfica hat auch die Generalprobe mit dem 1:1 gegen Vizela in den Sand gesetzt, aber immerhin ist man damit nun schon seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen. Unentschieden endeten auch sechs der letzten zehn Gastspiele in den Niederlanden. Vielleicht läuft es also doch alles auf Verlängerung hinaus. Und Tore erzielen können auch die Portugiesen. In allen vier Auswärtsspielen in diesem Jahr gelangen mindestens zwei eigene Treffer und weniger als einmal eingenetzt hat Benfica lediglich viermal in 13 Spielen des Jahres 2022. Sollte Benfica gegen die Offensivpower der Gastgeber die passenden Mittel finden, könnte es also durchaus noch was werden mit dem ersten Viertelfinal-Einzug seit 2016.

Voraussichtliche Aufstellungen

Ajax

Pasveer

Blind, Martínez – Timber, Mazraoui

Gravenberch, Alvarez

Berghuis

Tadic, Haller, Anthony

Benfica

Vlachodimos

Grimaldo, Vertonghen, Otamendi, Gilberto

Everton, Weigl, Taarabt, Silva

Yaremchuk. Nunez

Mein Tipp

Ajax ist schon richtig stark in dieser Saison. Da muss man nur mal in Dortmund nachfragen. Vor allem daheim lassen die Niederländer kaum was anbrennen. Für Benfica wird es ganz schwer, sich überhaupt in die Verlängerung zu retten. Ich sehe die Gastgeber aus Amsterdam völlig zurecht als Favoriten. Auch wenn Benfica an einem guten Tag durchaus mithalten kann, die Chance wird sich Ajax nicht mehr nehmen lassen und das Heimspiel mit vielen Toren gewinnen. Ich will es sogar mit einem 4:2 riskieren. Das hat gegen einen anderen Klub aus Lissabon ja auch schon geklappt. Dazu 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge