Ajax – Nizza: Vorteil Amsterdam

Ajax – Nizza: Vorteil Amsterdam

Ajax Amsterdam empfängt am Mittwochabend OGC Nizza zum Rückspiel in der dritten Qualifikationsrunde für die Champions League. In Frankreich trennten sich die beiden Klubs mit einem 1:1-Unentschieden. Für die Franzosen kein Wunschergebnis. Ajax hat nun im Heimspiel alles in der eigenen Hand.

Es ist eines der Topspiele der dritten Champions-League-Qualifikationsrunde: Der niederländische Vizemeister Ajax Amsterdam empfängt am Mittwochabend den Tabellendritten aus Frankreich OGC Nizza. Schon im Hinspiel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Mario Balotelli brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Kurz nach der Pause traf Donny van de Beek zum Ausgleich für die Gäste aus Amsterdam. Das wichtige Auswärtstor ist damit geglückt. Und noch wichtiger, das Spiel wurde nicht verloren. Jetzt  geht Ajax als vermeintlicher Favorit in das Rückspiel in der Amsterdam Arena.

Heimvorteil pro Ajax

Die Niederländer wollen sich die große Chance auf die Playoffs auch nicht mehr nehmen lassen. Ein Klub wie Ajax hat den Anspruch, immer in der Champions League dabei zu sein. Letzte Saison musste man in der Europa League ran. Dabei reichte es sogar bis ins Finale, das man aber mit 0:2 gegen Manchester United verlor. Seitdem ist in Amsterdam viel passiert. Erfolgstrainer Peter Bosz wurde von  Marcel Keizer ersetzt. Leistungsträger wie Davy Klaasen (Everton) und Jairo Riedewald (Crystal Palace) haben den Klub ebenfalls verlassen. Trotzdem stellt Ajax weiterhin eine Mannschaft, die in der Königsklasse mitspielen kann. Das haben sie schon im Hinspiel bewiesen.

Nach dem Remis in Nizza sind die Gastgeber aus Amsterdam hochmotiviert. Die Erfahrung spricht klar für die Niederländer. Schließlich konnte Ajax bisher schon sämtliche Europapokale gewinnen, während Nizza um die dritte Teilnahme an der Königsklasse überhaupt kämpft. Die letzte liegt übrigens schon 57 Jahre zurück. Trotzdem will Ajax-Coach Keizer noch nicht von den Playoffs sprechen. „Das 1:1 ist ein gutes Resultat, aber es ist definitiv noch nicht vorbei“, warnte der 48-Jährige. Ein 0:0 oder ein Sieg würde Ajax in die nächste Runde bringen. Für ein torloses Remis gibt es eine starke Quote von 11.00. Sollte Ajax nicht verlieren, 1,09.

Zuversichtlich stimmt die Niederländer nicht nur das Hinspielergebnis. Letzte Saison überzeugte Amsterdam vor allem im eigenen Stadion. Schalke (2:0) ist das nur in zu guter Erinnerung. Alle sieben Heimspiele wurden gewonnen. Fünfmal stand dabei die Null. Dass diesmal wieder nur eine Mannschaft trifft, wäre gar nicht so unwahrscheinlich. Dafür gibt’s 1,90. Kombiniert mit weniger als 2,5 Toren vielleicht ein guter Tipp. Die Quote für diese Torwette: 1,80.

Nizza ohne Ballotelli

Nizza muss nämlich im Rückspiel auf einen ganz wichtigen Spieler verzichten. Mario Balotelli wird das Gastspiel in Amsterdam aufgrund einer Oberschenkelverletzung verpassen. Trainerfuchs Lucien Favre muss sich daher etwas einfallen lassen. Die Hoffnung hat der Ex-Gladbacher zumindest noch nicht aufgegeben. „Noch ist alles möglich“, sagte er vor dem Rückspiel. Seine Mannschaft darf aber defensiv nichts zulassen und muss vorne natürlich treffen. Ajax-Stürmer Kasper Dolberg spielt dabei eine zentrale Rolle: „Wir müssen Ajax davon abhalten, Dolberg im Sturm zu finden, sonst wird es kompliziert“, erklärte Favre.

Immerhin hat Nizza das Hinspiel nicht verloren. Ansonsten wäre es noch schwieriger, in die Playoffs einzuziehen. Zuversichtlich kann auch der 2:1 im Test gegen Mönchengladbach stimmen. Die Borussia besiegt man nicht einfach so im Vorbeigehen. Es war aber trotzdem nur ein Test. Gegen Ajax steht weit mehr auf dem Spiel. Kann Favre die Niederländer mit seiner Taktik überraschen, ist auch ein Sieg drin. Bei einer Quote von 3,50 bleibt den Franzosen aber nur die Rolle des Außenseiters. Ajax kommt auf 1,60.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Ajax:

U 1:1 Nizza (CL-Quali)

N 0:2 ManU (EL-Finale)

S 3:1 Willem II (Liga)

N 1:3 Lyon (EL)

S 4:0 Deventer (Liga)

Nizza:

U 1:1 Ajax (CL-Quali)

U 3:3 Lyon (Liga)

N 0:2 Angers (Liga)

N 1:2 Marseille (Liga)

S 3:1 PSG (Liga)

Ajax: Onana – Viergever, de Ligt, Sanchez, Veltman – Ziyech, Schöne, van de Beek, Younes – Dolberg, Kluivert

Nizza: Cardinale – Sarr, Le Marchand, Dante, Souquet – Seri, Koziello, Eysseric, Srafi, Lees Melou – Plea

Mein Tipp:

Ajax ist in den Heimspielen weiterhin eine Macht. Daher denke ich, dass die Niederländer nichts mehr anbrennen lassen. Ich sehe Ajax als klaren Sieger in diesem Spiel. Mein Tipp ist ein 2:0 auf die Gastgeber. Das Fehlen von Balotelli ist für Nizza nicht zu kompensieren. Dieser Ergebnistipp bringt 7,50.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge