Sao Paulo – Gremio: Nach Derby-Gala zum nächsten Sieg?

Sao Paulo – Gremio: Nach Derby-Gala zum nächsten Sieg?

Der FC Sao Paulo steht am 35. Spieltag der brasilianischen Liga Gremio Porto Alegre gegenüber. Die Gastgeber waren diese Saison noch in der Copa Libertadores dabei. Vier Begegnungen vor Saisonende müssen sie nun sogar um die Teilnahme an der Copa Sudamericana bangen. Der 4:0-Erfolg im Derby gegen die Corinthians stimmt jedoch zuversichtlich.

Anstoß: Do., 17. Nov. 2016 | 22:30 Uhr

Vorschau | H2H | Wett-Tipps | Voraussichtliche Aufstellungen

Dem FC Sao Paulo droht ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb. In der Copa do Brasil hat sich der Traditionsklub schon im Achtelfinale verabschiedet und auch in der Liga läuft es für den sechsfachen Meister alles andere als zufriedenstellend. Nach 34 Spieltagen belegt SPFC lediglich den zwölften Tabellenplatz. Damit würde es gerade noch zur Teilnahme an der Copa Sudamericana reichen. Weitere Ausrutscher darf sich Sao Paulo im Endspurt der Saison aber kaum mehr erlauben. Die ersten drei Verfolger liegen nur maximal drei Zähler dahinter.

Neun Punkte aus vier Spielen

Zumindest zeigt der Trend mittlerweile wieder etwas nach oben. Von den letzten vier Ligaspielen wurden drei gewonnen. Highlight war das 4:0 am vergangenen Spieltag gegen den Stadtrivalen Corinthians. Damit hat sich Sao Paulo wieder um einen Zähler vor Cruzeiro geschoben und sich den letzten internationalen Startplatz zumindest zwischenzeitlich gesichert.

Gegen Gremio könnte am Donnerstag erneut die Offensive den Unterschied ausmachen. Derzeit belegen die Gäste aus Porto Alegre mit vier Punkten Vorsprung den achten Tabellenplatz. Insgesamt hat Gremio aber schon fünf Gegentore mehr zugelassen als Sao Paulo. Damit weisen sie sogar eine negative Tordifferenz auf.

Kann Sao Paulo die Schwächen in der Defensive des kommenden Gegners ausnutzen, ist die Revanche für die 0:1-Niedelage aus dem Hinspiel möglich. Schließlich weiß man in Sao Paulo ganz genau, wie man gegen Gremio gewinnen kann. Vor der Pleite im Hinspiel ging der SPFC viermal in Folge als Sieger vom Platz. Die Hoffnung auf Tore ruht auf den Schultern von Rogerio. Der Stürmer ist mit acht Treffern erfolgreichster Spieler im Team.

Gremio mit dem Kopf beim Pokal?

Bei Gremio kann man im Falle eines Sieges schon fast sicher mit der Teilnahme am internationalen Wettbewerb planen. Die Liga könnte für die Gäste aber vielleicht nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Gremio hat sich bis ins Finale der Copa do Brasil gespielt und hat dort mit einem Sieg sogar noch die Chance auf die Teilnahme bei der Copa Libertadores.

Die Ergebnisse der vergangenen Wochen sprechen unterstreichen diese These. Seit dem 30. Spieltag wartet der Klub aus Porto Alegre auf den nächsten Sieg.  Drei der letzten Gegner waren Klubs aus dem unteren Tabellendrittel und gegen diese gelang nicht mal ein eigener Treffer. Das letzte Heimspiel gegen Sport Recife ging sogar mit 0:3 verloren.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Sao Paulo

S 4:0 Corinthians (Liga)

N 0:1 America FC (Liga)

S 2:0 Ponte Preta (Liga)

S 2:1 Fluminense (Liga)

N 0:1 FC Santos (Liga)

Gremio

N 0:3 Recife (Liga)

U 0:0 Cruzeiro (Pokal)

U 0:0 Figueirense (Liga)

S 2:0 Cruzeiro (Pokal)

U 0:0 Internacional (Liga)

Head-to-Head-Statistik:

Mögliche Aufstellungen:

Sao Paulo: Buffarini, Andres Chavez, Cueva, Denis, Kelvin, Maicon, Mena, Thiago Mendes, David Neres, Rodrigo Caio, Joao Schmidt

Gremio: Douglas, Geromel, Grohe, Henrique, Jaja, Kannemann, Marcelo Oliveira, Negueba, Pedro Rocha, Walace, Wallace

Mein Tipp:

Für Sao Paulo steht viel auf dem Spiel. Vor heimischer Kulisse ist ein Sieg gegen Gremio Pflicht. Entsprechend werden die Hausherren auftreten und den Schwung aus dem Derby-Erfolg mitnehmen. Gremio wird es Sao Paulo zwar nicht leicht machen, am Ende scheitern die Gäste aber wieder an ihrer Harmlosigkeit im Angriff. Der SPFC wird die Partie mit 2:0 gewinnen und damit bis auf einen Zähler an den kommenden Gegner heranrücken.

Weitere Beiträge