Botafogo-Chapecoense: Der Aufsteiger kämpft um den Anschluss

Botafogo-Chapecoense: Der Aufsteiger kämpft um den Anschluss

Botafogo ist in Brasilien die große Überraschung dieser Saison. Als Aufsteiger hat sich die Truppe aus Rio de Janeiro nach 34 Spieltagen bis auf Rang fünf gespielt. Platz vier und die damit verbundene Teilnahme an der ersten Phase der Copa Libertadores ist noch realisierbar. Dafür darf sich das Team von Trainer Jair Ventura im Saisonendspurt aber keinen Ausrutscher mehr erlauben.

Anstoß: Mi., 16. Nov. 2016 | 22:30 Uhr

Vorschau | H2H | Wett-Tipps | Voraussichtliche Aufstellungen

Während in Europa noch nicht einmal die Hälfte der Saison vorüber ist, geht es in Brasilien in die heiße Phase. Palmeiras steuert vier Spieltage vor Schluss der neunten Meisterschaft der Vereinsgeschichte entgegen. Titelverteidiger Corinthians liegt abgeschlagen im Mittelfeld. Die größte Überraschung ist in diesem Jahr Botafogo. Als Aufsteiger geht es auf Rang fünf in den 35. Spieltag gegen AF Chapecoense.

Botafogo mit Blick nach oben

Ein Blick auf die Tabelle macht deutlich, für Botafogo ist bei noch zwölf zu vergebenden Punkten nach oben noch alles möglich. Lediglich die Meisterschaft ist bei 15 Zählern Rückstand nicht mehr zu realisieren. Das wird dem Team aus Rio de Janeiro aber auch nicht so wichtig sein, bietet sich doch die große Chance, im kommenden Jahr wieder in der Copa Libertadores, dem Südamerikanischen Pendant zur Champions League, dabei zu sein. Das ist Botafogo erst sechsmal gelungen. Zuletzt waren sie 2014 dabei, ehe der Niedergang des Vereins langsam einsetzte. Im selben Jahr musste der Traditionsklub den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Nun aber ist Botafogo zurück und auf dem besten Weg, an alte Glanzzeiten anzuknüpfen.

Fünf Punkte beträgt derzeit der Rückstand auf den Tabellenfünften Atletico Mineiro. Nach sieben Spielen ohne Niederlage in Folge haben sie sich immer näher an den Klub aus Belo Horizonte herangeschlichen. 17 Zähler sammelten sie in dieser Zeit und verbesserten sich in der Tabelle um fünf Plätze nach oben. Selbst im Derby bei Flamengo reichte es auswärts durch ein 0:0-Unentschieden zu einem Punkt.

Heimstärke der Weg zum Erfolg

Gegen den kommenden Gegner Chapecoenses setzte es im Hinspiel noch eine 1:2-Niederlage. Diesmal aber gilt Botafogo sogar als Favorit. Auf die leichte Schulter darf man Chapecoenses aber nicht nehmen. Die Gäste belegen mit neun Zählern Rückstand auf Botafogo zwar nur Rang zehn, haben aber die letzten vier Pflichtspiele nicht verloren. Nach 34 Spielen haben sie sogar mehr Tore (45) erzielt als der kommende Gegner (41). Auswärts konnte Chapecoenses aber erst vier von 17 Spielen gewinnen. Botafogo holte hingegen 34 seiner 55 Punkte vor heimischem Publikum.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Botafogo:

U 0:0 Flamgeno (Liga)

U 0:0 Cortiba (Liga)

S 1:0 Santa Cruz (Liga)

S 3:2 Atletico Mineiro (Liga)

S 1:0 Internacional (Liga)

Chapecoense:

S 1:0 Figueirense (Liga)

U 1:1 San Lorenzo (Copa Sudamericana)

U 1:1 Corinthians (Liga)

S 3:0 Barranquilla (Copa Sudamericana)

N 0:1 FC Santos (Liga)

Head-to-Head-Statistik:

Mein Tipp:

Botafogo hat die Teilnahme an der Copa Libertadores fest im Blick. Das werden sie die Gäste am 35. Spieltag auch spüren lassen. Nach zwei torlosen Spielen in der Liga reicht es diesmal wieder zu drei Punkten. Die Gastgeber aus Rio bleiben durch einen 2:0-Erfolg an Mineiro in der Tabelle dran.

Weitere Beiträge