Stolpert Sydney FC wieder bei den Wanderers?

Stolpert Sydney FC wieder bei den Wanderers?

In Europa machen die großen Ligen nach wie vor eine Pause. Dafür rollt in Australien weiterhin der Ball. Am Samstag steigt in der A-League das Stadtderby zwischen den Western Sydney Wanderers und dem Sydney FC. Die Gäste steuern mit großen Schritten der Titelverteidigung entgegen. Die Wanderers kämpfen noch um einen Platz in der Finalrunde. Eigentlich sind die Rollen klar verteilt, doch schon in den ersten beiden Duellen gab es für Sydney FC nichts zu holen. Klappt es im dritten Anlauf?

Die australische A-League ist in Europa jetzt nicht das ganz große Ding. Doch wenn man derzeit Fußballspiele verfolgen will, dann sollte man seinen Blick nach Down Under richten. Da wird nach wie vor gekickt und so ein Stadtderby wie am Samstag hat auch in Australien einen ganz besonderen Reiz. Die Western Sydney Wanderers empfangen Tabellenführer und Titelverteidiger Sydney FC. In der Tabelle liegen 22 Punkte zwischen den beiden Lokalrivalen. Dennoch sollte man keine einseitige Angelegenheit erwarten. Der SFC konnte in dieser Saison noch nicht gegen die Wanderers gewinnen. Beide Duelle wurden mit 0:1 verloren. Klappt es nun im dritten Anlauf? Anstoß ist am Samstag um 9:30 Uhr im Bankwest Stadium von Parramatta.

Wanderers - Sydney FC im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 9:30 Uhr bei sportdigital.

Wanderers kämpfen um die Playoffs

Wenn man den großen Rivalen in einer Spielzeit zweimal hintereinander schlagen kann, dann kann man durchaus von einer ordentlichen Saison sprechen. Den Wanderers ist das mit zwei 1:0-Erfolgen gegen Sydney FC gelungen. Davor mussten die Gastgeber fast drei Jahre auf den nächsten Sieg im Stadtderby warten. Es war ein schönes Geschenk an die Fans. Mehr aber auch nicht. Denn die Wanderers belegen nach 20 Spielen in der A-League nur den achten Platz. Damit würde man die Finalrunde zum jetzigen Stand verpassen. Zwei Punkte müssen bis zum sechsten Rang noch aufgeholt werden. Da käme ein dritter Sieg im Prestigeduell genau zur rechten Zeit.

Der letzte Erfolg über Sydney FC war auch der bislang letzte Sieg in der Liga. Im Anschluss mussten sich die Wanderers, bei denen übrigens die Ex-Bundesligaspieler Nikolai Müller und Pirmin Schwegler kicken, den Brisbane Roar mit 1:3 geschlagen geben. Am vergangenen Spieltag kam man nicht über ein 1:1 bei Melbourne City hinaus. Wobei das Remis in Melbourne gar nicht mal so schlecht war. Immerhin belegt City den zweiten Tabellenplatz. Vor heimischer Kulisse sollte da am Samstag sicherlich eine weitere Überraschung drin sein. Es wäre der vierte Heimsieg im zehnten Spiel. Bisher konnten die Wanderers daheim noch nicht sonderlich überzeugen. Mit zwölf Punkten aus neun Spielen belegt Western Sydney nur den neunten von elf Plätzen in der Heimtabelle.

Fakten zum Spiel:

  • Sydney FC kassierte die einzigen beiden Niederlagen in dieser Saison gegen die Wanderers.
  • In vier der letzten fünf Duelle blieb es bei weniger als 2,5 Toren.
  • Sydney FC hat 12 von 24 Vergleichen gewonnen (6 Unentschieden, 6 Niederlagen).
  • Die Wanderers haben erst drei von neun Heimspielen gewonnen (3 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Sydney FC ist mit 22 Punkten aus neun Spielen das beste Auswärtsteam der Liga.

Sydney FC in eigener Liga

Beim Sydney FC muss man sich um die Teilnahme an der Finalrunde keine Sorgen mehr machen. Mit 47 Punkten rangiert der Titelverteidiger unangefochten an der Spitze der Tabelle. Der Vorsprung zu Melbourne City beträgt schon sieben Zähler, dabei hat Sydney sogar drei Spiele weniger absolviert. Die Gäste haben 15 von 19 Spielen gewonnen und nur zwei Niederlagen kassiert. Diese aber ausgerechnet gegen die Wanderers. Da ist also noch eine Rechnung zu begleichen. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt dafür. Nach dem torlosen Remis zuletzt gegen Perth wollen die Fans eine Reaktion ihrer Mannschaft sehen.

Der Sydney FC hat auswärts sieben von neun Spielen gewonnen. Dem steht nur eine Niederlage gegenüber. Damit ist der amtierende Meister das beste Auswärtsteam der Liga. Im Schnitt erzielen sie in fremden Stadien 2,4 Tore pro Spiel bei nicht mal einem Gegentreffer. Viele Treffer sollte man im Stadtderby dennoch nicht erwarten. In den letzten fünf Duellen blieb es viermal bei unter 2,5 Toren . Den Fans würde sicherlich schon ein 1:0 reichen. Die Revanche wäre damit geglückt. Klar ist aber auch, der SFC kann sich eine Niederlage erlauben. Bei den Wanderers wird es im Falle einer Pleite richtig eng.

Voraussichtliche Aufstellungen

Wanderers

Lopar

McGowan, Jurman, Mourdoukoutas

Carluccio, Schwegler, O’Doherty, Russell

Müller

Duke, Cox

Sydney FC

Redmayne

Grant, King, McGowan, Wilkinson

Brattan, Caceres, Ninkovic, Retre

Barbarouses, Le Fondre

Mein Tipp

Die Wanderers sind nicht gerade der Lieblingsgegner von Sydney FC. Dennoch glaube ich, dass es im dritten Anlauf mit dem ersten Derby-Sieg in dieser Saison klappen wird. Der Druck lastet klar auf den Gastgebern und das macht die Sache nicht einfacher. Ich tippe auf ein 1:0 für Sydney FC und gleichzeitig 0-1 Tor im Spiel .

Weitere Beiträge