Zwickau – Köln: Wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Zwickau – Köln: Wichtige Punkte für den Klassenerhalt

In der 3. Liga stehen sich am Dienstagabend der FSV Zwickau und Viktoria Köln gegenüber. Beide Klubs befinden sich mit 29 Punkten im unteren Mittelfeld der Tabelle. Der Klassenerhalt ist noch lange nicht sicher. Ein Sieg gegen den Tabellennachbarn wäre daher ein echter Big Point.

Türkgücü München bekommt am Ende der Saison aufgrund des Insolvenzverfahrens neun Punkte abgezogen. Der Abstieg der Türkischen Kraft ist daher kaum mehr zu vermeiden. Allerdings müssen noch drei weitere Klubs den Gang in die Regionalliga antreten. Zwickau und Köln wollen nicht dabei sein. Daher heißt es, schnell die nötigen Zähler mitnehmen und sich ein Polster zur unteren Tabellenregion aufbauen. Auf Rang zwölf und 13 haben beide Klubs sechs Punkte Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz. Am Dienstagabend kommt es zum direkten Duell. Anstoß ist um 19:00 Uhr in der GGZ Arena.

Zwickau - Köln im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei Magenta Sport.

Zwickau und die Heimschwäche

Die Gastgeber aus Zwickau konnten im neuen Jahr durchaus überzeugen. Nach den Siegen über Meppen (3:1) und Braunschweig (1:0) ging es im Januar bis auf den zwölften Tabellenplatz nach oben. Nur einmal stand man kurzzeitig noch besser da, als man am 16. Spieltag durch ein Remis gegen Magdeburg bis auf Rang elf klettern konnte. Das wäre auch jetzt wieder möglich, sollte man das Spiel am Dienstag gegen Viktoria gewinnen. Es wäre sogleich eine passende Reaktion auf das 0:2 zuletzt gegen Kaiserslautern. Zwickau spielte gegen den Aufstiegsanwärter gut mit, der Sieg der Roten Teufel ging jedoch völlig in Ordnung. Ein Ausrutscher, den man einkalkulieren musste. Es war die vierte Heimpleite in dieser Saison. Dem stehen nur drei Siege und fünf Unentschieden gegenüber. Zwickau ist daheim nicht gerade eine Macht. Mit Würzburg (8), Havelse (9) und Verl (13) holten nur drei Klubs weniger Punkte.

Von einer direkten Heimschwäche kann man bei den Zwickauern allerdings auch nicht sprechen, denn gegen einige Top-Teams der Liga konnten die Sachsen in der eigenen Arena durchaus überzeugen. So gab es unter anderem schon ein 1:1 gegen Meppen, ein 1:1 gegen Magdeburg oder eben zuletzt den 1:0-Erfolg gegen Braunschweig. Zwickau kann an einem guten Tag ein ganz unangenehmer Gegner sein. Das wissen auch die Kölner, die beim ersten Gastspiel in der GGZ Arena im September 2019 mit 0:4 unter die Räder kamen. Letzte Saison revanchierte sich Viktoria mit einem 2:1-Auswärtssieg. Sollte jetzt wieder der FSV gewinnen, würde er die Statistik gegen die Domstädter ausgleichen. Derzeit hat Köln mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage knapp die Nase vorne.

Fakten zum Spiel:

  • Zwickau hat erst 3 von 12 Heimspielen gewonnen (5 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Zwickau hat nur 2 der letzten 6 Ligaspiele verloren (2 Siege, 2 Unentschieden).
  • Zwickau konnte in fünf Duellen erst einmal gegen Köln gewinnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Köln hat auswärts schon 7 Spiele verloren. Auf mehr Pleiten kommt lediglich der MSV Duisburg (9).
  • Dazu stellt Viktoria mit 8 Toren in 12 Spielen nach Freiburg (5) die harmloseste Auswärts-Offensive.

Viktoria mit Magerkost in Auswärtsspielen

Dass die Zwickauer daheim so ihre Probleme haben, könnte den Kölnern durchaus in die Karten spielen. Viktoria tut sich nämlich auswärts richtig schwer. Von zwölf Spielen in fremden Stadien wurden gleich sieben verloren. Das kann lediglich der MSV Duisburg (9) toppen. Außerdem leiden die Rheinländer auswärts an Ladehemmung. Nur acht Tore in zwölf Spielen. Lediglich die Freiburger (5) präsentieren sich da noch harmloser. Zuletzt hielt man sich auch im eigenen Stadion etwas zurück und so endeten die letzten drei Ligaspiele mit maximal zwei Treffern. Erst ein 1:0 in Mannheim, dann ein 0:1 daheim gegen 1860 und zuletzt ein 1:1 bei Freiburg II. Da auch das Hinspiel gegen Zwickau 1:1 endete, könnte man es durchaus noch einmal mit weniger als 2,5 Toren im Spiel versuchen.

Allerdings wird man in Köln mit den Leistungen der vergangenen Wochen nicht unzufrieden sein. In der Rückrunde holten die Domstädter sieben Punkte aus fünf Spielen. Macht Rang acht in der Rückrundentabelle. Den Vorsprung auf die Abstiegsränge konnte man so um zwei Zähler auf sechs Punkte ausbauen. Die Vereinsführung war damit ebenfalls zufrieden und so wurde zuletzt der Vertrag von Trainer Olaf Janßen verlängert. Das könnte der Mannschaft durchaus nochmal einen Schub verliehen. Mit einem Sieg wäre die Pleite gegen 1860 und das Remis in Freiburg wieder vergessen und man kann sich auf die kommenden Aufgaben konzentrieren. Bei einer weiteren Niederlage könnte es noch richtig schwer werden, denn an den kommenden beiden Spieltagen warten mit Osnabrück und Saarbrücken noch zwei Aufstiegsanwärter.

Voraussichtliche Aufstellungen

Zwickau

Brinkies

Butzen, Nkansah, Reinthaler, Coskun

Göbel, Möker, Könnecke, Starke

Gomez, König

Köln

Bördner

Heister, Rossmann, Greger, May

Sontheimer, Amyn

Risse, Handle

Hong, Marseiler

Mein Tipp

Daheim nicht allzu gefährliche Zwickauer gegen auswärts eher harmlose Kölner. Ich sehe wie schon im Hinspiel ein Duell auf Augenhöhe. Das zeigt sich schon am Tabellenstand. Daher will ich mich auch auf keinen Sieger festlegen. Die Partie könnte in beide Richtungen kippen. Ich bleibe bei der goldenen Mitte und entscheide mich wieder für ein Unentschieden. Da bei Spielen der Viktoria zuletzt etwas mit Toren gegeizt wurde, lege ich mich wieder auf ein 1:1 und 2-3 Treffer im Spiel fest.

Weitere Beiträge