Verl gegen Zwickau aus dem Keller?

Verl gegen Zwickau aus dem Keller?

Am Dienstagabend gibt es mal wieder ein Nachholspiel in der 3. Liga. Der SC Verl empfängt den FSV Zwickau. Beide Klubs wollen wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Vor allem für die Gastgeber wäre ein Sieg ein echter Big-Point. Damit würde Verl die direkten Abstiegsränge verlassen.

Am 27. Spieltag der 3. Liga stand eigentlich die Partie zwischen dem SC Verl und dem FSV Zwickau auf dem Programm, doch der Platz in Lotte war nicht bespielbar. Dann nutzt man eben die Zeit während der Länderspielpause. Am Dienstag wird die Partie nachgeholt. Beide Klubs konnten zuletzt ein Erfolgserlebnis verbuchen. Für Verl endete damit eine Durststrecke von acht sieglosen Spielen. Kann der Sport-Club jetzt nachlegen, würde man an Viktoria Berlin vorbei auf den rettenden 16. Tabellenplatz klettern. Zwickau rangiert auf Rang 13. Nach dem Sieg in Duisburg winkt den Sachsen der Sprung ins Mittelfeld. Anstoß ist um 19:00 Uhr in der Benteler-Arena in Paderborn.

Verl - Zwickau im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei Magenta Sport.

Verl und der Beginn einer Serie?

Es war irgendwie klar, dass die zweite Saison in der 3. Liga für den SC Verl nicht einfach werden würde. Das hat sich schnell bewahrheitet. Seit dem 15. Spieltag standen die Ostwestfalen nur noch einmal besser da als auf Rang 16. Seit dem 26. Spieltag ist man wieder auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen. Überraschend kam das nicht, denn seit dem 5:3 am 12. Spieltag gegen den TSV Havelse feierten die Verler nur noch zwei Siege. Dafür gab es zehn Niederlagen bei fünf weiteren Remis. Am Ende womöglich zu wenig, um doch noch die Klasse zu halten. Noch aber ist nichts verloren und mit einem weiteren Sieg wäre man wieder raus aus der Abstiegszone. Wie man die Zwickauer schlagen kann, haben die Gastgeber schon mit dem 3:1 im Hinspiel gezeigt. Warum sollte das nicht noch einmal klappen? Vielleicht ist Paderborn als Austragungsort ein gutes Omen. Dort hat der Sport-Club in dieser Saison noch nicht gespielt.

Dem SC Verl winkt nach dem 3:1 am vergangenen Spieltag gegen Havelse der zweite Sieg in Folge. Das hat es in dieser Saison erst einmal gegeben, und zwar am 2.und 3. Spieltag. Da war mit dem 3:1 gegen Viktoria Köln sogar ein Heimsieg dabei. Seitdem sind nur noch zwei Erfolge im „eigenen“ Stadion hinzugekommen. Eine überschaubare Ausbeute, die nur zu Rang 17 in der Heimtabelle reicht. Weniger Punkte als Verl (12) haben daheim nur Havelse (10) und Würzburg (8) geholt. Die Spiele von Türkgücü (0) werden nicht mehr gewertet. Auch unter dem neuen Trainer Michel Kniat wurden erst drei Punkte aus vier Spielen geholt. So wirklich rund läuft es immer noch nicht, wobei die Gegner auch Kaiserslautern, 1860 und Mannheim waren. Daran sollte man sich in Verl vielleicht nicht orientieren. Und mit einem Sieg gegen den FSV schaut’s auch wieder ganz gut aus. Das Erfolgserlebnis zuletzt gegen Havelse stimmt zuversichtlich. „Das ist aber nur etwas wert, wenn wir gegen Zwickau nachlegen“, so der Trainer.

Fakten zum Spiel:

  • Verl hat erst 3 von 13 Heimspielen gewonnen. 12 Punkte machen Rang 17 in der Heimtabelle.
  • Verl hat nur 2 der letzten 17 Spiele gewonnen.
  • Verl hat schon 54 Gegentore kassiert. Nur in Duisburg (55) sind es noch mehr.
  • Zwickau hat in 10 von 14 Anläufen auswärts gepunktet.
  • Zwickau holte in den letzten 6 Spielen nur 1 Punkt. Dann folgte mit dem 1:0 in Duisburg der Befreiungsschlag.

Zwickau und der letzte Schritt zum Klassenerhalt?

Beim FSV Zwickau sah es zuletzt nicht sonderlich gut aus. Fünfmal in Folge holten die Sachsen nicht einen Punkt und rutschten vom elften auf den 14. Tabellenplatz zurück. Dann folgte der Befreiungsschlag mit dem 1:0 in Duisburg. Kann man jetzt im Nachholspiel nachlegen, würde man an Viktoria Köln vorbei auf Rang zwölf klettern. Es wäre ein ganz wichtiger Schritt zum Klassenerhalt, denn damit würde man auch den SC Verl um zwölf Punkte distanzieren. Da sollte eigentlich nichts mehr anbrennen. Dass die Zwickauer auch auswärts regelmäßig was mitnehmen, wird man in Verl wissen.

Der FSV hat in zehn seiner bisherigen 14 Auswärtsspiele gepunktet. Viermal gelang sogar ein Sieg. Macht Rang zehn in der Auswärtstabelle. Gegen heimschwache Verler sollte man das durchaus im Hinterkopf haben. Überhaupt haben die Zwickauer erst zehnmal verloren. Das ist der beste Wert der unteren Tabellenhälfte. Nur mit dem gewinnen ist das so eine Sache. Elf Unentschieden in der laufenden Saison bedeuten den Höchstwert in der gesamten Liga. In Verl nochmal zu punkten, wäre enorm wichtig. Dass man zuletzt auch ein 5:0 im Landespokal gegen  Einheit Kamenz einfahren konnte, stimmt nach der jüngsten Talfahrt ebenfalls zuversichtlich, wie auch Trainer Joe Enochs betonte:

Wir haben auch im Pokal gesehen, dass die Mannschaft nicht nachgelassen hat. Wir hatten selber viele Chancen, haben kaum etwas zugelassen. Das wird auch ein Schlüssel gegen Verl sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Verl

Thiede

Ochojski, Pernot, Berzel, Lannert

Mikic

Corboz, Sapina

Putaro, Grodowski, Petkov

Zwickau

Brinkies

Butzen, Nkansah, Frick, Coskun

Göbel, Möker, Schikora, Willms

Baumann, Lokotsch

Mein Tipp

Für beide Mannschaften bietet sich im Nachholspiel eine große Chance. Verl kann die Abstiegsränge verlassen, Zwickau wäre mit einem Sieg schon so gut wie gerettet. Beide wollen die Gelegenheit nutzen. Es könnte also ein offener Schlagabtausch werden. Es wird sich zeigen, ob sich der Umzug nach Paderborn für den Sport-Club positiv auswirken wird, denn daheim war das bisher doch ein bisschen zu wenig. Ich denke, Zwickau wird auch diesmal einen Auswärtspunkt mitnehmen und kann mit einem Remis zufrieden sein. Ich tippe auf ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge