Schafft Wehen Wiesbaden den wichtigen Heimsieg?

Schafft Wehen Wiesbaden den wichtigen Heimsieg?

Die halbe Saison in der 3. Liga ist gespielt. Wehen Wiesbaden hat vor dem 19. Spieltag sieben Punkte Rückstand zum dritten Tabellenplatz. Den belegt derzeit der KFC Uerdingen. Die Krefelder sind am Montagabend in der Brita-Arena zu Gast. Für die Hausherren zählt nach der Pleite gegen Osnabrück nur ein Sieg. Wird nicht einfach.

Halbzeit in der 3. Liga: Der KSC hat sich am Wochenende an den punktgleichen Osnabrückern vorbeigeschoben und die Hinrundenmeisterschaft geholt. Der KFC Uerdingen wird den Spieltag auf Rang drei beenden. Soviel steht jetzt schon fest. Die Frage ist nur, mit vier, drei oder nur einem Zähler Rückstand auf das Führungsduo. Am Montagabend sind die Krefelder beim SV Wehen Wiesbaden zu Gast. Auch die Hessen machen sich Hoffnung auf den Aufstieg. Auf Rang sieben sollte man sich allerdings keinen Ausrutscher erlauben. Mit einem Sieg wäre man bis auf vier Zähler am KFC dran. Ob das gelingt? Anstoß ist um 19:00 Uhr in der Brita-Arena.

Wehen Wiesbaden - Uerdingen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19 Uhr bei Telekom Sport.

Wehen Wiesbaden verliert den Anschluss

Am 14. Spieltag war die Welt beim SV Wehen Wiesbaden noch in Ordnung. Mit 23 Punkten grüßten die Hessen vom dritten Tabellenplatz mit lediglich sechs Punkten Rückstand zu Spitzenreiter Osnabrück. Man hatte gerade Fortuna Köln mit 7:0 geschlagen und damit die passende Reaktion auf das 0:3 gegen den HSV im Pokal gezeigt. Mittlerweile sieht die Situation nicht mehr ganz so komfortabel aus. Es reichte nur noch zu seinem Sieg in den zurückliegenden vier Spielen. Die Mannschaft von Trainer Rüdiger Rehm ist bis Platz sieben durchgereicht worden. Der Rückstand zu Rang drei ist auf sieben Punkte angewachsen. Da ist es nur logisch, dass die Hausherren am Montagabend unbedingt gewinnen wollen. So kann man die Lücke nach oben zumindest wieder etwas verkleinern.

Der Heimvorteil ist für Wehen Wiesbaden natürlich nicht zu verachten. Andererseits hat dieser auch nicht immer den Unterschied ausgemacht. Der SVWW hat erst vier von neun Heimspielen in dieser Saison gewonnen. Das macht Rang neun in der Heimtabelle. Drei Spiele wurden verloren. Dass es mit Uerdingen gegen eines der besten Auswärtsteams geht, macht die Aufgabe sicher nicht leichter. Außerdem fallen Rechtsaußen Nicklas Shipnoski, Verteidiger Moritz Kuhn und Mittelfeldspieler Patrick Schönfeld aus. Dafür könnte Kapitän Sebastian Mrowca sein Comeback feiern. Ein kleiner Hoffnungsschimmer also. Rehm wird Mrowca aber nur bei voller Leistungsfähigkeit bringen. Anders hätte man gegen den KFC wohl keine Chance.

Sie sind jederzeit in der Lage, ein Tor zu erzielen und nutzen ihre Chancen eiskalt aus. Zudem besitzen sie eine sehr erfahrende und  robuste Defensive. Man muss nur mal schauen, wie viele Spieler bei denen im Kader Bundesliga- und Zweitligaerfahrung haben.

Uerdingen mit direktem Durchmarsch?

Bei den Uerdingen war schon zum Saisonstart klar, dass in der Mannschaft viel Potential steckt. Dass man aber als Aufsteiger gleich wieder um den Aufstieg mitreden kann, konnte man dann doch nicht unbedingt erwarten. Doch genau das ist jetzt der Fall. Mit 34 Punkten rangiert der KFC auf dem starken dritten Platz und kann die Konkurrenz mit einem Sieg bei Wehen Wiesbaden sogar auf vier Zähler distanzieren. Freilich wurde viel Geld in den Kader investiert und natürlich hat der KFC finanziell einen gewissen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Aber Geld schießt nicht immer gleich Tore. Es muss auch innerhalb der Mannschaft passen. Und das tut es. Trainer Frank Krämer hat es geschafft, eine Einheit zu formen, die auch mal schwächere Phasen wegstecken kann.

Vom zwölften bis 14. Spieltag holte der KFC nicht einen Punkt und wurde zwischenzeitlich bis auf Rang sieben durchgereicht. Dritter war zu dieser Zeit der SV Wehen Wiesbaden. Mittlerweile hat man mit den Hessen die Plätze getauscht. Der KFC hat die zurückliegenden vier Spiele alle gewonnen und dabei immer zwei Tore erzielt. Sollten sie nun auch bei Wehen Wiesbaden gewinnen, wäre es der siebte Auswärtssieg in dieser Saison. Öfter ist das keiner anderen Mannschaft in der 3. Liga gelungen. Bis dahin sind aber noch 90 ganz schwierige Minuten in Wiesbaden zu absolvieren. Obwohl die Gastgeber nur eines der letzten vier Spiele gewinnen konnten, warnt Krämer eindringlich vor der zweitbesten Offensive der Liga:

Wehen Wiesbaden ist eine der besten Mannschaften der Liga. Das Team ist ähnlich stark wie Rostock, eine erfahrene Mannschaft mit viel offensiver Wucht. Ich war mir vor der Saison sicher, dass Wiesbaden um den Aufstieg mitspielt.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

SV Wehen Wiesbaden

KFC Uerdingen 05

Voraussichtliche Aufstellungen

Wehen Wiesbaden

Kolke

Lorch, Mockenhaupt, Dams, Mintzel

Mrowca, Titsch Rivero

Kyereh, Schmidt, Schwadorf

Schäffler

Uerdingen

Vollath

Großkreutz, Maroh, Müller, Dorda

Konrad, Krempicki

Beister, Pflücke, Kefkir

Aigner

Mein Tipp

Nach vier Siegen in Folge ist Uerdingen für mich der Favorit. Die Chance, einen weiteren Konkurrenten schon auf zehn Punkte zu distanzieren, wird sich der KFC meiner Meinung nach nicht nehmen lassen und das erste direkte Duell gegen die Hessen gewinnen. Ich tippe auf ein 2:1 für die Gäste. Für 2-3 Tore gibt’s 1,75. Beide treffen für 1,5.

Weitere Beiträge