Saarbrücken gegen Würzburg unter Zugzwang

Saarbrücken gegen Würzburg unter Zugzwang

Mit dem Heimspiel des 1. FC Saarbrücken gegen die Würzburger Kickers endet am Montagabend der 25. Spieltag der 3. Liga. Die Gastgeber aus dem Saarland wollen nach wie vor ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden und dürfen sich keinen Patzer erlauben. Würzburg ist seit dem Wochenende das neue Tabellenschlusslicht.

An der Spitze der 3. Liga bleibt es weiter ein enger Kampf um die Aufstiegsränge. Hinter Magdeburg, das sich wohl nicht mehr vom ersten Platz verdrängen lassen wird, kämpfen gleich sechs Klubs um das zweite direkte Ticket und die Relegation. Darunter der 1. FC Saarbrücken, der nach den Spielen der Konkurrenz am 25. Spieltag auf Rang sechs durchgereicht wurde. Nun empfangen die Saarländer das Schlusslicht aus Würzburg. Die Rechnung ist klar. Mit einem Sieg wäre Saarbrücken die neue Nummer drei. Alles andere wäre gegen die Kickers eine Enttäuschung. Anstoß ist um 19:00 Uhr im Ludwigsparkstadion.

Saarbrücken - Würzburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei Magenta Sport.

Saarbrücken schon mit zwei Niederlagen im neuen Jahr

Der 1. FC Saarbrücken hat das Jahr auf dem vierten Tabellenplatz abgeschlossen. Darauf konnte man aufbauen, doch Mitte Januar folgte eine knappe 1:2-Niederlage in Osnabrück. Saarbrücken zeigte sich davon recht unbeeindruckt und gewann anschließend in Duisburg (4:3) und gegen Dortmund II (2:0). Als Zweiter ging es ins Topspiel gegen Magdeburg und es folgte mit einem 1:2 die nächste Saisonpleite. Der Druck wurde dadurch nicht kleiner. Nimmt man noch das 2:2 zum Jahresabschluss daheim gegen Havelse hinzu, fällt auf, dass die Saarbrücker defensiv ganz schön anfällig geworden sind. Gleich viermal gab es in den vergangenen fünf Spielen zwei oder mehr Gegentore. Das lässt sich offensiv eben nur schwer kompensieren. Da muss der FCS wieder deutlich effektiver werden. Ansonsten droht gegen die Kickers wie schon im Hinspiel ein Punktverlust. Bereits in Würzburg kamen die Saarländer nicht über ein 1:1 hinaus.

Ob es daheim besser wird, bleibt abzuwarten. Das Ludwigsparkstadion ist jetzt nicht gerade als Festung bekannt. Der FCS hat gerade einmal 50 Prozent seiner Heimspiele gewonnen. Das könnte für einen Aufstiegsanwärter am Ende zu wenig sein. Der Druck wird dadurch nicht kleiner. Und jetzt kommen auch noch mehrere Ausfälle hinzu. Becker (Trainingsrückstand), Ernst (COVID-19), Grimaldi (Entzündung der Achillessehne), Kerber (COVID-19), Scheu (COVID-19) und Steinkötter (COVID-19) sind nicht dabei. Das muss man erst einmal kompensieren gegen einen Gegner, der im Tabellenkeller um jeden Zentimeter kämpfen wird. Saarbrücken geht dennoch als Favorit in die Partie. Sicher sind die drei Punkte deswegen aber noch lange nicht.

Fakten zum Spiel:

  • Saarbrücken konnte 50 Prozent seiner Heimspiele gewinnen (6 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Saarbrücken ist gegen Würzburg noch sieglos (1 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Saarbrücken hat nur 2 der letzten 5 Spiele gewonnen und dabei 4 Mal 2 oder mehr Tore kassiert.
  • Würzburg wartet seit 10 Spielen auf den nächsten Sieg (4 Unentschieden, 6 Niederlagen).
  • Würzburg holte auswärts (10) mehr Punkte als daheim (8).

Kickers seit zehn Spielen sieglos

Die Lage in Würzburg wird immer bedrohlicher. Der Absteiger aus der 2. Bundesliga ist durch den 3:0-Erfolg von Havelse gegen Meppen auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen. Mittlerweile fehlen schon fünf Punkte auf den rettenden 16. Platz. Die Kickers haben die wenigsten Siege (3) gelandet und nach Duisburg (16) die zweitmeisten Niederlagen (12) kassiert. Hinzu kommt die harmlose Offensive. Die Würzburger haben erst 16 Mal eingenetzt, macht nicht einmal einen Treffer pro Spiel. So wird es natürlich ganz schwer, die Klasse noch irgendwie zu halten. Das zeigt sich nur zu gut an den Ergebnissen. Der letzte Sieg der Franken gelang Ende Oktober in Kaiserslautern. Seitdem reichte es in zehn Spielen nur noch zu vier Unentschieden. Sollte Würzburg nicht mal wieder voll punkten, kann man bald schon die Planungen für die Regionalliga beginnen.

Was für die Kickers spricht, ist die Tatsache, dass sie, wenn sie denn mal punkten, auch gegen stärkere Gegner was mitnehmen. Da war wie erwähnt der Sieg in Kaiserslautern. Ein 1:1 im Hinspiel gegen Saarbrücken, ebenso trennte man sich in der Hinrunde von Osnabrück. Sogar in Magdeburg gelang am 9. Spieltag ein überraschender 2:1-Erfolg. Potential ist in der Truppe von Trainer Danny Schwarz also durchaus vorhanden. Nur können es die Kickers zu selten abrufen. Jetzt wäre es eine gute Gelegenheit. Mit einem Sieg würde man wieder an Havelse vorbeiziehen und zwischenzeitlich bis auf zwei Zähler an Rang 16 heranrücken.

Hoffnung macht, dass Würzburg auswärts mehr Punkte mitnehmen konnte als daheim. Defensiv stehen die Kickers recht ordentlich. Nur 14 Gegentreffer auf fremden Geläuf sind der beste Wert der unteren Tabellenhälfte. Irgendwann muss es ja mal wieder mit einem Sieg klappen. Sollte Saarbücken mit dem Kopf schon bei der nächsten Aufgabe in Wiesbaden sein, ist vielleicht was möglich für die Gäste. Mit Atmaca (Aufbautraining), Dietz (Trainingsrückstand ), Schneider (COVID-19) fallen lediglich drei Spieler aus.

Voraussichtliche Aufstellungen

Saarbrücken

Batz

Boeder, Zellner, Krätschmer, Müller

Zeitz

Jänicke, Günther-Schmidt

Hawkins, Gouras

Jacob

Würzburg

Bonmann

Strohdiek, Hägele, Kraulich

Waidner, Meisel, Pepic, Kurzweg

Kopacz, Stefaniak

Becker

Mein Tipp

Saarbrücken geht nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation als klarer Favorit in die Partie. Die Mannschaft von Uwe Koschinat hat auch noch den Heimvorteil und die große Chance, zumindest zwischenzeitlich auf Rang drei zu klettern. Nach dem Remis im Hinspiel wird man die Kickers nicht unterschätzen. Es bleibt nur abzuwarten, wie die Gastgeber die zahlreichen Ausfälle kompensieren. Einen Selbstläufer erwarte ich daher nicht. Ich glaube sogar, dass die Kickers im Abstiegskampf nochmal alles raushauen werden und sich einen Punkt erkämpfen. Zu mehr wird es nicht reichen. Ein 1:1 und unter 2,5 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge