Saarbrücken droht Fehlstart gegen Verl

Saarbrücken droht Fehlstart gegen Verl

Der 1. FC Saarbrücken hat nach den ersten beiden Spielen in der neuen Saison erst einen Zähler gesammelt. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Verl droht den Saarländern bei einem weiteren Patzer der totale Fehlstart. Auch die Gäste aus Ostwestfalen haben bereits Druck.

Auf Rang fünf fehlte dem 1. FC Saarbrücken in der vergangenen Saison nur ein Zähler zum direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga. Im Grunde hatte man den Relegationsplatz schon sicher, doch Osnabrück machte in der Nachspielzeit gegen die Zweite von Borussia Dortmund aus einem 0:1 noch ein 2:1 und schob sich doch noch an den Saarländern und Wehen Wiesbaden vorbei. Die Hessen mussten in die Relegation, Saarbrücken stand mit leeren Händen da und der Schock sitzt offenbar immer noch tief. Nun droht dem FCS ein Fehlstart in die neue Saison. Nach nur einem Punkt aus den ersten zwei Spielen steigt der Druck. Am Mittwoch geht das Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Verl über die Bühne. Die Ostwestfalen sind sogar noch schlechter gestartet und warten nach wie vor auf den ersten Punktgewinn. Wem gelingt der Befreiungsschlag? Anstoß ist um 19:00 Uhr im Ludwigspark.

Saarbrücken - Verl im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei Magenta Sport.

Saarbrücken mit Problemen gegen Verl

Die Saarbrücker haben die Saison mit einem 1:1-Unentschieden beim Aufsteiger aus Ulm begonnen. Schon das war zu wenig und man wollte daheim gegen Viktoria Köln unbedingt eine Reaktion zeigen. Stattdessen folgte mit dem 1:2 die erste Pleite der Saison. Dabei hat man sich nach dem 2:1-Pokalsieg gegen den Karlsruher SC viel vorgenommen. Auf einmal hat man schon früh in der Saison Druck. Vergeigt man auch das zweite Heimspiel, rennt man den Aufstiegsplätzen schon weit hinterher. Letzte Saison kam man mit drei Siegen in Folge deutlich besser aus den Startlöchern. Erst am 9. Spieltag setzte es die erste Niederlage. Angefangen hat alles mit einem 1:0 gegen Verl im eigenen Stadion. Vielleicht ja ein gutes Omen für Mittwoch. Es war der zwölfte Sieg im 18. Vergleich mit den Ostwestfalen. Dem stehen nur fünf Niederlagen gegenüber. Klingt eigentlich ganz gut, doch auf dem zweiten Blick ist ein recht ausgeglichenes Spiel zu erwarten. Seit 2020 kickt man zusammen in der 3. Liga und seitdem hat Saarbücken nur eines von drei Heimspielen gewinnen können. Die Bilanz in dieser Spielklasse ist mit je drei Siegen völlig ausgeglichen.

Entsprechend zurückhaltend sollte man auch in die Partie gehen. Saarbrücken hat offensiv noch Probleme, den Abgang von Torjäger Adriano Grimaldi zu kompensieren. Hinten setzte es bereits drei Gegentore. Letzte Saison dauerte es bis zum 6. Spieltag, ehe das Leder zum ersten Mal im eigenen Netz zappelte. Am Ende stellte Saarbrücken mit 39 Gegentoren die zweitbeste Defensive hinter Freiburg II mit 34. Kann man diese Stärke bald wieder aufs Feld bringen, wird es auch wieder aufwärts gehen. Fraglich nur, ob das am Mittwoch gegen Verl bereits gelingen wird. Mit Bjarne Thoelke fällt ein wichtiger Innenverteidiger nach wie vor verletzungsbedingt aus. Außerdem fehlt Mittelfeldspieler Luca Kerber gesperrt. Als Ausrede sollte dies jedoch nicht gelten. In Saarbrücken weiß man, dass die Fans langsam den ersten Sieg erwarten. Vor allem daheim im eigenen Stadion. Da kassierte der FCS letzte Saison nur vier Niederlagen. Elf von 19 Spielen wurden gewonnen.

Fakten zum Spiel

  • Saarbrücken konnte in der 3. Liga nur 1 von 3 Heimspielen gegen Verl gewinnen (2N).
  • Saarbrücken hat letzte Saison nur 4 Heimspiele verloren (11S, 4U).
  • Saarbrücken stellte mit 39 Gegentoren die zweitbeste Defensive der Liga. In dieser Saison sind es schon 3 Gegentore nach 2 Spielen.
  • Verl ist das letzte noch punktlose Team der Liga.
  • Verl stellt mit 5 Gegentoren die anfälligste Defensive der Liga zusammen mit Halle.

Verl noch zu anfällig

Der SC Verl kann mit seinem Saisonstart ebenfalls nicht zufrieden sein. Wie auch, wenn man nach zwei Spielen noch auf den ersten Punktgewinn wartet. Los ging’s mit dem 1:3 bei Viktoria Köln. Es folgte das 1:2 daheim gegen Jahn Regensburg. Natürlich hatte man starke Gegner vor der Brust, dennoch sind fünf Gegentore jetzt nicht zu vernachlässigen. Das ist zusammen mit Halle der bislang schwächste Wert der Liga. Die Defensive war schon letzte Saison eine Schwachstelle. 58 Gegentore wurden nur von den vier Absteigern sowie Halle (60), Aue (62) und Mannheim (65) überboten. Daher hat Verl auch viele Punkte unnötig liegengelassen. Jetzt scheint sich die Geschichte zu wiederholen.

Da macht es sich eben doch bemerkbar, wenn man im Sommer gefühlt die halbe Mannschaft austauschen muss. Dass man mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Leidenschaft trotzdem was erreichen kann, zeigte Platz zehn im Vorjahr. Auch in Saarbrücken ist Verl ein Sieg zuzutrauen. Das hat in der 3. Liga ja schon mehrmals geklappt. Trotzdem muss dazu alles passen, die Abwehr sicher stehen und vorne muss man die nötige Effektivität an den Tag legen. Auswärts wird das gleich doppelt schwierig. Daher könnte Verl im Gegensatz zu Saarbrücken mit einem Unentschieden wohl ganz gut leben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Saarbrücken

Paterok

Becker, Zeitz, Uaferro

Boeder, Sontheimer, Gaus

Civeja, Neudecker

Brünker, Rabihic

Verl

Unbehaun

Ochojski, Paetow, Mikic, Stöcker

Benger, Corboz

Wolfram, Sessa, Batista Meier

Lokotsch

Mein Tipp

Verl steht nicht weniger unter Druck als Saarbrücken, doch im Gegensatz zu den Hausherren haben die Gäste ganz andere Saisonziele. Für Verl wird der Klassenerhalt oberste Priorität haben, Saarbrücken will um den Aufstieg mitspielen. Im direkten Vergleich sehe ich den FCS mit dem Heimvorteil als klaren Favoriten. Daher glaube ich auch, dass es für Saarbrücken diesmal zum ersten Saisonsieg reichen wird. Ohne Gegentor wird man aber auch diesmal nicht bleiben. Ich tippe auf ein 3:1 und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge