Mannheim gegen Köln in die Top-3?

Mannheim gegen Köln in die Top-3?

Der SV Waldhof hat sich mit einem 2:1-Erfolg bei den Würzburger Kickers wieder auf Rang vier der 3. Liga verbessert. Jetzt wollen die Mannheimer die Aufstiegsränge angreifen. Mit einem weiteren Erfolg daheim gegen Viktoria Köln wäre man zurück in den Top-Drei. Die Gäste aus der Domstadt konnten gegen Mannheim noch nie gewinnen.

Englische Woche in der 3. Liga: Am Dienstag empfängt der SV Waldhof Mannheim den Tabellen-14. Viktoria Köln. Die Gastgeber haben am Wochenende mit 2:1 in Würzburg gewonnen und sich auf Rang vier verbessert. Jetzt will man gegen die Domstädter den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg machen. Da Kaiserslautern diesmal nicht antreten muss, wäre der SV Waldhof mit einem Sieg so gut wie sicher zurück in den Top-Drei. Die Kölner konnten zuletzt mit einem 5:2 über den SC Verl überzeugen. Nun richtet sich der Blick auf einem Platz im gesicherten Mittelfeld. Das Hinspiel hat Mannheim mit 3:2 gewonnen. Anstoß ist um 19:00 Uhr im Carl-Benz-Stadion.

Waldhof - Viktoria Köln im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei Magenta Sport.

Mannheim gegen Viktoria im Ligabetrieb noch ungeschlagen

Der SV Waldhof spielt jetzt die dritte Saison in der 3. Liga. Erst Neunter, dann Achter, jetzt ist man sogar Vierter und der große Traum vom Aufstieg ist nach wie vor realistisch. Vor dem Heimspiel gegen Viktoria fehlen gerade man zwei Zähler zum 1. FC Kaiserslautern auf dem zweiten Platz. Jetzt kann man mit einem Sieg an den Roten Teufeln vorbeiziehen. Genau das wird das Ziel sein, denn die Kölner sind jetzt nicht gerade als Angstgegner der Kurpfälzer bekannt. Fünfmal stand man sich bislang in der 3. Liga gegenüber, noch nie gingen die Mannheimer als Verlierer vom Platz. Das 3:2 im Hinspiel war der dritte Sieg. Nimmt man die beiden Meisterschaftsspiele aus den Jahren 1936 und 1937 dazu, verbessert sich die Bilanz auf fünf Siege und zwei Unentschieden. Einzig im Pokal in der Saison 1991/92 musste sich Mannheim in Köln mit 0:1 geschlagen geben.

Diesmal zählen für den SV Waldhof nur drei Punkte. So wie eben in der Hinrunde. Im eigenen Stadion zählt Mannheim zu den besten Mannschaften der Liga. 19 Punkte aus elf Spielen. Nur Magdeburg und Kaiserslautern (jeweils einmal) haben daheim weniger Spiele verloren. Die Mannheimer mussten sich bislang zweimal geschlagen geben, erzielten in der Carl-Benz-Arena jedoch starke 20 Tore. Nur Meppen hat mit 21 Treffern öfter eingenetzt. Das spricht im Grunde wieder für ein Spiel, mit mehr als 2,5 Toren und darauf, dass beide Mannschaften treffen. Das ist bislang in jedem Drittliga-Duell der Fall gewesen und immer haben die Mannheimer mindestens zwei Tore erzielt. Das 2:1 zuletzt in Würzburg hat noch einmal zum Selbstvertrauen beigetragen. Die Mannheimer sind fest davon überzeugt, dass man die starke Serie gegen Viktoria ausbauen kann.

Fakten zum Spiel:

  • Waldhof ist in der Liga gegen Viktoria noch ungeschlagen (3 Siege, 2 Unentschieden).
  • Die Mannheimer haben in jedem dieser 5 Duelle mindestens 2 Tore erzielt.
  • Daheim hat der SV Waldhof nur 2 von 11 Spielen verloren. 19 Punkte bedeuten Rang vier in der Heimtabelle.
  • Allerdings konnte Mannheim keines der letzten 3 Heimspiele gewinnen (2 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Viktoria konnte auswärts nur 2 von 10 Spielen gewinnen. Mehr Niederlagen (7) kassierte in fremden Stadien nur der MSV Duisburg (9).

Viktoria nach Torgala motiviert

Die Kölner haben sich mit drei Niederlagen in Kaiserslautern (0:4), gegen Braunschweig (1:2) und gegen Viktoria Berlin (1:4) aus dem Jahr 2021 verabschiedet. Nach 20 Spieltagen lag man nur noch drei Punkte vor den Abstiegsrängen. Seitdem zeigt die Formkurve wieder nach oben. Schon in den Testspielen wussten die Rheinländer zu überzeugen. Es gab ein 3:2 gegen Mönchengladbach und ein 4:2 gegen Rot-Weiss Essen. Den Schwung hat man nun auch in die Liga mitgenommen und das enorm wichtige Heimspiel gegen den SC Verl mit 5:2 gewonnen. Damit hat man sich wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Im Idealfall könnte man jetzt am Dienstag sogar bis auf Rang elf klettern.

Nun müssen die Kölner nur endlich mal unter Beweis stellen, dass sie es auch auswärts können. Bislang hat es in zehn Spielen nur zweimal zu einem Sieg in fremden Stadien gereicht. Satte siebenmal ging man als Verlierer vom Platz. Mehr Auswärtspleiten musste lediglich der Abstiegskandidat aus Duisburg schlucken. Vor allem die Offensivleistung ließ dabei zu Wünschen übrig. Nur sechs Tore haben die Kölner auswärts erzielt. Es muss also wirklich alles stimmen, will man die Mannheimer am Dienstag erstmals in der 3. Liga in die Schranken weisen. Die letzten beiden Auswärtsspiele hat Köln jeweils mit 0:4 beim FCK und in Meppen verloren. Mal abwarten, ob der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt gelingt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mannheim

Königsmann

Costly, Verlaat, Seegert, Donkor

Boyamba, Lebeau, Höger, Schnatterer

Martinovic, Sohm

Köln

Nicolas

Koronkiewicz, Rossmann, Greger, Buballa

Klefisch, Lorch

Risse, Handle

Hong, Jastremski

Mein Tipp

Mannheim hat gute Chancen, den Spieltag in den Top-Drei zu Ende zu bringen. Köln hat zuletzt zwar ein starkes Spiel gegen Verl gezeigt, wird es bei den Kurpfälzern aber richtig schwer haben. Das beweist schon die Statistik. Ich denke, der SV Waldhof wird auch im sechsten Vergleich mit Viktoria in Liga 3 ungeschlagen bleiben, wieder mindestens zwei Tore erzielen und im Idealfall auch drei Punkte mitnehmen. Ich tippe auf ein 3:1 für die Gastgeber und 4 oder mehr Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge