Lautern – Halle: Heimsieg garantiert?

Lautern – Halle: Heimsieg garantiert?

Der 1. FC Kaiserslautern hat sich mit einem ganz starken Lauf aus der Abstiegszone bis in die Top-Drei der 3. Liga gespielt. Am Samstag wollen die Pfälzer gegen Halle nachlegen. Für den Gegner geht es genau in die entgegengesetzte Richtung, und zwar steil nach unten.

Vier Jahre in der 3. Liga sind genug. Das denkt man sich derzeit anscheinend in Kaiserslautern, denn die Roten Teufel haben sich and den vergangenen 13 Spieltagen vom 16. bis auf den zweiten Tabellenplatz nach oben gearbeitet. Mittlerweile ist man wieder Dritter, hat aber noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Am Samstag will man gegen Halle den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg machen. Alles andere als ein Heimsieg wäre eine echte Überraschung. Beim HFC zeigt die Formkurve steil nach unten. Der letzte Sieg gelang Ende Oktober mit dem 2:1 gegen Duisburg. Ob man ausgerechnet in Kaiserslautern den Befreiungsschlag schafft? Am Betze konnten die Sachsen-Anhalter noch nie gewinnen. Anstoß ist um 14:00 Uhr im Fritz-Walter-Stadion.

Kaiserslautern - Halle im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 14:00 Uhr im SWR und bei Magenta Sport.

Der Betze brennt wieder

Ein Traditionsklub wie Kaiserslautern gehört eigentlich nicht in die 3. Liga. In dieser Saison könnte der Aufstieg tatsächlich wieder zum Thema werden. Die Pfälzer haben nach einem schwachen Start die Kurve gekriegt und nur noch eines der vergangenen 15 Spiele verloren. Vor allem daheim sind die Lauterer wieder eine echte Macht. Auf dem Betze schaffte es überraschend nur der Abstiegskandidat aus Würzburg, Ende Oktober beim 2:0 drei Punkte mitzunehmen. Mit sieben Siegen und 24 Punkten aus elf Spielen ist der FCK das zweitbeste Heimteam der Liga. Ebenfalls beeindruckend ist dabei die Defensivleistung. Nur drei Gegentore musste der FCK im eigenen Stadion hinnehmen. In neun Spielen stand hinten also die Null. Daher sollte man sich gut überlegen, ob man beiden Mannschaften am Samstag ein Tor zutraut.

Die Defensive allein gewinnt aber keine Spiele. Da muss es schon auch vorne richtig gut laufen. Und das tut es in Kaiserslautern auch. Neun der bisherigen elf Saisonsiege hat der FCK mit mindestens zwei Toren Differenz eingefahren. Ein Sieg inklusive 0:1-Handicap wäre demnach ebenfalls eine Überlegung wert. Zumal jetzt die Offensive noch einmal verstärkt wurde. Mit Terrence Boyd wurde ein neuer Angreifer verpflichtet, der am Samstag sein Debüt für die Roten Teufel feiern könnte. Boyd kam übrigens vom kommenden Gegner aus Halle, was nochmal zusätzlich Brisanz in die Sache bringen sollte.

Lautern ist fest entschlossen, zum neunten Mal in Folge ungeschlagen zu bleiben und den dritten Sieg im neuen Jahr einzufahren. Beide Begegnungen in 2022 wurden am Betzenberg ausgetragen. Die Bilanz: Sechs Punkte und 6:0 Tore. Entsprechend klar sin die Rollen am Samstag verteilt, wenngleich Trainer Marco Antwerpen nichts von einem Selbstläufer wissen will:

Wir wissen selbst, was für einen Druck es bedeutet, wenn man in der unteren Tabellenregion steht und punkten muss.

Fakten zum Spiel:

  • Kaiserslautern hat nur 1 von 11 Heimspielen verloren.
  • Der FCK hat im eigenen Stadion nur 3 Gegentore kassiert.
  • Kaiserslautern ist seit 8 Ligaspielen ungeschlagen und von den letzten 14 Spielen wurde nur 1 verloren.
  • Halle wartet seit 7 Ligaspielen auf den nächsten Sieg.
  • Halle hat auswärts erst 1 von 11 Spielen gewonnen (4 Unentschieden, 6 Niederlagen).

Halle mittendrin im Abstiegskampf

Halle ist mittlerweile in der 3. Liga etabliert. Seit der Saison 2012/13 ist der HFC nun schon mit dabei. Fraglich ist nur, wie lange noch? Nach Platz neun in der Vorsaison steckt man mittlerweile mittendrin im Abstiegskampf. Da gibt es auch nichts mehr schönzureden. Am 14. Spieltag war man noch Achter, doch seitdem wartet man beim HFC vergeblich auf das nächste Erfolgserlebnis. Von sieben der darauffolgenden Spiele wurden sechs verloren. Optimistisch auf das Gastspiel in Kaiserslautern blicken wird man daher nicht, obwohl das Hinspiel noch mit 1:0 gewonnen wurde. Doch diesmal muss der HFC ja auswärts ran, und da läuft es in dieser Saison überhaupt nicht.

Halle hat die letzten fünf Auswärtsspiele in der Liga verloren. Mit nur einem Sieg und sieben Punkten aus elf Spielen ist man das drittschwächste Auswärtsteam der Liga vor Türkgücü und Duisburg (beide 6 Punkte). Es kommt also keinesfalls überraschend, dass in Halle schon der Trainer getauscht wurde. Andre Meier feierte am 22. Januar beim 0:1 in Braunschweig sein Debüt an der Seitenlinie. Eine bittere Niederlage, bei der Halle ein reguläres Tor geklaut wurde. Vielleicht klappt es ja im zweiten Anlauf gegen Kaiserslautern. Damit würde man gleich mehrere Negativserien beenden. Zum einen wäre es der erste Auswärtssieg seit dem 4. Spieltag, als man bei Viktoria Berlin mit 1:0 gewinnen konnte. Zum anderen wäre es auch der erste Sieg überhaupt in Kaiserslautern. Dreimal war man bisher am Betze zu Gast. Auf ein 0:0 folgten eine 0:1- und eine 1:3-Niederlage. Euphorie werden diese Statistiken nicht entfachen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Kaiserslautern

Raab

Tomiak, Kraus, Winkler

Hercher, Zuck

Ritter

Hanslik, Wunderlich

Redondo, Boyd

Halle

Schreiber

Vollert, Nietfeld, Reddemann

Kreuzer, Shcherbakovski, Löhmannsröben, Guttau

Wosz

Eberwein, Huth

Mein Tipp

Es gibt wirklich nicht viel, was für einen Erfolg von Halle in Kaiserslautern sprechen würde. Der FCK ist derzeit einfach überragend drauf und daheim sowieso eine Macht. Da kommt der kriselnde HFC genau zur rechten Zeit. Ich denke, Kaiserslautern wird seine starke Form einmal mehr bestätigen und die Partie ungefährdet gewinnen. Ich tippe ein 3:0 sowie 2-3 Tore im Spiel.

Mein Tipp

Es gibt wirklich nicht viel, was für einen Erfolg von Halle in Kaiserslautern sprechen würde. Der FCK ist derzeit einfach überragend drauf und daheim sowieso eine Macht. Da kommt der kriselnde HFC genau zur rechten Zeit. Ich denke, Kaiserslautern wird seine starke Form einmal mehr bestätigen und die Partie ungefährdet gewinnen. Ich tippe ein 3:0 sowie 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge