KSC – Osnabrück: Der erste Schritt zurück

KSC – Osnabrück: Der erste Schritt zurück

Absteiger Karlsruhe eröffnet am Freitagabend die Drittliga-Saison gegen den VfL Osnabrück. Die Badener wollen schnellstens zurück in die 2. Bundesliga. Drei Punkte sind im Heimspiel fest eingeplant. Osnabrück rechnet sich gegen das vielleicht beste Team der Liga aber ebenfalls etwas aus.

Die fußballfreie Zeit neigt sich dem Ende entgegen. Ab Freitag rollt in Deutschland wieder der Ball. Den Auftakt macht die 3. Liga mit dem Spiel zwischen dem Karlsruher SC und dem VfL Osnabrück. Beide Klubs haben die Qualität, um den Aufstieg mitspielen zu können. Es ist also schon der erste Kracher der Saison. Als Absteiger ist der KSC bei einer ODDSET-Quote von 1,70 der Favorit im eigenen Stadion. Osnabrück muss sich nach Platz sechs in der Vorsaison aber nicht verstecken.

Verletzungssorgen in Osnabrück

Die Mannschaft des VfL konnte nämlich über den Sommer weitestgehend zusammengehalten werden. Mit Tim Danneberg (Chemnitz), Tim Paterok (Rödlinghausen), Christian Bickel (Paderborn) und Furkan Zorba (Eintracht Frankfurt) wurde das Team punktuell verstärkt. Der Stamm bleibt unverändert und ist entsprechend eingespielt. Warum sollte es also nicht schon beim KSC zum Punktgewinn reichen? Wer darauf setzen möchte, bekommt für die doppelte Chance mit Sieg VfL oder ein Unentschieden eine Quote von 1,76.

Die letzten Testspiele gingen schon einmal in die richtige Richtung. Nach drei 0:3-Pleiten in Folge feierte Osnabrück vier Siege. Erst Werder Bremen konnte den Lauf der Niedersachsen mit einem weiteren 3:0 stoppen. Dass zum Auftakt mit Halil Savran und Marc Heider aber zwei Stürmer im Wildpark ausfallen, macht die Sache nicht gerade einfacher. Zusätzlich fehlen Kim Falkenberg und Leon Tigges. Die Einsätze von Konstantin Engels und Alexander Dercho sind noch fraglich.

KSC peilt Wiederaufstieg an

Aufgrund der Personalsituation werden die Osnabrücker daher erst einmal Wert auf eine solide Defensive legen. Nicht nur gegen den KSC, sondern über die komplette Saison. „Wenn das klappt, sind wir eine Mannschaft, die in die obere Tabellenhälfte reinkommen kann“, glaubt Trainer Joe Enochs. Kann Osnabrück die Vorgaben schon am 1.Spieltag umsetzen, könnte es ein Spiel mit wenigen Toren werden. Unter 2,5 bringt eine Quote von 1,55.

Karlsruhe wird aber schon allein durch die individuelle Qualität des Kaders zu Chancen kommen. Sollte man die Dinger reinmachen, sind drei Punkte zum Auftakt mehr als realistisch. Es wäre der erste Schritt zurück in die 2.Bundesliga. Dass das das erklärte Saisonziel ist, braucht man nicht erwähnen. Neuzugang und Kapitän Kai Bülow tat es trotzdem: „Wir haben 38 Spiele vor uns, am Ende der Saison wollen wir ganz oben sein.“

Gute Testspielbilanz

Dafür haben die Badener in diesem Sommer einiges investiert. 15 neue Spieler sind gekommen. Trainer Marc-Patrick Meister muss daraus eine neue Mannschaft formen. Das scheint dem 36-Jährigen gut gelungen zu sein. Zuletzt gelang ein überzeugender 2:1-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig. Von sieben Testspielen wurden nur zwei knapp verloren.

Osnabrück ist aber nicht Braunschweig und ein Testspiel ist nicht mit dem Saisonauftakt zu vergleichen. Daher ist auch Meister gewarnt. „Osnabrück ist eine gefestigte Drittliga-Mannschaft. Ein guter Saisonstart ist wichtig, deshalb bereiten wir uns gut darauf vor“, sagte er vorausblickend. „Die haben zwar einige Verletzte, bei denen man noch nicht weiß, wer bis Freitag fit wird, aber an der Art wie sie Fußballspielen, wird sich wenig ändern.“

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

KSC:

S 2:1 Braunschweig (Test)

S 2:1 Fleetwood Town (Test)

N 2:3 Duisburg (Test)

N 0:1 Ingolstadt (Test)

S 5:2 Pirmasens (Test)

Osnabrück:

N 0:3 Werder (Test)

S 3:1 Münster (Test)

S 6:0 Bückeburg (Test)

S 1:0 Jeddeloh (Test)

S 3:0 Belm-Powe (Test)

Der direkte Vergleich:

5 Siege KSC, 4 Unentschieden, 4 Siege Osnabrück

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

KSC: Uphoff – Bader, Stoll, Pistot, Föhrenbach – Camoglu, Bülow, Hofmann, Lorenz – Fink, Stroh-Engel

Osnabrück: Gersbeck – Sangare, Appiah, Engel, Zorba – Groß – Reimerink, Danneberg, Arslan, Bickel – Wriedt

Mein Tipp:

Ganz Karlsruhe fiebert dem Auftakt in die 3. Liga entgegen. 13.000 Fans werden die Mannschaft im Wildpark nach vorne peitschen. Meiner Meinung nach zahlt sich das aus. Karlsruhe wird das Eröffnungsspiel mit 3:1 gewinnen. Dieser Ergebnistipp bringt 14,00. Beide Mannschaften treffen: 1,85.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge