Kann Würzburg den FC Hansa abschütteln?

Kann Würzburg den FC Hansa abschütteln?

Mit Würzburg und Rostock treffen am Samstag zwei der zurzeit formstärksten Teams der 3. Liga aufeinander. Die Kickers können ihren Vorsprung auf den Gegner von der Ostsee mit einem Sieg schon auf sieben Punkte ausbauen. Für Hansa war es das dann mit dem Aufstieg. Die Gäste stehen unter Zugzwang.

Nur noch drei Spieltage sind in der 3. Liga zu absolvieren. Sogar die siebtplatzierten Mannheimer dürfen sich noch Hoffnung auf den Aufstieg machen. Weit besser sieht es für die Kickers aus Würzburg aus. Den Unterfranken winkt bei einem Sieg gegen Rostock sogar die Tabellenführung. Der FC Hansa darf sich bei vier Punkten Rückstand zum kommenden Gegner keinen Ausrutscher erlauben. Die Formkurve der Gäste zeigt derzeit steil nach oben. Das ist aber auch bei den Kickers der Fall. Welche Serie wird am Samstag enden? Anstoß ist um 14:00 Uhr in der Flyeralarm-Arena in Würzburg.

Würzburg - Rostock im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 14:00 Uhr bei Magenta Sport.

Daten und Fakten zum Spiel

Kickers mit 16 Punkten aus den letzten sechs Spielen

Nach der Hinrunde war der Aufstieg in die 2. Bundesliga in Würzburg noch gar kein Thema. Von 19 Spielen wurden neun verloren. Mehr als Rang zwölf war da nicht drin. Doch dann starteten die Unterfranken eine fulminante Aufholjagd. Hinter der zweiten Mannschaft der Bayern sind die Kickers nun sogar das zweitstärkste Team im neuen Jahr. Dieser Trend hat sich auch in den vergangenen Wochen bestätigt. Fünf Siege in den vergangenen sechs Spielen. Dazu noch ein Unentschieden in Duisburg. Sollten die Kickers diese Form bis zum Ende der Saison halten können, führt der Aufstieg nur über die Würzburger.

Nur noch einen Zähler liegen die Kickers hinter Tabellenführer Bayern II und Eintracht Braunschweig. Da die Münchner aber nicht aufsteigen können, ist der direkte Sprung ins Unterhaus mittlerweile mehr als nur noch ein Wunschdenken. Die zweitbeste Offensive der Liga (65 Tore) räumt derzeit einfach alles aus dem Weg, was kommt. Das 2:1 zuletzt in Uerdingen war hart umkämpft. Der Siegtreffer fiel erst zwei Minuten vor Schluss. Weil dich Kickers einfach nie aufgeben und sich am Ende doch noch irgendwie mit drei Punkten belohnen. Gelingt das auch gegen Rostock, hätte man einen Rivalen weniger im Aufstiegsrennen. Zudem wäre das ganz gut für die Statistik, denn bisher konnte der FWK nur zwei von sieben Duellen gegen den FC Hansa gewinnen.

Fakten zum Spiel:

  • Würzburg stellt mit 65 Toren die zweitbeste Offensive hinter Bayern II (72).
  • Die Abwehr der Rostocker ist die Beste der Liga (36 Gegentore).
  • Würzburg konnte erst zwei von sieben spielen gegen Rostock gewinnen (1 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • In nur zwei dieser Duelle haben beide Mannschaften getroffen .
  • Rostock konnte auswärts nur sechs von 17 Spielen gewinnen (4 Unentschieden, 7 Niederlagen).

Hansa bei Niederlage aus dem Rennen

Der FC Hansa ist derzeit nicht weniger erfolgreich. Seit sechs Spielen ist die Kogge ungeschlagen, doch nach vier Siegen in Folge reichte es zuletzt nur noch zu zwei Unentschieden in Duisburg (0:0) und gegen Kaiserslautern (1:1). Vier Punkte liegengelassen, die jetzt auf die drittplatzierten Kickers fehlen. Da nur noch neun Zähler zu vergeben sind, ist natürlich klar, dass die Rostocker nur bei einem Sieg noch im Aufstiegsrennen dabei sein werden. Im Hinspiel hat das schon ganz gut geklappt. Das haben die Ostsee-Kicker mit 1:0 gewonnen.

Wenn man zur zweitbesten Offensive der Liga reist, dann muss die Defensive ganze Arbeit leisten. In diesem Punkt macht den Rostockern keiner was vor. Mit lediglich 36 Gegentoren in 35 Spielen stellt die Truppe von Trainer Jens Härtel die beste Abwehr der Liga. In der Rückrunde wurden in 16 Spielen gerade einmal neun Treffer zugelassen. Ein Offensivspektakel sollte man von den Gästen daher nicht erwarten. Unter 2,5 Tore wie im Hinspiel sollte man zumindest mal ins Auge fassen.  Den Rostockern wird es egal sein, Hauptsache am Ende nimmt man die drei Zähler aus Unterfranken mit. Ähnlich wird man bei den Kickers denken, da ist sich Härtel sicher, wie er der „Ostsee-Zeitung“ verriet:

Unser Maßstab ist die Leistung in der zweiten Halbzeit des Spiels gegen Kaiserslautern. Wir werden alles investieren, was wir haben, um dieses Spiel zu gewinnen. Denn dann sind wir wieder richtig gut dabei und wollen es auch bleiben. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich die Würzburger ausruhen und mit einem Punkt begnügen werden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Würzburg

Müller

Ronstadt, Hansen, Schuppan, Kwadwo

Kaufmann, Sontheimer, Rhein, Herrmann

Baumann, Pfeiffer

Rostock

Kolke

Ahlschwede, Riedel, Sonnenberg, Scherff

Bülow, Pepic, Butzen

Opoku, Breier, Hanslik

Mein Tipp

Der Druck lastet auf den Rostockern. Daher kann sich der FC Hansa nicht nur auf die Defensive verlassen, sondern muss auch selbst etwas nach vorne tun. Das spielt den Würzburgern in die Karten. Ich denke, die Kickers werden abwartend auftreten und dann in der zweiten Halbzeit zuschlagen. Mein Tipp ist ein knappes 1:0 für die Gastgeber mit einem Remis zur Halbzeit .

Weitere Beiträge