Magdeburg zum Topspiel nach Kaiserslautern

Magdeburg zum Topspiel nach Kaiserslautern

Am Samstag treffen die beiden besten Mannschaften der 3. Liga aufeinander. Am Betzenberg von Kaiserslautern ist der Tabellenführer aus Magdeburg zu Gast. Will der FCK noch Meister werden, ist ein Sieg Pflicht. Derzeit ist den Roten Teufeln alles zuzutrauen.

An diesem Wochenende steht der 26. Spieltag der 3. Liga auf dem Programm. Dabei sind am Samstag alle Augen auf den Betzenberg in Kaiserslautern gerichtet. Der FCK empfängt den Tabellenführer aus Magdeburg zum Topspiel. Vor dem Hinspiel belegte Kaiserslautern nur den 15. Platz. Mittlerweile sind die Roten Teufel der erste Verfolger der Magdeburger. Im eigenen Stadion wollen sie ihren Siegeszug fortsetzen und die Liga an der Spitze vielleicht nochmal spannender machen. Derzeit fehlen zwölf Punkte zum FCM, doch die Gastgeberhaben noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Mit einem Heimsieg könnte man also bald wieder bis auf sechs Zähler dran sein. Die Magdeburger sind gewarnt. Anstoß ist um 14:00 Uhr im Fritz-Walter-Stadion.

Kaiserslautern - Magdeburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 14:00 Uhr bei Magenta Sport.

Kaiserslautern nicht zu stoppen?

Dass die Lauterer in dieser Saison tatsächlich noch um den Aufstieg mitspielen werden, war nach dem ersten Saisondrittel nicht unbedingt zu erwarten. Nach neun Spieltagen rangierten die Pfälzer noch auf dem 16. Tabellenplatz. Da hieß es vielmehr Abstiegskampf beim vierfachen deutschen Meister. Dann aber folgte eine beispiellose Aufholjagd. Seit dem 7. Spieltag wurde nur noch ein Spiel verloren. Das war Ende Oktober beim 0:2 im eigenen Stadion gegen die Würzburger Kickers. Dem stehen zwölf Siege und vier Unentschieden gegenüber. Allein in der Rückrunde holte der FCK viermal in fünf Anläufen die volle Punktzahl bei einem Torverhältnis von 10:1. Hinten brennt kaum etwas an, vorne fallen im Schnitt zwei Tore pro Spiel. Das nennt man Effektivität. In dieser Form wird man sich auch gegen den Tabellenführer aus Magdeburg was ausrechnen. Das Hinspiel war schon recht knapp, ging aber mit 1:0 an den FCM.

Damals trat man allerdings auswärts an. Da tut sich der FCK nach wie vor etwas schwerer als in den eigenen vier Wänden. Daheim war das besagte 0:2 gegen die Kickers die einzige Niederlage der Saison. Und noch viel bemerkenswerter: In den elf weiteren Spielen kassierte Kaiserslautern nur noch ein weiteres Gegentor. Acht dieser Spiele wurden gewonnen, dreimal teilte man sich die Punkte mit dem Gegner. Tore auf beiden Seiten sind am Samstag zumindest laut Statistik nicht unbedingt wahrscheinlich. Die gab es auch in den Duellen mit Magdeburg nur zweimal in fünf Spielen. Dreimal lautete das Ergebnis 1:0, zweimal 1:1. Der FCK konnte erst einmal gegen die Sachsen-Anhalter gewinnen. Das allerdings auswärts. Es wäre eine gute Gelegenheit, nun auch endlich mal daheim einen Dreier zu landen. Die beste Defensive der Liga (13 Gegentore) soll es auch diesmal richten. Viermal in Folge stand hinten mal wieder die Null. Kaiserslautern ist derzeit überragend drauf. Das wird auch für den Tabellenführer eine richtig harte Nuss.

Fakten zum Spiel:

  • Kaiserslautern ist seit 10 Spielen ungeschlagen und hat die letzten 4 Spiele ohne Gegentor gewonnen (8 Siege, 2 Unentschieden).
  • Kaiserslautern hat am Betzenberg erst 3 Gegentore zugelassen und spielte 10 Mal in 12 Spielen zu Null.
  • Mit 27 Punkten aus 12 Spielen ist der FCK das zweitbeste Heimteam der Liga nach Magdeburg.
  • Magdeburg ist mit 25 Punkten aus 12 Spielen (3 Niederlagen) auch das auswärtsstärkste Team der Liga.
  • Es treffen die beste Abwehr (13 Gegentore FCK) und die beste Offensive (55 Tore FCM) aufeinander.

Magdeburg schon so gut wie durch

Während der FCK erst nach einigen Spieltagen seine Form gefunden hat, spielen die Magdeburger von Beginn an oben mit. Alles andere als die Rückkehr in die 2. Bundesliga wäre eine große Überraschung. Lediglich am 2. Spieltag belegte der FCM nach einem torlosen Remis gegen Freiburg II nicht einen der ersten drei Plätze. Und seit dem Hinspielsieg gegen Kaiserslautern steht man ununterbrochen an der Spitze. Magdeburg hat die meisten Siege (18) geholt und die wenigsten Niederlagen (4) kassiert. Völlig zurecht sind die Sachsen-Anhalter nicht nur das beste Heimteam (32 Punkte), sondern auch die beste Auswärtsmannschaft (25 Punkte) der Liga. In fremden Stadien feierte Magdeburg starke acht Siege bei einem Unentschieden und lediglich drei Niederlagen.

Zudem stellt der Tabellenführer mit 55 Toren die mit Abstand beste Offensivreihe der Liga. Gegen die Defensivspezialisten aus Kaiserslautern muss man trotzdem erstmal durchkommen. Vor allem am Betzenberg. Weniger als 2,5 Tore im Spiel wären da sicherlich interessant. Zumal es zwischen diesen beiden Klubs ja noch nie mehr waren. Magdeburg ist mittlerweile sogar schon seit elf Spielen ungeschlagen und holte in diesem Zeitraum neun Siege. Es wird nur noch eine Frage von Wochen sein, bis die Gäste auch rechnerisch aufgestiegen sind. Angesichts von 14 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz könnte man sich sogar noch vier Niederlagen erlauben und man wäre immer noch in den Top-Zwei. Fast schon bayrische Verhältnisse in der 3. Liga. Daher ist Magdeburg auch sicherlich nicht als Außenseiter zu bezeichnen. Vor allem, da man am Betzenberg zwar noch nie gewonnen, aber auch noch nie verloren hat. Am Samstag wäre alles möglich. Magdeburg wird ausnahmsweise mal nicht als Favorit ins Spiel gehen, ist aber auch kein Außenseiter. 50:50 eben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Kaiserslautern

Raab

Tomiak, Kraus, Winkler

Hercher, Ritter, Zuck

Redondo, Wunderlich

Hanslik, Boyd

Magdeburg

Reimann

Obermair, Müller, Bittroff, Bell Bell

Müller

Condé, Krempicki

Ceka, Ito

Atik

Mein Tipp

Kaiserslautern hat den Heimvorteil, konnte aber am Betzenberg noch nie gegen den FCM gewinnen. Zudem ist Magdeburg weiterhin die stärkste Auswärtsmannschaft der Liga und beide Klubs haben das Verlieren verlernt. Daher kann es für mich nur ein Unentschieden werden, wobei die Gäste aus Sachsen-Anhalt damit sicher zufriedener sind, als die Pfälzer. Auch ein knapper Heim- oder Auswärtssieg wäre möglich. Ich bleibe aber weiter bei unter 2,5 Toren im Spiel und als Ergebnis zum dritten Mal in Folge am Betze ein 1:1 .

Weitere Beiträge