Halle will in Magdeburg überraschen

Halle will in Magdeburg überraschen

Der 1. FC Magdeburg kann schon bald mit den Planungen für die neue Zweitliga-Saison beginnen. Trotzdem will Magdeburg seinen Vorsprung an der Spitze weiter ausbauen und nicht mit halber Kraft ins Ziel stottern. Am Samstag steigt das Ost-Duell gegen den Halleschen FC. Die Gäste befinden sich im Aufwind und peilen einen einstelligen Tabellenplatz an.

Am 29. Spieltag der 3. Liga empfängt Tabellenführer Magdeburg den Halleschen FC. Mit Blick auf die Tabelle ein ungleiches Duell. Der FCM an der Spitze hat schon 18 Punkte Vorsprung zu den Nichtaufstiegsrängen und 29 Zähler mehr als der kommende Gegner. Trotzdem wird man sich in Halle was ausrechnen, denn die Gäste sind derzeit gut in Form. Vier der letzten fünf Spiele wurden gewonnen. Nun will man auch in Magdeburg was Zählbares mitnehmen. Im Hinspiel kassierte der FCM eine der wenigen Niederlagen in der laufenden Saison. Mittlerweile wartet man sogar schon seit vier Spielen auf den nächsten Sieg gegen Halle. Anstoß ist um 14:00 Uhr in der MDCC-Arena.

Magdeburg - Halle im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 14:00 Uhr bei Magenta Sport.

Magdeburg hat das Verlieren verlernt

Selten wurde die 3. Liga so dominiert, wie vom 1. FC Magdeburg in dieser Saison. Die Sachsen-Anhalter belegten lediglich am 2. Spieltag keinen der ersten drei Plätze. Am 7. Spieltag hat Magdeburg durch ein 1:0 über Kaiserslautern die Tabellenführung übernommen und seitdem nicht mehr abgegeben. Der FCM hat 20 seiner 28 Spiele gewonnen und nur vier verloren. Mit 63 Toren stellt man auch die mit Abstand beste Offensive der Liga. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Magdeburg auch rechnerisch nicht mehr von Platz eins zu verdrängen sein wird. Vor allem daheim ist die Truppe von Christian Titz kaum zu bezwingen. Eine Heimpleite setzte es sensationell nur gegen den Abstiegskandidaten aus Würzburg. Dem stehen elf Siege und zwei Unentschieden gegenüber. Wenig überraschend, dass die Magdeburger auch gegen Halle als klarer Favorit in die Partie gehen werden.

Dass die Magdeburger keine Sekunde nachlassen, zeigen die Ergebnisse seit dem Jahreswechsel. Acht Spiele, sechs Siege und lediglich zwei Unentschieden. Die letzte Saisonpleite gab es am 29. Oktober beim 1:0 bei Viktoria Köln. Seitdem wurden in elf von 14 Spielen die vollen drei Punkte geholt. Dominanz pur! Das soll jetzt auch der HFC zu spüren bekommen. Nachdem das Hinspiel in Halle mit 2:3 verloren wurde, wollen die Magdeburger das zweite Ost-Duell mit dem HFC unbedingt gewinnen. Nicht nur irgendwie, sondern überzeugend. So wie man in den vergangenen Heimspielen aufgetreten ist.

Sechs der letzten zehn Spiele in der MDCC-Arena wurden mit mindestens zwei Toren Differenz gewonnen. Es ist schon fast ein Klassenunterschied zur Konkurrenz erkennbar und ein weiterer 0:1-Handicap-Sieg wäre alles andere als eine Überraschung. Gleich in acht Heimspielen stand hinten die Null und lediglich sieben Gegentore in 14 Spielen werden nur von Kaiserslautern (6) unterboten. Magdeburg muss schon einen schlechten Tag erwischen, sollten sie gegen Halle Punkte lassen. Allerdings, das darf man nicht vergessen, tat man sich gegen den HFC in den vergangenen Jahren schwer. Die letzten drei Vergleiche wurden verloren und seit vier Duellen gelang kein Sieg mehr.

Fakten zum Spiel:

  • Magdeburg ist mit 11 Siegen aus 14 Spielen das mit Abstand beste Heimteam der Liga.
  • Magdeburg hat keines der letzten 14 Spiele verloren (11 Siege, 3 Unentschieden).
  • Magdeburg stellt mit 63 Toren die beste Offensive der Liga.
  • Halle ist seit 4 Spielen gegen Magdeburg ungeschlagen (3 Siege, 1 Unentschieden).
  • Halle hat 4 der letzten 5 Ligaspiele gewonnen (1 Niederlage).

Halle mit aufsteigender Form

Während beim 1. FC Magdeburg die Formkurve seit Monaten steil nach oben zeigt, erlebt der HFC eine Saison mit Höhen und Tiefen. Am 16. Spieltag ist Halle durch ein 1:2 gegen Borussia Dortmund II aus der oberen Tabellenhälfte gerutscht und seitdem auch nicht mehr zurückgekehrt. Vielmehr befindet man sich seit Wochen mitten im Abstiegskampf. Diesen haben die Gäste gut angenommen und den Ernst der Lage erkannt. Seit einigen Wochen geht es auch beim HFC wieder aufwärts. Vier der letzten fünf Spiele konnte Halle gewinnen und sich damit wieder auf Rang zwölf festsetzen. Die beste Platzierung seit dem 16. Spieltag. Daher kann man auch recht zuversichtlich in das Duell in Magdeburg gehen. Die jüngste Statistik spricht ja schon mal für die Gäste. Warum sollte nicht auch diesmal was gehen?

Halle steht mittlerweile defensiv wieder viel stabiler, was auch vier der letzten sechs Spiele ohne Gegentor beweisen. Der Abstieg sollte durch die Leistungssteigerung angesichts von neun Punkten Vorsprung zu Rang 17 kein Thema mehr sein. Jetzt wäre vielleicht sogar noch ein einstelliger Tabellenplatz drin. Zu den neuntplatzierten Dortmundern fehlen noch sechs Punkte. Gegen Magdeburg will man die Aufholjagd unbedingt fortsetzen und einen weiteren Prestigesieg gegen den Tabellenführer landen. Die Generalprobe gegen Viktoria Berlin (4:1) hat ebenfalls viel zum Selbstvertrauen beigetragen.

Jetzt sollte der HFC nur noch seine Auswärtsschwäche in den Griff bekommen. Weniger Punkte als Halle holten in fremden Stadien nur Viktoria Berlin und Türkgücü. Die Gäste von der Saale konnten lediglich zwei ihrer 14 Auswärtsspiele gewinnen. Die Hälfte ging verloren. Allerdings blieb man zuletzt in Verl (0:0) und beim TSV 1860 München (2:0) ungeschlagen und sogar ohne Gegentor. Es sieht also ganz gut aus. Einzig die Verletzungssorgen passen derzeit nicht ins Bild. Mit Bierschenk, Eilers, Guttau, Herzog, Lindenhahn, Müller und Zimmerschied fallen gleich sechs Spieler aus. Bei den Gastgebern sind lediglich Bittroff und Kath nicht mit dabei. Vorteil Magdeburg.

Voraussichtliche Aufstellungen

Magdeburg

Reimann

Obermair, Müller, Sechelmann, Bell Bell

Müller

Condé, Krempicki

Conteh, Atik, Ito

Halle

Schreiber

Vollert, Reddemann, Landgraf

Kreuzer, Titsch Rivero, Löhmannsröben, Wosz

Shcherbakovski

Eberwein, Huth

Mein Tipp

Heimvorteil Magdeburg und die zusätzliche Motivation, endlich mal wieder gegen Halle zu gewinnen. Ich sehe den FCM am Samstag trotz der aufsteigenden Form des HFC klar im Vorteil und gehe davon aus, dass Magdeburg das Spiel gewinnen wird. Ich rechne mit einer Führung zur Pause mit anschließendem Heimsieg und als Ergebnis ein 2:0 für den 1. FC Magdeburg.

Weitere Beiträge