Fortuna auch am Betze siegreich?

Fortuna auch am Betze siegreich?

Das nächste Montagsspiel in der 3. Liga. Fortuna Köln peilt beim 1. FC Kaiserslautern den dritten Sieg in Folge an. Die Gastgeber aus der Pfalz stehen nach nur sechs Punkten aus den ersten sechs Spielen richtig unter Druck. Gibt es den nächsten Rückschlag für den Absteiger?

Kaiserslautern kann in der 3. Liga einfach nicht gewinnen. Aus den letzten fünf Spielen holte der Absteiger aus der Pfalz nur zwei Punkte. Geht der Abwärtstrend auch am Montagabend gegen Fortuna Köln weiter, dann sollte jedem bei den Roten Teufeln klar sein, mit der Rückkehr in die 2. Bundesliga wird das so schnell nichts. Vielmehr müsste man sich Sorgen um den Klassenerhalt machen. Die Gäste aus der Domstadt reisen mit viel Rückenwind ins Fritz-Walter-Stadion. Anstoß ist am Montagabend um 19:00 Uhr.

Lautern offensiv viel zu harmlos

Was hat man sich in Kaiserslautern nicht alles vorgenommen. Nachdem der Abstieg aus der 2. Bundesliga besiegelt war, wollte man sich eigentlich nur kurz in der 3. Liga aufhalten. Im Idealfall nur ein Jahr und den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen. Von diesem Ziel muss sich der FCK, wenn es denn sportlich so weitergeht, bald verabschieden. Die traurige Ausbeute der Roten Teufel: Ein Sieg, drei Unentschieden und zwei Niederlagen aus sechs Spielen. Woran es derzeit hapert, ist mit dem Blick auf die Tabelle schnell ausgemacht. Kaiserslautern ist mit lediglich vier Toren das offensivschwächste Team der Liga. Da muss unbedingt was passieren. Am besten schon am Montagabend gegen die starken Fortunen aus Köln.

Dafür hat man die Länderspielpause genutzt und hart gearbeitet. „Wir haben die zwei Wochen intensiv trainiert, um die Fans am Montag mitzureißen“, sagte FCK-Trainer Michael Frontzeck. Was soll am Ende dabei herauskommen? Natürlich drei Punkte und die Rückkehr ins Mittelfeld der Tabelle. Noch ist es für Kaiserslautern nicht zu spät. Bei einem Erfolgserlebnis wäre sogar Platz zehn möglich und die Aufstiegsränge wieder drei Zähler entfernt. Bei einer Siegquote von 1,65 ist das dem FCK durchaus zuzutrauen. Immerhin hat man den bislang einzigen Saisonsieg auch vor heimischer Kulisse gefeiert. Das war am 1. Spieltag mit einem 1:0 gegen Aufsteiger TSV 1860 München. Ebenfalls interessant. Nur maximal eine Mannschaft trifft für 1,75.

Personell kann Frontzeck beinahe aus dem Vollem schöpfen. Lediglich der Langzeitverletzte Dylan Esmel und Angreifer Lukas Spalvis stehen dem FCK am Montagabend nicht zur Verfügung.

Fortuna winkt Rang fünf

Mehr als ein Mittelfeldplatz wäre für den FCK im Falle eines Sieges nicht drin. Anders sieht es bei den Gästen aus Köln aus. Die Fortuna lag nach vier Spieltagen schon am Boden. Mit nur drei Punkten belegte man den 19. Tabellenplatz, sogar noch hinter Kaiserslautern. Dann aber ging ein Ruck durch die Mannschaft. Es folgten zwei Siege ohne Gegentore in Braunschweig (2:0) und gegen Jena (2:0). Würde man jetzt in Kaiserslautern etwas Zählbares mitnehmen, ist den Kölnern mindestens der siebte Platz sicher. Warum auch nicht? In Halle und Braunschweig hat die Fortuna schon bewiesen, dass sie es auch auswärts kann. Geht das Montagsspiel nicht verloren, gibt es für die Doppelte Chance eine Quote von 1,81.

Man müsse die Lauterer nur ärgern, nicht ins Spiel kommen lassen und den Schneid abkaufen. Dann kann man auch den Betzenberg stürmen. So wie es zuvor schon Preußen Münster (1:2) und der KSC (0:0) gemacht haben. Die Fans spielen dabei laut Trainer Uwe Koschinat eine entscheidende Rolle. Die Atmosphäre im Stadion „kann der Heimmannschaft Aufschwung geben – oder es geht eben in die andere Richtung“. Genau das wollen die Kölner erreichen. Der Zeitpunkt dafür ist günstig. „Sie hinken den eigenen Ansprüchen hinterher. Wenn es uns dann früh gelingt, für einen weiteren Dämpfer zu sorgen, dann kann die Stimmung ganz schnell kippen“, so Koschinat.

Köln noch sieglose gegen den FCK

Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Klubs liegt schon eine gefühlte Ewigkeit zurück. Genauer gesagt 20 Jahre. Ende August 1998 gewann der FCK im DFB Pokal mit 3:1. Es war der insgesamt fünfte Sieg gegen die Kölner im siebten Vergleich. Noch nie hat Kaiserslautern bisher ein Duell mit der Fortuna verloren. Das sollte doch eigentlich Mut für Montagabend geben. Ganz wichtig wird für den FCK ein guter Beginn und idealerweise eine schnelle Führung sein. Dann steigt auch das Vertrauen in die eigene Stärke und die Mannschaft kann sich auf die Unterstützung der Fans verlassen. Liegen die Pfälzer schnell zurück, könnte Köln historisches schaffen und für den ersten Sieg sorgen. Man darf gespannt sein, ob der Heimvorteil für oder gegen Kaiserslautern ausfallen wird.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Kaiserslautern
Köln

Der direkte Vergleich:

5 Siege Kaiserslautern, 2 Unentschieden, 0 Siege Köln

So könnten sie auflaufen:

Kaiserslautern: Sievers – Dick, Kraus, Gottwalt, Sternberg – Löhmannsröben, Bergmann – Hemlein, Zuck – Thiele, Biada

Köln: Rehnen – Ernst, Uaferro, Kyere Mensah, Schiek – Brandenburger, Kegel – Scheu, Eberwein, Yeboah – Hartmann

Mein Tipp:

Die zwei Siege der Kölner zuletzt könnten für den FCK durchaus zum Problem werden. Die Domstädter reisen mit jeder Menge Selbstvertrauen in die Pfalz. Kaiserslautern darf sich auf viel Arbeit einstellen. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass der Absteiger dieses Montagsspiel gewinnen kann. Daher lege ich mich auf ein Unentschieden für 3,3 fest. Außerdem tippe ich auf weniger als 2,5 Tore für 1,65.

Weitere Beiträge