Dresden – Bielefeld: Der erste Schritt zum Aufstieg?

Dresden – Bielefeld: Der erste Schritt zum Aufstieg?

Die 3. Liga geht an diesem Wochenende in die erste Spielrunde. Am späten Samstagnachmittag steigt das Topspiel zwischen den Aufstiegsanwärtern Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld. Dresden war schon letzte Saison nah dran. Die Arminia musste aus der 2. Bundesliga runter.

Die 3. Liga geht in diesem Jahr schon in ihre 16. Saison. Neu dabei ist unter anderem Arminia Bielefeld, das den Absturz aus der Bundesliga bis in Liga drei nicht verhindern konnte. Nach einer Horror-Relegation gegen Wehen Wiesbaden soll in diesem Jahr alles besser werden. Das Ziel ist natürlich die sofortige Rückkehr in die 2. Bundesliga. Dieses Ziel verfolgt auch Dynamo Dresden, das 2022 absteigen musste und den Aufstieg letzte Saison nur um einen Punkt verpasst hat. Die Sachsen sind auch diesmal wieder ein aussichtsreicher Anwärter und das direkte Duell zur neuen Anstoßzeit am Samstag um 16:15 Uhr ein echtes Topspiel. Wer hat die Nase vorn, Dresden oder Bielefeld? Im Rudolf-Harbig-Stadion ist der Gastgeber aus Dresden knapp favorisiert.

Dresden - Bielefeld im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 16:15 Uhr bei Magenta Sport.

Dresden nur mit einem Heimsieg gegen Bielefeld

Die Dresdner waren letzte Saison eigentlich schon fast aufgestiegen. Dann aber unterlagen sie völlig überraschend bei Absteiger Meppen mit 1:4 und gaben die Rückkehr ins Unterhaus doch noch aus der Hand. Daraufhin haben den Klub einige Leistungsträger verlassen. Vor allem die Abschiede von Tim Knipping, Michael Akoto, Akaki Gogia und Christian Conteh schmerzen, doch auch die Neuzugänge sind nicht zu verachten. So kamen unter anderem Robin Meißner vom HSV, Lucas Cueto vom KSC, Tom Zimmerschied aus Halle und Tobias Kraulich aus Meppen. Die Verstärkungen scheinen sich gut integriert zu haben, denn in der Vorbereitung blieb Dynamo ungeschlagen. So gab es zum Beispiel ein 2:0 gegen Paderborn, ein 1:1 gegen Slavia Prag und bei der Generalprobe ein 3:0 gegen den FSV Zwickau. Dresden scheint bereit zu sein für die schwere Aufgabe am Samstag.

Nicht zu verachten ist dabei auch der Heimvorteil. Im eigenen Stadion haben die Dresdner letzte Saison nur vier von 19 Spielen verloren. 35 Punkte holten sie mit den eigenen Fans im Rücken. Nur sechs Teams waren besser. Außerdem stellte Dynamo die zweitbeste Heimoffensive der Liga. Darüber hinaus sei erwähnt, dass die Sachsen ihren einzigen Heimsieg gegen Bielefeld im einzigen Drittliga-Duell im Rudolf-Harbig-Stadion holten. In der Saison 2014/15 gewannen sie mit 2:0. Die anderen beiden Siege gelangen auswärts in der 2. Bundesliga. Dem stehen zwei Unentschieden und acht Niederlagen gegenüber. Es wäre also ein guter Zeitpunkt, die Bilanz gegen die Ostwestfalen etwas aufzubessern.

Fakten zum Spiel

  • Dresden hat erst 1 von 7 Heimspielen gegen Bielfeld gewonnen (1U, 5N).
  • Dresden hat gegen Bielefeld in 13 Spielen im Schnitt genau 2 Gegentore pro Spiel kassiert.
  • Dresden hat letzte Saison nur 4 von 19 Heimspielen verloren (10S, 5U).
  • Bielefeld hat letzte Saison 10 von 17 Auswärtsspielen verloren (4S, 3U).
  • Bielefeld hat in diesen 17 Spielen 33 Gegentore kassiert. Nur Braunschweig (37) kassierte in fremden Stadien mehr Treffer.

Bielefeld auswärts zu schwach

Die Bielefelder erlebten eine Saison zum Vergessen. Anstatt nach dem Bundesliga-Abstieg oben mitzuspielen, ging es geradewegs nach unten in die 3. Liga. Da ist es nur logisch, dass innerhalb des Kaders ein großer Umbruch stattfinden musste. Im Grunde ist die komplette Mannschaft neu. 26 Spieler sind gegangen. 23 sind gekommen. Auch der Trainer ist neu. Uwe Koschinat wurde durch Michel Kniat ersetzt. Der 37-Jährige wurde von Ligakonkurrent SC Verl geholt. Bis alle Räder ineinandergreifen, wird es bei der Arminia sicherlich noch ein Weilchen dauern. Das zeigte sich schon in der Vorbereitung. Da gab es unter anderem einen 3:1-Erfolg über den niederländischen Zweitligisten VVV-Venlo, dann aber ein 0:1 gegen den Fünftligisten aus Lotte. Bielefeld kann Dresden durchaus gefährlich werden. Es könnte aber genauso gut eine klare Angelegenheit für Dynamo werden.

Vor allem, da die Arminia auswärts antreten muss und da in der letzten Saison große Probleme hatte. Die Bielefelder konnten nur vier von 17 Spielen in fremden Stadien gewinnen. Zehn Niederlagen wurden nur von Regensburg (13), Sandhausen (11) und Fürth (11) überboten. Auch das letzte Gastspiel bei einem Drittligisten endete in einem Debakel. In der Relegation setzte es ein 0:4 bei Wehen Wiesbaden. Mit diesem Spiel gab es 37 Gegentore in 18 Begegnungen. Nur Braunschweig kassierte auswärts in der 2. Bundesliga mehr Buden. Die Defensivprobleme muss Bielefeld schnell in den Griff kriegen. Auch in der Vorbereitung spielte man in sechs Spielen nur einmal zu Null.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dresden

Drljaca

Kammerknecht, Lewald, Ehlers, Park

Will

Zimmerschied, Hauptmann

Borkowski, Kutschke, Meißner

Bielefeld

Kersken

Lannert, Schneider, Belkahia, Oppie

Schreck

Mizuta, Biankadi

Shipnoski, Klos, Yildirim

Mein Tipp

Dresden hat eine starke Vorbereitung gespielt und den Kader im Sommer ordentlich verstärkt. Die Sachsen wollen unbedingt erfolgreich in die Saison starten und in die 2. Bundesliga zurück. Bielefeld ist eher noch eine Wundertüte, bei der man noch nicht genau weiß, wo die Mannschaft eigentlich steht. Ich sehe Dynamo in dieser Partie im eigenen Stadion im Vorteil und rechne daher auch mit einem Heimsieg der Sachsen. Eine klare Sache wird es jedoch nicht. Ich tippe auf ein knappes 2:1 für Dynamo und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge