Dortmund II – Duisburg: MSV sucht nach dem Befreiungsschlag

Dortmund II – Duisburg: MSV sucht nach dem Befreiungsschlag

Der MSV Duisburg wartet als letzter Drittligist auch nach sieben Spielen noch auf den ersten Sieg. Mit mageren drei Punkten belegen die Zebras den letzten Tabellenplatz. Am Mittwoch müssen die Meidericher zur Zweitvertretung nach Dortmund. Der BVB II ist nicht gerade der Lieblingsgegner der Duisburger. Es riecht nach einem weiteren Rückschlag.

Beim MSV Duisburg schrillen schon früh in der Saison die Alarmglocken. Nach sechs Spielen ohne Sieg und nur drei mageren Punkten haben die Zebras bereits die Konsequenzen gezogen und sich von Trainer Torsten Ziegner getrennt. Ein Aufwärtstrend war auch danach nicht erkennbar. Das erste Spiel unter Interimscoach Engin Vural haben die Duisburger ebenfalls in den Sand gesetzt und mit 0:2 bei Viktoria Köln verloren. Noch nie zuvor ist man so schlecht in eine Drittliga-Saison gestartet. Es riecht wieder verdammt nach Abstiegskampf beim MSV. Ob der Befreiungsschlag ausgerechnet in Dortmund gelingt, bleibt abzuwarten. Gegen die Borussia hat Duisburg die letzten vier Spiele verloren und vergangene Saison nicht einmal ein Tor erzielt. Überhaupt gelangen nur zwei Siege in acht direkten Duellen. Die restlichen sechs Vergleiche gingen verloren. Anstoß zum vorgezogenen Spiel des 9. Spieltags ist am Mittwochabend um 19:00 Uhr im Stadion Rote Erde in Dortmund.

Dortmund II - Duisburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei Magenta Sport.

Dortmund auf dem Weg nach oben

Der Start der Dortmunder in die neue Saison war jetzt auch nicht unbedingt überragend. Nach fünf Spieltagen hatten die Schwarz-Gelben erst einen Sieg eingefahren und fünf Punkte gesammelt. Mittlerweile aber zeigt die Formkurve wieder nach oben. Es folgten ein 2:1 daheim gegen Viktoria Köln und ein 3:2 beim SC Verl. Dadurch ging es von Rang 15 bis auf Platz fünf nach oben. Kann man jetzt gegen Duisburg nachlegen, würde man nach Punkten sogar mit dem zweitplatzierten SSV Ulm gleichziehen. Angesichts der Formkrise des Gegners und der ordentlichen Bilanz im direkten Vergleich nicht unwahrscheinlich. Der BVB scheint mittlerweile endgültig in der Saison angekommen zu sein. Das gilt insbesondere für die Offensive. In den ersten fünf Spielen erzielte die Borussia nur ein Tor. Fünf weitere folgten in den letzten beiden Begegnungen. So darf es gerne weitergehen.

Im letzten Duell mit den Duisburgern konnte die Offensive ebenfalls überzeugen. Mit 5:0 schoss man die Meidericher am 31. Spieltag aus deren Stadion. Dass man am Ende der Saison tatsächlich hinter dem MSV landete, ist nach jetzigem Stand kaum mehr vorstellbar. Acht Punkte trennen die beiden Klubs vor dem direkten Duell voneinander. Sechs ihrer elf Punkte holten die Dortmunder im eigenen Stadion. Dort konnten sie bislang zwei von drei Spielen gewinnen. Nur gegen Dresden (0:2) setzt es eine Niederlage. Dynamo war zu diesem Zeitpunkt Tabellenvierter. Duisburg ist Schlusslicht. Nur mal so nebenbei.

Fakten zum Spiel

  • Dortmund hat 2 der bisherigen 3 Heimspiele gewonnen (1N).
  • Dortmund hat die letzten 4 Spiele gegen Duisburg gewonnen.
  • Dortmund hat in den letzten beiden Spielen 5 Tore erzielt. Vorher war es 1 Treffer in 5 Spielen.
  • Duisburg hat den schlechtesten Start seiner Drittliga-Geschichte hingelegt (3U, 4N).
  • Duisburg stellt mit 6 Toren die geteilt schwächste Offensive und mit 13 Gegentoren die drittschwächste Defensive nach Verl (16) und Halle (15).

Duisburg im freien Fall

Während die Formkurve der Dortmunder nach oben zeigt, hat der MSV Duisburg den Tiefpunkt längst erreicht. Im letzten Spiel unter Torsten Ziegner ist man durch das 2:3 daheim gegen Verl auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen. Unter dem neuen Trainer Engin Vural folgte am vergangenen Wochenende mit dem 0:2 in Köln die dritte Niederlage in Folge. Duisburg ist somit das letzte sieglose Team der Liga. Der Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt bereits vier Punkte. Noch nie zuvor sind die Zebras derart schwach in eine Drittligasaison gestartet. Irgendwie erinnert die Entwicklung des Traditionsklub ein wenig an Hertha BSC, den HSV oder Schalke. Seit drei Jahren kam man nicht mehr in die obere Tabellenhälfte. Zweimal landete man nur knapp über dem Strich. Das Wort Abstieg liegt schon seit längerer Zeit in der Luft. Sollte man nicht bald die Kurve kriegen, könnten sich die Duisburger tatsächlich nach 35 Jahren wieder aus dem Profifußball verabschieden. Noch hat man Zeit, dieses Szenario zu verhindern, doch dazu müssen auch endlich mal Ergebnisse folgen.

Die Probleme der Gäste sind vielfältig. Vorne läuft noch nicht viel zusammen. Sechs Tore waren es bisher in sieben Spielen. Wenn man dazu noch 13 Gegentore schlucken muss, braucht man sich nicht wundern, warum man bis auf den letzten Platz durchgereicht wurde. Verl (16) und Halle (15) haben zwar noch mehr zugelassen, haben vorne aber auch geliefert. Die Verler haben 13, Halle immerhin zehn Tore erzielt. Daher konnten sie auch schon zwei Spiele gewinnen. Gegen Dortmund haben die Zebras in der letzten Saison überhaupt nicht getroffen. Das stimmt nicht gerade zuversichtlich. Während man die Niederlage im Stadion Rote Erde mit 0:2 noch in Grenzen hielt, kassierte der MSV daheim eine satte 0:5-Pleite. Tritt man am Mittwoch ähnlich fahrlässig auf, steht die nächste Niederlage im Grunde schon fest. Mittlerweile geht es auch um die Ehre. Mal schauen, wann die MSV-Profis das verstehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund II

Lotka

Göbel, Pudel, Papadopoulos, Guille Bueno

Roggow, Pohlmann, Eberwein

Michel, Besong, Hettwer

Duisburg

Müller

Feltscher, Bitter, Mai, Senger, Mogultay

Stierlin, Jander

Köther, Ekene

Girth

Mein Tipp

Dortmund hat mit zwei Siegen in Folge viel Selbstvertrauen getankt und will seinen Lauf gegen das Tabellenschlusslicht weiter ausbauen. Auch die Statistik spricht für den BVB, der nur zwei von acht Vergleichen gegen Duisburg verloren hat. Das war 2014/15, als der MSV in die 2. Bundesliga aufsteigen konnte. Davon sind die Gäste jetzt meilenweit entfernt. Entsprechend klar sind die Rollen am Mittwochabend verteilt. Ich gehe wieder von einem Sieg der Dortmunder aus. Ein 3:1 und alternativ ein 0:1-Handicap-Sieg für die Gastgeber.

Weitere Beiträge