Cottbus auch gegen Haching siegreich?

Cottbus auch gegen Haching siegreich?

Die Rückkehr der Cottbuser in Liga 3 hätte kaum erfolgreicher verlaufen können. Mit sechs Punkten und 5:0 Toren führen die Lausitzer die Tabelle an. Am Mittwoch geht es schon mit dem nächsten Spiel gegen die SpVgg Unterhaching weiter. Auch die Oberbayern haben bislang noch keine Niederlage kassiert.

Energie Cottbus ist die Mannschaft der Stunde in der 3. Liga. Der Traditionsklub aus der Lausitz hat sich mit einem klaren 3:0 gegen Hansa Rostock im Profigeschäft zurückgemeldet. Anschließend besiegte der Aufsteiger auch noch den SV Wehen-Wiesbaden mit 2:0. Ohne Gegentreffer und mit viel Selbstvertrauen geht es nun weiter gegen die SpVgg Unterhaching. Die Gäste aus Oberbayern haben im bisherigen Saisonverlauf vier Punkte gesammelt. Anstoß ist am Mittwochabend um 19:00 Uhr im Stadion der Freundschaft.

Cottbus voller Energie

Cottbus macht in der 3. Liga dort weiter, wo sie vergangene Saison in der Regionalliga aufgehört haben. Mit Siegen. Nachdem der Aufstieg mehr als souverän mit nur einer Niederlage gemeistert wurde, hat die Mannschaft von Trainer Pele Wollitz auch in dieser Spielzeit schon ein sattes Ausrufezeichen gesetzt. Zwei Spiele, sechs Punkte und 5:0 Tore. Keine andere Mannschaft hat bisher öfter getroffen. Und als einziges Team hat Energie noch kein Gegentor zugelassen. Dabei waren die bisherigen Gegner mit Rostock und Wehen-Wiesbaden wahrlich keine Außenseiter. Immerhin beendeten sie die vergangene Saison auf dem vierten und sechsten Platz.

Energie hat jetzt schon bewiesen, dass sie kein normaler Aufsteiger sind und der Aufenthalt in Liga 3 nur von kurzer Dauer sein soll. Mit einer Meisterquote von 6,00 peilen sie den direkten Durchmarsch ins deutsche Unterhaus an. Natürlich will man davon jetzt noch nicht sprechen, es sind ja erst zwei Spieltage absolviert. Aber das Selbstverständnis ist da, um auch gegen Unterhaching einen Dreier einzufahren. Alles andere wäre nach dem starken Start auch nicht glaubwürdig. Bei einer Siegquote von 1,7 ist die Zuversicht durchaus berechtigt. Dazu müssen die Cottbuser aber auch leiden, wie Wollitz betonte:

Solange wir unseren inneren Schweinehund besiegen, bin ich mir sicher, dass wir gewinnen werden.

Haching ohne zwei Leistungsträger

Bei den Hachingern kann man mit dem Saisonstart ebenfalls zufrieden sein. Das 3:1 gegen die ambitionierten Krefelder war eine klare Ansage an die Liga. Anschließend folgte das torlose Unentschieden im Heimspiel gegen den VfR Aalen. Zwei Punkte liegengelassen. Viel schlimmer war aber der Platzverweis von Sascha Bigalke. Der 28-Jährige sah wegen Meckerns innerhalb von nur einer Minute die Gelb-Rote Karte. Außerdem müssen die Gäste auf Jimmy Müller verzichten, der mit einem Muskelbündelriss mehrere Wochen ausfallen wird.

Damit ist klar, Haching-Trainer Claus Schromm muss erstmals seine Startaufstellung ändern. Hört sich im Vorfeld aber fast so an, als wenn sich der 49-Jährige darüber freuen würde, denn er habe in dieser Saison „den stärksten Kader, seit ich in Haching bin“. Und das sind mittlerweile auch schon fast dreieinhalb Jahre. Wie gut der Kader der Hachinger wirklich ist, das wird sich spätestens am Mittwoch in Cottbus und im anschließenden Heimspiel gegen Hansa Rostock zeigen. In Cottbus nicht zu verlieren, wäre doch sicherlich schon ein Erfolg. Das bringt eine Quote von 1,69. Dann würde sich Vereinspräsident Manni Schwabl sicher noch mehr freuen. Die Reise nach Cottbus ist für den Ex-Profi ein ganz besonderes Highlight:

Was gibt es Schöneres als gleich wieder eine Herausforderung? Und da ist der Oberverrückte Pele Wollitz Trainer – der ist immer eine Schau. Ich fahre da gerne hin.

Haching noch sieglos in Cottbus

Die früheren Ergebnisse wird Schwabl dabei wohl ausgeblendet haben. Bisher ist es den Hachingern noch nicht gelungen, aus Cottbus einen Sieg zu entführen. Die bislang letzten Duelle fanden in der Saison 2014/15 in der 3. Liga statt. In Cottbus verloren die Oberbayern mit 0:3. Auch in fünf Zweitliga- und einem Bundesligaspiel hat es lediglich zu einem Unentschieden gereicht. In den letzten drei Heimspielen blieb Cottbus dabei übrigens stets ohne Gegentor gegen die SpVgg. Ein Tipp, dass wieder nur maximal eine Mannschaft trifft, könnte sich lohnen. Dafür gibt’s 1,9.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Energie Cottbus

SpVgg Unterhaching

So könnten sie auflaufen:

Cottbus: Spahic – Startsev, Stein, Matuwila, Schlüter – Kruse – Weidlich, Zimmer, Marcelo Freitas, Viteritti – Mamba

Haching: Königshofer – Schwabl, Endres, Winkler, Dombrowka – Stahl, Kiomourtzoglou – Porath, Hufnagel, Marseiler – Hain

Mein Tipp:

Es wird eine harte Nuss für die Hachinger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diesmal in Cottbus den Schalter umlegen und drei Punkte mitnehmen werden. Andererseits waren die Leistungen gegen Uerdingen und Aalen auch recht ordentlich. Von daher wage ich einen Unentschieden-Tipp. Ich lege mich auf ein 1:1 fest. Dafür steht die Quote bei 5,75. 2-3 Tore bringen 1,85.

Weitere Beiträge