Braunschweig zum Nachholspiel in Freiburg

Braunschweig zum Nachholspiel in Freiburg

Am Mittwoch steigt in der 3. Liga das Nachholspiel zwischen Freiburg II und Eintracht Braunschweig. Die Gastgeber aus dem Breisgau haben die letzten beiden Spiele gewonnen und wollen ihre Serie weiter ausbauen. Anders sieht es bei den Niedersachsen aus. Braunschweig wartet seit drei Spielen auf den nächsten Sieg.

Am Mittwoch wird im Dreisamstadion die Begegnung zwischen dem SC Freiburg II und Eintracht Braunschweig vom 7. Spieltag der 3. Liga nachgeholt. Mit Blick auf die Tabelle könnte es ein ausgeglichenes Spiel werden. Die Gastgeber aus dem Breisgau haben nur einen Zähler Rückstand zum kommenden Gegner. Erst am Sonntag gewannen die Hausherren daheim mit 2:0 gegen den starken Mitaufsteiger Viktoria Berlin. Es war der zweite Sieg in Folge und das zweite Spiel ohne Gegentor. Gegen Braunschweig will man nun unbedingt nachlegen. Das Zwischenhoch der Eintracht ist bereits wieder vorbei. Nach drei Siegen wartet man nun schon ebenfalls solange auf das nächste Erfolgserlebnis. Der Absteiger droht den Anschluss nach oben zu verlieren. Anstoß ist um 19:00 Uhr.

Freiburg II - Braunschweig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei Magenta Sport.

Freiburg langsam in der Liga angekommen

Die Freiburger mussten schnell feststellen, dass in der 3. Liga ein anderer Wind herrscht, als das noch in der Regionalliga der Fall war. Bis zum 5. Spieltag hat es gedauert, bis die Breisgauer ihr erstes Spiel gewinnen konnten. Das gelang mit einem 1:0 daheim gegen die Würzburger Kickers. Seitdem zeigt die Formkurve endlich nach oben. Zwar gab es anschließend noch ein 1:3 bei Viktoria Köln, doch davon ließ sich der Aufsteiger nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem 1:0 in Meppen ging es weiter und am Sonntag dann ein weiterer überzeugender Sieg mit dem 2:0 gegen Viktoria Berlin. Freiburg hat damit nur eines der bisherigen vier Heimspiele verloren und endlich wirkt auch die Defensive wesentlich gefestigter. Dreimal in den vergangenen vier Spielen stand hinten die Null. Da ist es nur logisch, dass man sich auch gegen den Absteiger aus Braunschweig was ausrechnet.

Schließlich geht es für die Gastgeber weiterhin ausschließlich um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt gerade mal drei Zähler. Mit einem Sieg könnte sich Freiburg nun etwas Luft verschaffen und optimistisch in die Zukunft blicken. Die Defensive hat sich endlich wieder stabilisiert und vorne hat der Sport-Club in den vergangenen vier Begegnungen immer mindestens ein Tor erzielt. Favorit ist man diesmal zwar nicht, aber auch nicht chancenlos. Allein die Form der vergangenen Tage spricht allerdings für die Freiburger.

Fakten zum Spiel:

  • Freiburg hat drei der letzten vier Spiele gewonnen.
  • Dabei blieb der Sportclub bei allen drei Siegen ohne Gegentor.
  • Freiburg hat erst eines von vier Heimspielen verloren (2 Siege, 1 Unentschieden).
  • Braunschweig wartet seit drei Spielen auf den nächsten Sieg (2 Unentschieden).
  • Bei den letzten drei Spielen der Braunschweiger fielen Tore auf beiden Seiten und zweimal 4 oder mehr Treffer.

Braunschweig im September noch sieglos

Die Eintracht konnte wie Freiburg mit dem Saisonstart nicht zufrieden sein. Nur einen Punkt holten die Niedersachsen aus den ersten beiden Spielen. Anschließend folgte auch noch das Aus im Pokal gegen den Hamburger SV (1:2). Erst dann zeigte der Absteiger seine Qualitäten auch auf dem Platz, gewann in Halle (2:0), gegen Zwickau (2:0) und in Verl (3:0) ohne Gegentor und kletterte in der Tabelle bis auf den vierten Tabellenplatz mit nur einem Zähler Rückstand zur Spitze. Drei Spieltage später sieht die Lage schon wieder ganz anders aus. Die Eintracht holte nur noch zwei Punkte und wurde auf Rang neun durchgereicht.  

Für die ambitionierten Braunschweiger ist die Partie daher besonders wichtig. Nach der Pleite gegen Duisburg (2:3) hat man jetzt nochmal die Chance, bis auf zwei Punkte an die direkten Aufstiegsränge heranzurücken. Bei einer Niederlage verliert man die Rivalen an der Spitze langsam aus den Augen. Auswärts läuft es zumindest ganz ordentlich. Da wurde nur eines von vier Spielen verloren. Dem stehen zwei Siege gegenüber. Sollte Braunschweig die Defensivschwäche in den Griff bekommen, ist auch in Freiburg was möglich. Allein in den letzten zwei Spielen kassierten die Gäste fünf Gegentore und seit fünf Pflichtspielen stand hinten nicht mehr die Null. Sollte man auch gegen Freiburg straucheln, wartet im letzten Spiel im September Waldhof Mannheim. Das wird ebenfalls richtig schwierig. Noch kann man den Monat versöhnlich beenden. Dazu braucht es aber unbedingt einen Sieg im Breisgau.

Voraussichtliche Aufstellungen

Freiburg II

Atubolu

Sildillia, Braun-Schumacher, Rosenfelder

Barbosa, Flum, Wagner, Weißhaupt

Kammerbauer, Burkart

Kehrer

Braunschweig

Fejzic

Wiebe, Behrendt, Schultz, Kijewski

Krauße, Nikolaou

Multhaup, Henning, Pena Zauner

Lauberbach

Mein Tipp

Freiburg auf dem Weg nach oben, der Trend in Braunschweig geht eher in die entgegengesetzte Richtung. Noch dazu der Heimvorteil für den Aufsteiger aus dem Breisgau. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Sportclub auch am Mittwoch wieder was Zählbares mitnehmen wird. Die Braunschweiger zeigten sich zuletzt gegen Duisburg erschreckend harmlos und viel Pause war seit der Pleite gegen den MSV auch nicht. Mehr als ein 1:1 ist für die Eintracht nicht drin.

Weitere Beiträge