Braunschweig daheim gegen Verl vor Pflichtaufgabe

Braunschweig daheim gegen Verl vor Pflichtaufgabe

Eintracht Braunschweig will nach dem Abstieg auf dem schnellsten Wege zurück in die 2. Bundesliga. Am Montagabend können die Niedersachsen wieder in die Top-Drei klettern. Das Heimspiel gegen Verl wird zur Pflichtaufgabe. Die Gäste hängen nach wie vor unten drin.

In der 3. Liga neigt sich der 24. Spieltag langsam dem Ende entgegen. Am Montagabend empfängt Aufstiegskandidat Eintracht Braunschweig den abstiegsbedrohten SC Verl. Für beide Mannschaften ein ganz wichtiges Spiel. Dem BTSV winkt der Sprung auf Platz drei, Verl reicht schon ein Zähler, um die direkten Abstiegsränge wieder zu verlassen. Braunschweig will nach der jüngsten Niederlage gegen Zwickau unbedingt eine Reaktion zeigen. Der direkte Vergleich spricht schon mal klar für die Gastgeber. Die Eintracht hat noch nicht ein Spiel gegen Verl verloren. Anstoß ist um 19:00 Uhr im Eintracht-Stadion.

Braunschweig - Verl im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei Magenta Sport.

Braunschweig nach Patzer hochmotiviert

Bei Eintracht Braunschweig ist mittlerweile klar, wohin der Weg in dieser Saison führen soll. Umgehend zurück in die 2. Bundesliga. Die Gastgeber aus Niedersachsen haben sich seit dem 11. Spieltag endgültig in der Spitzengruppe festgesetzt. Zwar wurde zuletzt überraschend mit 0:1 in Zwickau verloren, doch davor holte der Meister von 1967 starke 13 Punkte aus fünf Spielen. Daheim wurde nur noch eines der vergangenen zehn Spiele verloren. Mit einem weiteren Sieg würde sich der BTSV zur viertbesten Heimmannschaft der Liga machen.

Gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn man sich die vergangenen Spiele im Eintracht-Stadion mal so vor Augen führt. In den letzten fünf Heimspielen hat die Eintracht nur einen Gegentreffer zugelassen. Mit lediglich 21 Gegentoren stellt Braunschweig nach Kaiserslautern (13) die zweitbeste Defensive der Liga. Auch die Offensive kann sich sehenlassen. Mehr Tore als die Eintracht (37) haben nur Magdeburg (52) und Saarbrücken (40) erzielt. Die haben allerdings schon zwei Spiele mehr absolviert. Schon im Hinspiel haben die Braunschweiger dreimal in Verl getroffen und einen ungefährdeten Sieg eingefahren. So ähnlich wie beim 3:0 im ersten Aufeinandertreffen stellt man sich das bei den Niedersachsen auch diesmal wieder vor. Dann würde man nach Punkten zum FCK auf den zweiten Platz aufschließen. Die Pleite zuletzt in Zwickau macht die Gastgeber nur noch gefährlicher. Für Verl wird es ein ganz schwerer Ritt.

Fakten zum Spiel:

  • Braunschweig hat erst 2 von 11 Heimspielen verloren (5 Siege).
  • Braunschweig hat in den letzten 5 Heimspielen nur noch ein Gegentor zugelassen.
  • Braunschweig ist gegen Verl noch ungeschlagen (5 Siege, 2 Unentschieden).
  • Verl stellt die schwächste Defensive der Liga (46 Gegentore).
  • Verl konnte auswärts erst 2 von 11 Spielen gewinnen (4 Unentschieden, 5 Niederlagen).

Verl mit einem Punkt zufrieden?

Beim SC Verl ist der Abstiegskampf nicht mehr wegzureden. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen sind seit dem 14. Spieltag nicht mehr über Rang 15 hinausgekommen. Bis zum 20. Spieltag rangierte der SC sogar auf einem direkten Abstiegsplatz. Nach den Spielen der Konkurrenz ist klar, reicht es in Braunschweig nicht zu einem Punktgewinn, wird man den Spieltag erneut unter den letzten vier der Tabelle abschließen. Zuletzt haben die Verler mit 0:1 daheim gegen Meppen verloren. Der Aufwärtstrend nach drei ungeschlagenen Spielen in Folge ist somit endgültig wieder vorbei, denn auch das letzte Gastspiel in Köln ging mit 2:5 völlig daneben.

Im Grunde konnte man da fast froh sein, dass man gegen Meppen nur ein Gegentor zugelassen hat. Die Abwehr ist nämlich nach wie vor die schwächste der gesamten Liga. Satte 46 Gegentore hat Verl schon kassiert. Macht im Schnitt zwei Gegentreffer pro Spiel. Das in der Offensive zu kompensieren, ist richtig schwierig. Daher wurde auch nur eines der letzten zehn Saisonspiele gewonnen. Auswärts wartet man mittlerweile schon seit sieben Spielen auf das nächste Erfolgserlebnis. Und in Braunschweig gab es in drei Anläufen noch überhaupt nichts zu holen. Die Regionalliga-Duelle zwischen 2000 und 2008 endeten mit drei Pleiten (0:2, 1:3, 2:3). Insgesamt ist der direkte Vergleich gegen die Eintracht mit zwei Unentschieden und fünf Niederlagen noch ausbaufähig. Von daher könnte man in Verl vielleicht schon mit einem Punktgewinn zufrieden sein. Damit würde man die Abstiegszone wieder verlassen und den Halleschen FC hinter sich lassen. In Verl sollte man Schritt für Schritt denken. Dann könnte es mit dem Klassenerhalt vielleicht noch was werden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Braunschweig

Fejzic

Marx, Wiebe, Strompf, Schlüter

Henning, Nikolaou

Pena Zauner, Consbruch, Müller

Lauberbach

Verl

Brüseke

Lannert, Lach, Berzel, Stellwagen

Baack, Ochojski, Sapina, Rabihic

Petkov, Akono

Mein Tipp

Braunschweig will nach der Pleite in Zwickau schnell wieder in die Spur und zurück in die Top-Drei der Liga. Verl könnte dafür genau der richtige Gegner sein. Der SC kann auswärts nur selten gewinnen und hat auch gegen die Eintracht eine recht schwache Bilanz. Für mich kann es am Montag im Grunde nur einen Sieger geben. Braunschweig gewinnt die 1. Halbzeit und das Spiel . Mein Tipp ist ein 2:0 für die Niedersachsen.

Weitere Beiträge