Wer steigt auf? Gesucht: Marios Gegner

Wer steigt auf? Gesucht: Marios Gegner

So Leute, Schluss mit lustig. Der Hamburger SV hatte keine Lust, Heidenheim und die anderen auch nicht so. Aber der SC Paderborn und Union Berlin sind in der Verlosung für das Bundesliga-Ticket. Als Trostpreis winkt Mario Gomez.

Wer steigt auf? Die Ausgangslage

Was. für. eine. Spannung. Ausrufezeichen.  Der SC Paderborn hat 57 Punkte, Union 56.  Paderborn hat den direkten Aufstieg in der eigenen Hand: Gewinnt der SCP sein Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden, ist die Rückkehr in die Bundesliga perfekt. Verliert Paderborn oder spielt nur remis, reicht den Berlinern, die beim VfL Bochum zu Gast sind, ein Sieg zum direkten Aufstieg. Der Gewinner feiert, der Verlierer bekommt einen Trostpreis. Dieser nennt sich Mario Gomez und spielt beim VfB Stuttgart. Et voila, der Relegationsgegner. Andere Teams können in das Aufstiegsrennen übrigens nicht mehr einsteigen. Wobei, doch… Holt der HSV gegen Union 21 Tore auf, ist allllleeees noch möglich. Dann würde der HSV in der Relegation spielen – natürlich wenn Union verliert. Na, Pierre-Michel Lasogga? Geht da was?

Hier wird gespielt

Die Lage beim SC Paderborn

Jetzt mal Spaß beiseite: Bei all der Häme, es ist immer noch der HSV. Der Bundesliga-Dino, der immer noch einen tollen Kader in der 2. Liga hat. Wer den HSV am vorletzten Spieltag – im vorentscheidenden Spiel – mit 4:1 vom Platz fegt, hat keine Nervenprobleme und ist gewappnet für den Aufstiegskampf. Trotzdem ist man mit den Aussagen vorsichtig. Markus Krösche, der Sportchef, den die halbe Bundesliga will, sagt:  „Dresden ist schwer, aber wir haben gute Chancen.“ Und er sagt auch: „Das Schlimmste, was uns passieren kann, ist Platz 3.“ Ganz ehrlich, wenn man bedenkt, dass Paderborn für viele eher ein Abstiegskandidat war, ist das schon eine tolle Leistung und Krösche hat recht. Dennoch wollen sie es nicht aus der Hand geben. Für Paderborn spricht die Form: Aus den vergangenen acht Spielen holten sie sechs Siege und ein Remis. Für Dresden ist die Saison gelaufen, aber man wird es Paderborn sicher nicht leicht machen.

Ausfälle Dresden: Gonther, Ballas, Berko

Ausfälle Paderborn:

Voraussichtliche Aufstellungen

Dresden

Wiegers

Müller, Hartmann, Dumic

Kreuzer, Ebert, Nikolaou, Atik, Duljevic

Kone, Röser

Paderborn

Zingerle

Dräger, Schonlau, Hünemeier, Collins

Gjasula, Klement

Pröger, Vasiliadis, A. Adjei

Michel

Die Liga bei Union Berlin

Zwischenzeitlich musste man sich ja Sorgen machen um Union Berlin. Die Rückrunde war nicht immer von Erfolg gekrönt, nachdem die Unioner in der Hinrunde noch ungeschlagen durchmarschierten. In den Zielgeraden sind sie zurückgekommen und spielen jetzt mindestens Relegation. Vielleicht sogar mehr? „Wir wollen Platz 2, das ist doch klar. Aber wir können es leider nicht mehr selbst steuern“, sagt Stürmer Sebastian Polter. Union hat die beste Abwehr der Liga, was natürlich die Hoffnungen nochmal steigert. Und auch das Selbstvertrauen. So sagt Mittelfeldspieler Grischa Prömel: „Für einen Sieg in Bochum spricht schon einiges.“ Der Gastgeber spielt nur noch für die Kosmetik und etwas mehr Geld im TV-Ranking, aber den Bochumern gehen die Spieler aus, sodass Paderborn wohl kaum auf Schützenhilfe des VfL hoffen kann.

Ausfälle Bochum: Leitsch, Celozzi, Gyamerah, Baumgartner, Maier

Ausfälle Union: Schönheim, Zejnullahu

Voraussichtliche Aufstellungen

Bochum

Riemann

Soares, Kotchap, Fabian, Bandowski

Losilla, Eisfeld

Pantovic, Saglam, Weilandt

Hinterseer

Union

Gikiewicz

Trimmel, Friedrich, Hübner, Reichel

Schmiedebach

Prömel, Zulj, Mees

Polter, Andersson

Mein Tipp

Ja, wer steigt auf? Wer muss in die Relegation? Das ist die große Frage. Gönnen würde man es beiden Mannschaften, beide haben für ihre Verhältnisse sensationelle Spielzeiten hinter sich gebracht, wobei ich mir auch sicher bin, dass beide auch in der Relegation gute Chancen auf den Aufstieg haben würden. Ich glaube, dass tatsächlich Paderborn den schwierigeren Job hat und man in Dresden schon mal Punkte liegen lassen kann - Form hin oder her. Von daher tippe ich auf einen direkten Aufstieg Union Berlins und auf ein Duell Mario Gomez gegen Sven Michel.

Weitere Beiträge