St. Pauli hofft auf die Wende

St. Pauli hofft auf die Wende

Den Abschluss des 18. Spieltags der 2. Bundesliga machen am Montagabend der FC St. Pauli und der VfL Bochum. Die Gastgeber kämpfen auf Rang 15 um den Klassenerhalt. Bochum kommt immer besser in Fahrt. Können die Hamburger gegen den Lieblingsgegner die Wende einleiten?

So wie die Saison für St. Pauli begonnen hat, soll das Jahr 2017 auch enden. Mit einem Sieg gegen den VfL Bochum. Alles andere wäre für die Hamburger ein weiterer Tiefschlag nach acht Pflichtspielen in Folge ohne Dreier. Die Kiez-Kicker stecken in einer richtigen Krise. Der VfL hingegen dreht langsam wieder auf. Seit sieben Spielen sind die Gäste nun schon ungeschlagen. Jetzt will man die Negativserie gegen St. Pauli endlich beenden. Bochum konnte keinen der letzten sieben Vergleiche gewinnen. Der letzte Erfolg am Millerntor liegt sogar schon fast vier Jahre zurück.

Pauli trotz Ausfälle siegessicher

Genau der richtige Gegner also für die Hamburger, noch in diesem Jahr die erhoffte Wende einzuleiten? Zumindest sehen das die Spieler so. „Da wird noch mal alles reingeworfen“, versprach Abwehrchef Lasse Sobiech. Der 26-Jährige war in den vergangenen Wochen noch einer der verlässlichsten Profis der Gastgeber. Doch nun könnte ausgerechnet er ausfallen. Sobiech plagt sich mit Schmerzen am Beckenkamm herum.

Da mit Philipp Ziereis, Ryo Miyaichi, Marc Hornschuh, Mats Möller Daehli, Christopher Buchtmann, Clemens Schoppenhauer, Richard Neudecker und Kapitän Bernd Nehrig weitere Leistungsträger ausfallen, wäre das Fehlen von Sobiech umso schmerzhafter. Sein Einsatz wird sich erst am Spieltag entscheiden. Trainer Markus Kauczinski sagte: „Sein Ausfall würde die Sorgen vergrößern und wir wären an der Grenze zu dem, was man ausgleichen kann.“

 

 

Schon jetzt stellt sich die Pauli-Mannschaft fast von alleine auf. Mit Aziz Bouhaddouz fehlt auch noch ein Stürmer aufgrund einer Sperre. Jetzt sind eben die Reservisten gefordert. „Wir haben genug Jungs im Kader, für die es eine Chance ist, einfach drauflos zu spielen“, so Kauczinski weiter.

Nur noch Platz 15

Einfach befreit aufspielen und drei Punkte mitnehmen. So also die Marschrichtung in Hamburg. Hört sich einfach an, ist es vielleicht auch. Immerhin holte man gegen Bochum 15 Punkte aus den letzten sieben Vergleichen. Folgt nun ein weiterer Sieg, gibt es eine ODDSET-Quote von 2,05.

Das wäre auch zwingend notwendig. Die Hamburger sind mittlerweile schon auf den 15. Platz durchgereicht worden. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur noch zwei Zähler. Der Grund, warum es derzeit nicht läuft, sind in erster Linie die Leistungen am heimischen Millerntor. Aus acht Spielen holte St. Pauli nur einen Sieg. Mit acht Punkten und 10:14 Toren sind sie das heimschwächste Team der Liga. Das soll sich am Montagabend ändern. Bochum darf sich auf einen hochmotivierten Gegner einstellen.

Bochum im Vormarsch

Weit besser sieht die Lage derzeit bei den Gästen aus. Der VfL belegte am 15. Spieltag noch Rang 15. Mit den Siegen gegen Union Berlin (2:1) und Regensburg (1:0) haben sich die Bochumer nun wieder etwas Luft verschafft. Auf Platz neun hat man zwei Zähler Vorsprung auf den kommenden Gegner. Ausruhen ist da trotzdem nicht drin. Auch das Team von Trainer Jens Rasiejewski braucht dringend Punkte. Zumindest nicht verlieren gegen den Angstgegner. Das wäre schon mal ganz okay. Für die Doppelte Chance gibt es eine Quote von 1,49. Da ist durchaus was möglich. Mit einem Sieg sogar Platz sieben. Aber dann müsste man die Negativserie gegen St. Pauli endlich beenden.

 

 

Drei Siege in Folge feierte Bochum zuletzt im August 2015. Schon lange her. Daher warnt auch Rasiejewski vor dem „gefährlichen Denkansatz, das Momentum auf der eigenen Seite zu wähnen“. Ohne „die Einstellung, die Leidenschaft und die Haltung“ kann man am Millerntor nichts mitnehmen. Daran müssen sich seine Spieler unbedingt erinnern. Ansonsten bleibt Pauli wohl weiterhin der Angstgegner.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

St. Pauli:

U 2:2 Duisburg

N 0:5 Bielefeld

N 0:4 Fürth

U 2:2 Regensburg

N 0:1 Union Berlin

Bochum:

S 1:0 Regensburg

S 2:1 Union Berlin

U 1:1 Aue

U 1:1 Fürth

U 0:0 Kaiserslautern

Der direkte Vergleich (2. Bundesliga):

6 Siege St. Pauli, 8 Unentschieden, 3 Siege Bochum

Wett-Tipps: Hättest Du’s gewusst?

  • Pauli verlor keines der letzten 7 Pflichtspiele gegen Bochum (4 Siege, 3 Remis). Bochums letzter Sieg gegen die Hamburger war ein 1-0 am Millerntor im Februar 2014
  • Bochum traf in den 8 Zweitliga-Partien am Millerntor noch nie mehr als einmal.
  • Der Kiez-Klub wartet seit 8 Zweitliga-Spielen auf einen Sieg (5 Remis, 3 Niederlagen).

So könnten sie spielen:

St. Pauli: Himmelmann – Zander, Sobiech, Avevor, Buballa – Allagui, Dudziak, Sahin, Flum, Sobota – Schneider

Bochum: Dornebusch – Gyamerah, Losilla, Bastians, Soares – Celozzi, Janelt, Wurtz, Stöger, Kruse – Hinterseer

Mein Tipp:

St. Pauli muss gewinnen, Bochum rechnet sich etwas aus. Ich denke, es wird wie im Hinspiel ein enges Spiel werden. Diesmal wird der VfL auch etwas mitnehmen können. Zwar keinen Sieg, aber zu einem Unentschieden wird es schon reichen. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, wozu die Mannschaft fähig ist. Daher lege ich mich auf ein 1:1 fest. Dafür gibt es 5,25. 2-3 Tore bringen 1,8.

Teile den Beitrag mit Fans

Weitere Beiträge