Nürnberg mit Chance auf Platz 1

Nürnberg mit Chance auf Platz 1

Zum Abschluss des 22. Spieltags der 2. Bundesliga ist der 1.FC Nürnberg am Montagabend beim FC St. Pauli zu Gast. Nach dem Patzer der Düsseldorfer kann Nürnberg neuer Tabellenführer werden. Die Hamburger konnten die Franken aber schon in Hinspiel ärgern.

Endlich ist sie da, die Chance auf Platz 1. Der 1. FC Nürnberg kann Fortuna Düsseldorf am 22. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem Sieg beim FC St. Pauli als Tabellenführer ablösen. Die Formkurve der Franken zeigt auch im neuen Jahr nach oben. Dem Unentschieden gegen Regensburg (2:2) folgten Siege gegen Union Berlin (1:0) und Aue (4:1). Etwas anders sieht es bei den Gastgebern aus Hamburg aus. Nach dem Sieg über Dresden (3:1) haben die Kiez-Kicker zweimal in Folge verloren. Der Klassenerhalt ist für St. Pauli bei nur vier Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz noch lange nicht sicher. Können sie gegen die starken Nürnberger etwas Zählbares mitnehmen?

Grusel-Bilanz am Millerntor

Im Hinspiel war das noch der Fall. Das hat St. Pauli in Nürnberg mit 1:0 gewonnen. Auswärts läuft es für die Hamburger eigentlich ganz gut. Das Schlimme in dieser Saison, am heimischen Millerntor dafür überhaupt nicht. Seit dem Sieg der Lauterer gegen Kiel ist St. Pauli mit nur elf Punkten aus zehn Spielen und einem Torverhältnis von 12:16 das heimschwächste Team der Liga. Nur zwei von zehn Spielen konnten gewonnen werden.

Auswärtsstarke Franken

Ob da ausgerechnet gegen die Nürnberger was geht? Der Club ist das genaue Gegenteil und die Nummer eins in der Auswärtsstatistik. 22 Punkte sammelten die Franken in zehn Spielen auf fremden Geläuf. Die Quote für einen Auswärtssieg am Montagabend: 2,2.

Nach den Niederlagen gegen Darmstadt und in Heidenheim haben sich die Gastgeber aber einiges vorgenommen. Auch ohne die verletzten Cenk Sahin (Muskelfaserriss) und Thibaud Verlinden (Gehirnerschütterung). Immerhin hat man gegen Nürnberg die letzten drei Spiele nicht mehr verloren. „Wir machen uns nicht in die Hose. Wir haben gezeigt, dass wir Fußball spielen und für jeden Gegner gefährlich sein können“, sagte Trainer Markus Kauczinski. Außerdem habe man nach der schwachen Leistung gegen Heidenheim „etwas gutzumachen. Der letzte Auftritt war nicht das, was wir uns vorgestellt haben.“ Das kann man wohl sagen. St. Pauli leistete sich haarsträubende Fehler in der Abwehr und verlor völlig zu Recht mit 1:3. Gegen die offensivstarken Nürnberger darf man sich das nicht noch einmal erlauben. Ansonsten wird’s ein Schützenfest mit 4 oder mehr Toren. Die Quote in diesem Fall: 2,8.

Nürnberg mit bester Offensive der Liga

Dass der Club nämlich Tore schießen kann, das zeigt der Blick auf die Tabelle nur zu gut. Satte 43 Mal haben die Franken in 21 Spielen schon getroffen. Macht einen Schnitt von mehr als zwei Treffer pro Spiel. Auch die Defensive lässt nur wenig zu. 26 Gegentore werden nur von Sandhausen (19), Braunschweig (24) und Düsseldorf (25) überboten. Allein Kevin Ishak (12 Tore), Hanno Behrens (7) und Kevin Möhwald (6) haben mehr Tore erzielt als der komplette St. Pauli-Kader (22) zusammen. Mit Blick auf diese Statistik wäre es jetzt keine Überraschung, wenn in diesem Spiel nicht beide Mannschaften treffen. Das bringt eine Quote von 1,95.

Dank der starken Offensive sind die Gäste aus Franken nun auch schon seit acht Spielen ungeschlagen. Mit einem weiteren Sieg kann man nicht nur die Tabellenführung übernehmen, sondern auch den direkten Verfolger aus Kiel um sieben Punkte distanzieren. Das ist schon ein angenehmes Polster im Kampf um den Aufstieg. Auf einen Selbstläufer sollten die Nürnberger am Kiez aber trotzdem nicht hoffen. Pauli hat keines der letzten fünf Montagsspiele verloren (3 Siege, 2 Unentschieden). Außerdem reichte es beim letzten Gastspiel am Millerntor ebenfalls nur zu einem Punkt. St. Pauli nimmt auch am Montag mindestens einen Zähler mit, dann 1,41.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

St. Pauli:

(A) N 1:3 Heidenheim

(H) N 0:1 SV Darmstadt

(A) S 3:1 Dresden

(H) S 2:1 Bochum

(H) U 2:2 Duisburg

Die letzten Duelle:

0:1 Nürnberg – St. Pauli

0:2 Nürnberg – St. Pauli

1:1 St. Pauli – Nürnberg

1:0 Nürnberg – St. Pauli

0:4 St. Pauli – Nürnberg

Nürnberg:

(H) S 4:1 Aue

(A) S 1:0 Union Berlin

(H) U 2:2 Regensburg

(H) N 0:2 n.V. Wolfsburg

(A) U 1:1 Kaiserslautern

Der direkte Vergleich:

10 Siege St. Pauli, 8 Unentschieden, 13 Siege Nürnberg

So könnten sie spielen:

St. Pauli: Himmelmann – Park, Sobiech, Avevor, Buballa – Nehrig, Flum – Dudziak, Sobota – Diamantakos, Bouhaddouz

Nürnberg: Bredlow – Löwen, Ewerton, Mühl – Valentini, Erras, Leibold – Möhwald, Behrens – Palacios Martinez – Ishak

Mein Tipp:

Nürnberg wird sich die Chance auf Platz eins nicht nehmen lassen. Die Form passt, auswärts ist man sowieso eine Macht, da kann beim schwächsten Heimteam der Liga eigentlich nichts schiefgehen. Ich tippe auf einen ungefährdeten Sieg der Gäste. Ich lege mich auf ein 3:1 fest. Das bringt eine starke Quote von 17. Ein Handicap-Sieg der Nürnberger mit 1:0 bringt 4,25.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge