Nächster HSV-Rückschlag in Kiel?

Nächster HSV-Rückschlag in Kiel?

Für den Hamburger SV läuft es derzeit recht gut. Nach sieben Spieltagen belegen die Rothosen den zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga. Jetzt können sie zumindest für einen Tag bis nach ganz oben klettern. Der HSV eröffnet den 8. Spieltag bei Holstein Kiel. Die Störche sind mittlerweile so etwas wie der Angstgegner der Hamburger.

Der 8. Spieltag der 2. Bundesliga beginnt am Freitagabend mit dem Nordderby zwischen Holstein Kiel und dem Hamburger SV. Siebter gegen Zweiter. Die Hamburger haben drei Zähler Vorsprung und nur einen Punkt Rückstand zum Spitzenreiter SC Paderborn. Das Ziel ist klar. Der HSV will mit einem Sieg vorbei am SCP und nach ganz oben klettern. Die Störche hingegen versuchen nach Punkten zu den Rothosen aufzuschließen und haben statistisch gesehen einen klaren Vorteil. Die Kieler haben in der 2. Bundesliga noch keines der acht Duelle mit den Hamburgern verloren. Es gab drei Siege und fünf Unentschieden. Kann der HSV die Negativserie im Holstein-Stadion beenden? Anstoß ist um 18:30 Uhr.

Kiel - Hamburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Kiel daheim noch ungeschlagen

Die Gastgeber aus Kiel können mit ihrer bisherigen Saison durchaus zufrieden sein. Von den ersten sieben Begegnungen wurde nur eine verloren und mit zwölf Zählern hat man lediglich zwei Punkte Rückstand zum Relegationsplatz. Kann man jetzt gegen den HSV voll punkten, wäre man wieder im oberen Tabellendrittel dabei. Im eigenen Stadion sind die Störche noch ohne Niederlage. Aus drei Spielen gab es sieben Punkte mit zwei Siegen und einem Unentschieden. Saisonübergreifend ist man damit sogar schon seit sieben Heimspielen ungeschlagen. Darauf lässt sich doch aufbauen. Die Heimbilanz gegen den HSV spielt Kiel ebenfalls in die Karten. In der 2. Bundesliga gab es zwei Siege und zwei Unentschieden. In der letzten Saison gewann der KSV im eigenen Stadion mit 1:0.

Ohne Gegentor blieben die Kieler auch an den vergangenen beiden Spieltagen. Die Gastgeber haben anscheinend die richtigen Schlüsse aus der 2:7-Klatsche beim SC Paderborn gezogen. Erst gab’s ein 1:0 daheim gegen Sandhausen, dann ein 0:0 in Regensburg. Und auch gegen den HSV gab es in den vergangenen vier Duellen unter 2,5 Treffer sowie dreimal ein 1:1. Wenige Tore sollte man daher vielleicht im Hinterkopf haben. In den drei Heimspielen der Kieler klingelte es bislang achtmal. Sechsmal für die Gastgeber, zweimal für den Gegner. Und bei den letzten fünf Heimsiegen stand hinten immer die Null. Es wird spannend, ob Kiel seine Heimbilanz gegen den Lieblingsgegner von der Elbe weiter ausbauen kann. Als die Kieler zuletzt ein Punktspiel gegen den HSV verloren haben, befand sich noch Uwe Seeler unter den Torschützen. Diese Pleite liegt bereits 60 Jahre zurück.

Fakten zum Spiel:

  • Kiel hat in der 2. Bundesliga noch nie gegen Hamburg verloren (3 Siege, 5 Unentschieden).
  • Kiel ist im eigenen Stadion noch ungeschlagen (2 Siege, 1 Remis) und saisonübergreifend sogar seit 7 Spielen.
  • In diesen 7 Spielen gab es 5 Siege und bei all diesen Siegen stand hinten die Null.
  • Der HSV hat auswärts alle 3 Spiele gewonnen und noch kein Gegentor zugelassen.
  • Der HSV stellt mit 3 Gegentoren die beste Defensive der Liga.

Hamburg bislang sparsam

Der HSV hat sich im bisherigen Saisonverlauf recht wacker geschlagen. Fünf Spiele haben die Rothosen gewonnen. Zwei haben sie verloren. Interessanterweise hat man beide Pleiten im heimischen Volkspark schlucken müssen. Auswärts läuft es deutlich besser. Da gab es Siege in Braunschweig, in Bielefeld und in Nürnberg. Interessant dabei: Alle diese Spiele endeten mit einem 2:0. Der HSV hat demnach die volle Punktzahl auf fremden Plätzen geholt und noch nicht einmal ein Gegentor zugelassen. Daher kann man sich bei den Gästen auch berechtigte Hoffnung machen, dass der Negativlauf gegen die Störche endlich mal endet. Wenn man bedenkt, dass die Rothosen auswärts doppelt so oft getroffen haben, wie in vier Heimspielen, will das schon was heißen. Insgesamt sind neun Tore zwar der schwächste Wert der oberen Tabellenhälfte, dafür stellt der HSV mit nur drei Gegentoren die beste Defensive. Wenig los bei den Rothosen, was wieder auf unter 2,5 Tore im Spiel hindeuten könnte.

Als die Hamburger das letzte Mal gegen Kiel gewinnen konnte, trugen noch Spieler wie Vincent Kompany, Rafael van der Vaart oder Nigel de Jong das Trikot mit der Raute. Im Sommer 2007 stand man sich im Pokal gegenüber. Damals kickte Kiel noch in der vierten Liga und Hamburg war ein Bundesligist. 5:0 hieß es am Ende für den HSV. Seitdem hat man es achtmal vergeblich versucht, den Störchen ein Bein zu stellen. Heißt aber nicht, dass man sich deswegen mit einem Unentschieden zufriedengeben würde. Schließlich ist es ein Derby und auch HSV-Trainer Tim Walter hat noch einen ganz besonderen Bezug zu seinem Ex-Klub. Vor dem Wiedersehen sagte er:

Es gibt nur drei Möglichkeiten, gegen uns zu spielen: Hoch attackieren, in der Mitte verteidigen oder tief stehen. Wichtig ist, dass wir unsere Lösungen haben und in jeder Hinsicht besser werden. Statistiken gegen Kiel sind das eine, Tatsachen auf dem Platz das andere. Wer mich kennt, der weiß, dass ich die Spiele immer gewinnen will.

Voraussichtliche Aufstellungen

Kiel

Dähne

Becker, Wahl, Erras, Sterner

Schulz, Sander

Bartels, Arp

Skrzybski

Wriedt

Hamburg

Heuer Fernandes

Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim

Meffert

Reis, Kittel

Jatta, Glatzel, Dompe

Mein Tipp

Ein Nordderby zwischen Kiel und Hamburg bringt immer besondere Brisanz. Vor allem, wenn man nun schon so lange auf den nächsten Sieg wartet, wie der HSV. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es am Freitag mit dem ersten Erfolgserlebnis in der 2. Bundesliga gegen die Störche klappen könnte. Andererseits hat Kiel eine starke Heimbilanz und gegen die Hamburger können die Störche immer wieder ein paar Prozent mehr herauskitzeln. Daher will ich es mit einem Unentschieden versuchen. Und weil es in der 2. Bundesliga schon viermal ein 1:1 zwischen diesen beiden Klubs gab, tippe ich erneut auf dieses Ergebnis und auf 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge