Klare Sache für Darmstadt in Magdeburg?

Klare Sache für Darmstadt in Magdeburg?

Tabellenführer SV Darmstadt trifft am Donnerstagabend auf den Aufsteiger aus Magdeburg. Für die Lilien nur ein weiteres Spiel in Richtung Bundesliga-Aufstieg, oder setzten die Gastgeber aus Sachsen-Anhalt ihren Aufwärtstrend fort? Statistisch gesehen sollten die Darmstädter nichts anbrennen lassen.

Der SV Darmstadt führt die Tabelle der 2. Bundesliga nach 15 Spieltagen knapp vor dem Hamburger SV an. Die Lilien haben sich fest vorgenommen, den Platz an der Sonne nicht mehr abzugeben und als Tabellenführer in die Winterpause zu gehen. Dazu braucht es, um ganz sicher zu sein, noch zwei weitere Siege. Einen davon will man sich am Donnerstag beim Gastspiel in Magdeburg holen. Der Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt befindet sich auf Rang 13 mittendrin im Abstiegskampf. Durch den Sieg der Bielefelder in Paderborn beträgt der Vorsprung zum 18. Tabellenplatz nur noch drei Punkte. Vier Niederlagen aus vier Pflichtspielen machen den FCM nicht gerade Mut für das Duell mit dem Tabellenführer. Allerdings haben die Magdeburger derzeit einen starken Lauf. Den würde man gerne fortsetzen. Anstoß ist um 20:30 Uhr in der MDCC-Arena.

Magdeburg - Darmstadt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky und Sport1.

Magdeburg zuletzt gut in Form

Der 1. FC Magdeburg befindet sich nach 15 Spieltagen mit nur einem Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz weiterhin mitten im Abstiegskampf. Erinnerungen an die Saison 2018/19 werden wach, als man als souveräner Drittliga-Meister nach nur einer Saison wieder runter musste. Das soll nicht noch einmal passieren. Offenbar hat man den Ernst der Lage langsam erkannt. Der FCM holte aus den vergangenen drei Spielen sieben Punkte. Und das nicht gegen irgendwen, sondern gegen die Aufstiegsanwärter vom HSV (3:2) und Heidenheim (1:1) nahm man gleich vier Zähler mit. Nürnberg würde sich da ebenfalls gerne hinzuzählen, doch der Club ist eher in den unteren Tabellenregionen zu finden. Trotzdem, Magdeburg gewann zuletzt auch bei den Franken mit 2:1 und katapultierte sich so vom direkten Abstiegsplatz aus der unmittelbaren Gefahrenzone. Drei Ligaspiele in Folge ungeschlagen, das hat es in der bisherigen Saison zuvor noch nicht gegeben. Warum soll jetzt nicht auch was gegen Darmstadt gehen?

Vielleicht, weil man bisher noch nie gegen die Lilien was Zählbares mitgenommen hat, oder weil man daheim auch erst sieben Punkte holen konnte. Das ist zusammen mit Nürnberg der schwächste Wert der Liga. Sechs Heimtore kommen noch hinzu. Seltener hat kein anderer Zweitligist im eigenen Wohnzimmer eingenetzt. Die letzten beiden Heimspiele konnte man ebenfalls nicht gewinnen. Aber wer hätte schon daran geglaubt, dass Magdeburg mit 3:2 in Hamburg gewinnt? Die Formkurve zeigt klar nach oben. Die Moral stimmt, wie sich beim Last-Minute-Ausgleich gegen Heidenheim zeigte. Magdeburg kann für jede Mannschaft ein unangenehmer Gegner sein. Man muss nur an die eigene Stärke glauben. Viellicht kann man dann sogar bald einen einstelligen Tabellenplatz ins Visier nehmen, denn zu Rang neun fehlt ebenfalls nur ein Zähler. Zur Erinnerung: Vor zwei Jahren stand man sich an selber Stelle im Pokal gegenüber und der FCM kämpfte sich nach einem 2:2 in die Verlängerung. Das wäre ein Ergebnis, mit dem man am Donnerstag durchaus zufrieden sein könnte.

Fakten zum Spiel:

  • Magdeburg holte in den letzten 3 Spielen 7 Punkte. Zuvor waren es nur 10 in 12 Spielen.
  • Magdeburg ist mit 7 Punkten zusammen mit Nürnberg das heimschwächste Team der Liga.
  • Darmstadt ist seit 14 Ligaspielen ungeschlagen (9 Siege, 5 Unentschieden).
  • Darmstadt hat alle 4 Duelle mit Magdeburg gewonnen.
  • Darmstadt hat in den letzten 5 Spielen nur 1 Mal mehr als 1 Tor erzielt.

Darmstadt nicht zu stoppen

Der SV Darmstadt ist schon eine Klasse für sich. Seit der Auftaktpleite in die neue Saison gegen Regensburg haben die Lilien kein Spiel mehr verloren. In der Liga sind sie seit 14 Begegnungen ungeschlagen. Mit neun Siegen und fünf Unentschieden haben sie sich bis an die Tabellenspitze gearbeitet. Dort thronen sie jetzt schon seit dem 2:1 beim KSC am 12. Spieltag. Seitdem kam jedoch nur noch ein Sieg hinzu. Zuletzt reichte es gegen Kiel und auf St. Pauli jeweils nur zu einem 1:1. Erst am vergangenen Spieltag gegen Hannover (1:0) konnten die Hessen wieder die volle Punktzahl mitnehmen. Trotzdem, offensiv war das schon etwas mager, was die Darmstädter in den letzten Wochen zeigten. Nur einmal in den letzten fünf Spielen erzielte der SVD mehr als einen Treffer. Das könnte sich bald mal rächen.

Der Defensive war es in den vergangenen Spielen zu verdanken, dass man in den vergangenen Spielen nicht als Verlierer vom Platz ging. Mit 14 Gegentoren stellt Darmstadt die zweitbeste Abwehr hinter Heidenheim (13). Außerdem sind die Hessen mit 14 Punkten aus sieben Spielen das zweitbeste Auswärtsteam der Liga hinter Hamburg (18). Lediglich das Gastspiel in Regensburg wurde verloren. Ansonsten gab es vier Siege und zwei Punkteteilungen. Daran will man in Magdeburg anknüpfen und wieder was Zählbares mitnehmen. Das letzte Duell im Pokal endete zwar nach 90 Minuten mit einem 2:2-Unentschieden, doch Darmstadt zeigte Moral, bog einen 0:2-Rückstand um und gewann schließlich doch noch im Elfmeterschießen. Seitdem haben die Darmstädter einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Trainer Torsten Lieberknecht gibt sich zuversichtlich, doch leicht wird’s auf keinen Fall am Donnerstag in der MDCC-Arena:

Wir haben genügend Jungs, die heiß darauf sind, in Magdeburg vor fantastischem Publikum ein Pflichtspiel zu absolvieren. Jeder weiß, wie laut das Stadion sein kann. Es wird eine Herausforderung, aber wir freuen uns auf das Top-Spiel am Donnerstagabend.

Voraussichtliche Aufstellungen

Magdeburg

Reimann

Bell Bell, Gnaka, Piccini, El Hankouri

Elfadil

Müller, Kempicki

Ceka, Kwarteng, Atik

Darmstadt

Schuhen

Bader, Pfeiffer, Zimmermann, Holland

Manu, Kempe, Müller, Mehlem

Tietz, Vilhelmsson

Mein Tipp

Magdeburg holte sieben Punkte aus den letzten drei Spielen. Echt stark, doch jetzt kommt der Tabellenführer, der keines seiner letzten 16 Pflichtspiele verloren hat. An einen Heimsieg kann ich daher kaum glauben, da der FCM auch noch alle direkten Vergleiche verloren hat. Ich denke, die Gastgeber werden Darmstadt einen heißen Tanz liefern, doch am Ende jubeln wieder die Lilien. Ein 3:1 für Darmstadt und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge