Kann Heidenheim den FC St. Pauli stoppen?

Kann Heidenheim den FC St. Pauli stoppen?

Der Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga geht in die 27. Runde. Aus dem Dreikampf an der Spitze ist mittlerweile schon ein Sechskampf geworden. Mittendrin ist auf einmal der FC St. Pauli, der von Sieg zu Sieg eilt. Die Kiez-Kicker sind am Samstag beim Tabellenzweiten in Heidenheim zu Gast. Mit einem weiteren Sieg wären die Hamburger bis auf vier Zähler am FCH dran.

Wer ist der derzeit formstärkste Klub im deutschen Profifußball? Das ist zweifelsohne der FC St. Pauli. Die Kult-Kicker vom Millerntor haben alle neun Spiele der Rückrunde gewonnen und in diesem Zeitraum acht Punkte zu Tabellenführer Darmstadt gutgemacht. Zum Zweiten aus Heidenheim sind es sogar neun Zähler. Am Samstag kommt es in der Voith-Arena in Heidenheim zum direkten Duell. Es könnte ein Spiel auf Augenhöhe werden, doch nicht nur aufgrund der aktuellen Form scheint St. Pauli einen Vorteil zu haben. Die Gäste sind im direkten Vergleich seit sechs Spielen ungeschlagen. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Heidenheim - St. Pauli im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky und Sport1.

Heimmacht Heidenheim

Die Heidenheimer spielen jetzt schon seit mehreren Jahren um den Aufstieg in die Bundesliga mit. So nah dran wie in dieser Saison waren die Baden-Württemberger nach 26 Spieltagen aber noch nie. Der FCH ist seit sieben Spielen ungeschlagen und seit dem 25. Spieltag belegt man zum ersten Mal seit Saisonbeginn wieder einen direkten Aufstiegsrang. Vier Zähler fehlen noch auf den Tabellenführer aus Darmstadt. Wichtiger aber ist es, die Verfolger weiter auf Abstand zu halten. Der HSV hat nur einen, St. Pauli sieben Zähler Rückstand. Sollte man gegen die Kiez-Kicker am Samstagabend nicht gewinnen, könnte es das schon wieder gewesen sein mit Rang zwei. Statistisch gesehen wäre ein Unentschieden möglich. Eine Niederlage wäre dagegen ein Novum. Heidenheim ist neben Darmstadt und St. Pauli der einzige Zweitligist, der noch kein Heimspiel verloren hat. Die Statistik liest sich mit zehn Siegen und nur drei Unentschieden aus 13 Spielen sogar herausragend gut. Da wird es selbst für die formstarken Gäste aus Hamburg schwer, was Zählbares mitzunehmen.

Daheim haben die Heidenheimer auch gegen St. Pauli eine recht vorzeigbare Bilanz. Von acht Spielen wurden sechs gewonnen und nur zwei verloren. Gegen keinen anderen Zweitligisten feierten die Heidenheimer mehr Heimsiege. Problematisch nur, dass sich das Blatt in den vergangenen Jahren etwas gewendet hat. Die beiden Heimpleiten gab es in der letzten und vorletzten Saison. Damit wartet man nun schon seit sechs Pflichtspielen auf einen Sieg gegen den neuen Angstgegner. Hoffnung macht jedoch, dass der FCH noch nie drei Heimspiele in Folge gegen einen Klub im Unterhaus verloren hat.

Fakten zum Spiel

  • Heidenheim ist seit 7, St. Pauli seit 11 Spielen ungeschlagen. Die beiden längsten Serien der Liga.
  • Heidenheim hat die ersten 6 Heimspiele gegen St. Pauli in der 2. Bundesliga gewonnen, die letzten beiden jedoch verloren.
  • Heidenheim ist gegen St. Pauli seit 6 Spielen sieglos und damit länger als gegen jeden anderen Klub.
  • Pauli hat die ersten 9 Spiele der Rückrunde gewonnen. Mit dem 10. Sieg würden sie den Zweitliga-Rekord vom KSC aus der Saison 1986/87 einstellen.
  • Heidenheim ist mit 33 Punkten aus 13 Spielen die Nummer 1 der Heimtabelle.

St. Pauli winkt Liga-Rekord

Für den FC St. Pauli war der Aufstieg gegen Ende der Hinrunde längst abgehakt. Zwischenzeitlich sind die Norddeutschen unter Timo Schulz sogar bis auf Rang 15 zurückgefallen. Dann folgte der Trainerwechsel hin zu Fabian Hürzeler und seitdem kennen die Kiez-Kicker nur noch eine Richtung. Es geht steil nach oben. Hürzeler hat die ersten neun Spiele seit seinem Amtsantritt gewonnen. Noch kein Trainer vor ihm ist derart erfolgreich gestartet. Jetzt winkt St. Pauli sogar ein neuer Rekord. Mit einem Sieg in Heidenheim würden sie die Bestmarke vom KSC mit zehn Siegen in Folge aus der Saison 1986/87 einstellen. Derzeit ist den Hamburgern alles zuzutrauen.

Das liegt neben der starken Offensive auch an der verbesserten Defensivarbeit. Beim 4:4 in Karlsruhe, dem letzten Spiel unter Schulz, hat St. Pauli ein Gegentor mehr kassiert, als während der kompletten Amtszeit von Hürzeler (3). Zum Vergleich: Darmstadt, das zweitbeste Team der Rückrunde, holte acht Punkte weniger. Geht der Lauf der Boys in Brown so weiter, sieht es richtig gut aus mit der erstmaligen Rückkehr in die Bundesliga seit 21 Jahren. Hürzeler hat zwar großen Respekt vor dem kommenden Gegner, doch auch er weiß, dass seine Mannschaft derzeit jeden Gegner schlagen kann. Zumal man ja seit sechs Spielen nicht mehr gegen den FCH verloren hat:

Heidenheim ist mental sehr stark. Sie können mit vermeintlichen Rückschlägen gut umgehen. Wir wissen, wie heimstark sie sind. Aber wir fokussieren uns auf uns. Meine Jungs haben aus dem Regensburg-Spiel gelernt, dass die Leistung am Sonnabend nicht reichen wird. Aber aus neun Siegen zieht man auch Selbstvertrauen. Alle sind total unterstützend, helfen sich gegenseitig.

Voraussichtliche Aufstellungen

Heidenheim

Müller

Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach

Maloney

Pick, Schöppner, Thomalla, Beste

Kleindienst

St. Pauli

Vasilj

Medic, Fazliji, Mets

Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada

Metcalfe, Daschner, Afolayan

Mein Tipp

Wirklich schwer. Heidenheim ist daheim noch ungeschlagen und nicht umsonst das beste Team der Liga. Und St. Pauli scheint derzeit einfach unschlagbar zu sein. Was soll man da tippen? Die logischste Wahl erscheint mir ein Unentschieden zu sein. Und da die Defensive der Kiez-Kicker auch kaum mehr was zulässt, maximal ein 1:1 und definitiv unter 2,5 Toren im Spiel.

Weitere Beiträge