Kaiserslautern macht den Auftakt gegen Hannover

Kaiserslautern macht den Auftakt gegen Hannover

Die 2. Bundesliga befindet sich in den Startlöchern. Am Freitag nimmt das deutsche Unterhaus als erste der drei Profiligen den Spielbetrieb zur neuen Saison auf. Aufsteiger Kaiserslautern macht den Auftakt. Die Roten Teufel erwarten Hannover 96 im Fritz-Walter-Stadion.

Es geht wieder los: Am Freitagabend beginnt die 49. Saison der 2. Bundesliga mit dem Traditionsduell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96. Die Gastgeber vom Betzenberg sind vier Jahre lang in den Niederungen der 3. Liga verschwunden. Jetzt sind die Pfälzer endlich zurück. Erstes Ziel der Roten Teufel ist die 40-Punkte-Marke. Die ersten drei Zähler würde man gerne schon gegen 96 mitnehmen. Hannover hat sich nach einer enttäuschenden Saison ebenfalls viel vorgenommen. Nach Rang elf will man zurück in die obere Tabellenhälfte und vielleicht sogar ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Anstoß zum Auftaktspiel ist um 20:30 Uhr im Fritz-Walter-Stadion.

Kaiserslautern - Hannover im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky und Sat1.

Kaiserslautern und der Heimvorteil

Der 1. FC Kaiserslautern brennt natürlich auf das erste Zweitligaspiel seit vier Jahren. Und natürlich will man den Fans am Betze gleich was bieten und im Idealfall drei Punkte liefern. Die FCK-Anhänger sind schließlich noch verwöhnt von der letzten Saison. In der 3. Liga waren die Roten Teufel mit 40 Punkten aus 18 Spielen, zwölf Siegen und gerade mal zwei Niederlagen das zweitbeste Heimteam der Liga hinter Magdeburg. So soll es natürlich auch in der 2. Bundesliga weitergehen. Außerdem hat man mit Hannover noch eine Rechnung offen. In den bisher einzigen beiden Zweitliga-Duellen setzte es für Lautern zwei Niederlagen. Dabei gelang nicht einmal ein eigener Treffer. Während das Gastspiel bei den Niedersachsen nur knapp mit 0:1 verloren wurde, gab es im Fritz-Walter-Stadion gleich mit 0:4 auf die Mütze. Es war die fünfte Heimpleite gegen 96 überhaupt im 24. Vergleich. 13 Heimspiele gingen an den FCK. Die positive Bilanz will man am Freitag unbedingt ausbauen. Punkt für Lautern.

Der letzte Heimsieg gegen Hannover liegt mittlerweile aber schon ein paar Jährchen zurück. 2006 war’s, um genau zu sein. Damals kickten beide Vereine noch in der Bundesliga. Der FCK  setzte sich durch ein Tor von Daniel Halfar mit 1:0 durch. Es war ein knapper Sieg mit lediglich einem Tor. Bezeichnend für die vergangenen Heimspiele des FCK gegen 96. In den letzten acht Duellen am Betzenberg hat Lautern gerade mal dreimal selbst getroffen und nur zwei dieser Spiele gewonnen. Tore auf beiden Seiten sind daher nicht unbedingt garantiert. Ebenso wenig wie ein Heimsieg für den FCK. Punkt für Hannover. FCK-Trainer Dirk Schuster, der sein erstes Ligaspiel an der Seitenlinie der Pfälzer absolvieren wird, geht trotzdem zuversichtlich an die Sache ran. Freitagabend, Flutlicht. Der Aufsteiger ist bereit:

Das Eröffnungsspiel bekommen zu haben, ist eine unglaubliche Wertschätzung für den FCK und auch seine Fans. Hannover hat sich personell gut verstärkt und eine hohe individuelle Klasse auf dem Platz. Auf uns wartet ein echter Kracher, auf den wir unsere Mannschaft auch einstellen werden.

Fakten zum Spiel:

  • Kaiserslautern stellte vergangene Saison die zweitbeste Heimmannschaft der 3. Liga (12 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Hannover kassierte auswärts in der vergangenen Saison 9 Niederlagen. Mehr waren es nur beim Absteiger Ingolstadt (11).
  • Der FCK konnte keines der letzten 6 Pflichtspiele gegen Hannover gewinnen (1 Unentschieden, 5 Niederlagen).
  • Kaiserslautern erzielte in den letzten 8 Heimspielen gegen 96 nur 3 Tore.
  • 2016 gab es dieses Duell ebenfalls zum Saisonauftakt. Hannover gewann am Betzenberg mit 4:0.

Hannover auswärts Punktelieferant?

Bei Hannover 96 wird man nicht unzufrieden sein, dass man es gleich am 1. Spieltag mit einem Aufsteiger zu tun bekommt. Vor allem, wenn es sich dabei um Kaiserslautern handelt. Gegen die Roten Teufel haben die Niedersachsen nach 47 Spielen eine positive Bilanz von 22 Siegen, sieben Unentschieden und nur 18 Niederlagen. Wie schon erwähnt, hat man auch die beiden Vergleiche in der 2. Bundesliga gewonnen und mittlerweile ist man gegen den FCK sogar seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen. Fünf dieser Spiele wurden gewonnen und nur einmal musste sich 96 mit einem Unentschieden zufriedengeben. Ein Remis soll es diesmal mindestens sein, denn in Hannover ist man sich sehr wohl bewusst, dass das in der vergangenen Saison auswärts einfach zu wenig war. Von den 17 Ligaspielen in fremden Stadien wurden gleich neun verloren. Mehr Niederlagen in der Ferne sammelte lediglich Absteiger FC Ingolstadt (11). Punkt für Lautern und Hannover.

Was setzt sich also durch? Die Heimstärke der Lauterer, oder die positive Bilanz der Hannoveraner im direkten Vergleich. Qualitativ sollte 96 eine Mannschaft aufs Feld bringen, die der der Gastgeber überlegen sein dürfte. Vielleicht kommt es am Ende einfach drauf an, wer die letzten Prozent besser aus sich herauskitzeln kann. Stichwort Tagesform. Sollte es aber zum Sieg der Gäste reichen, könnte sich Geschichte vielleicht wiederholen. Bei der Saisoneröffnung 2016/17 konnte man den FCK ebenfalls im eigenen Stadion schlagen und am Ende sogar letztmals in die Bundesliga aufsteigen. Das Potential dazu ist vorhanden. Jetzt muss nur noch der neue Trainer Stefan Leitl seinen FCK-Fluch besiegen. Dann könnte es vielleicht schon am Freitag mit den ersten drei Punkten klappen. Leitl konnte gegen die Roten Teufen in sieben Anläufen noch nie gewinnen. Fünfmal versuchte er es als Spieler (1 Unentschieden, 4 Niederlagen), zweimal als Trainer (1 Unentschieden, 1 Niederlage). Sieht nach einem weiteren Punkt für den FCK aus. Der langjährige Fürther weiß natürlich, was am Betze auf seine Mannschaft zukommen wird:

Kaiserslautern hat eine physisch sehr starke Mannschaft, wenn man das Innenverteidiger-Duo und Terrence Boyd als Zielspieler anguckt, die defensiv sehr gut strukturiert ist und viel über Umschaltspiel kommt. Es ist wichtig, dass wir einen kühlen Kopf behalten, bei uns bleiben und vor allem das Spieltempo bestimmen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Kaiserslautern

Luthe

Zimmer, Tomiak, Kraus, Zuck

Niehues, Ritter

Hanslik, Wunderlich, Zolinski

Boyd

Hannover

Zieler

Dehm, Neumann, Börner, Köhn

Kunze

Schaub, Besuschkow

Kerk

Nielsen, Beier

Mein Tipp

Kaiserslautern hat jetzt nicht gerade einen starken Lauf gegen 96 und das 0:4 aus der Saison 2016/17 wird man in der Pfalz noch im Hinterkopf haben. Klar, der Heimvorteil und die Euphorie nach dem Aufstieg spricht für Kaiserslautern. Ich sehe Hannover qualitativ jedoch vorne. Daher kann ich mich mit einem Heimsieg nicht so recht anfreunden. Da 96 auswärts in der vergangenen Saison ebenfalls nicht überzeugen konnte, tippe ich auf ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge