Ingolstadt zum nächsten Endspiel gegen Osnabrück

Ingolstadt zum nächsten Endspiel gegen Osnabrück

Der FC Ingolstadt hat sich am letzten Spieltag der 3. Liga durch ein 3:1 gegen die Münchner Löwen den Relegationsplatz gesichert. Die letzte Hürde auf dem Weg zurück ins Unterhaus stellt der VfL Osnabrück. Die Niedersachsen haben den direkten Klassenerhalt knapp verpasst.

Der FC Ingolstadt hat eine starke Saison gespielt, musste zum Schluss aber nochmal richtig zittern. Im Endspiel gegen den TSV 1860 München brauchten die Schanzer zwingend einen Punkt. Am Ende wurden es drei. 3:1 gewonnen und jetzt mit voller Konzentration in die Relegationsspiele gegen Osnabrück. Die Chance auf die Rückkehr in die 2. Bundesliga wollen sich die Oberbayern nicht mehr nehmen lassen. Osnabrück verpasste den Klassenerhalt durch ein 1:2 am letzten Spieltag in Aue. Ärgerlich, aber noch ist nichts verloren. Auch beim VfL geht man zuversichtlich in das Hinspiel am Donnerstagabend. Anstoß ist um 18:15 Uhr im Audi Sportpark.

Ingolstadt - Osnabrück im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:15 Uhr im ZDF und bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Ingolstadt seit acht Spielen ungeschlagen

Nach zwei Jahren Drittklassigkeit darf der FC Ingolstadt völlig zurecht von der Rückkehr in die 2. Bundesliga träumen. Im vergangenen Jahr waren die Schanzer schon nah dran, doch in einer denkwürden Relegation hat man den Aufstieg gegen den 1. FC Nürnberg in letzter Sekunde verpasst. Geschichte soll sich nicht wiederholen, die Vorzeichen sind jedoch ähnlich. Seit dem 15. Spieltag standen die Oberbayern fast durchgehend in den Top-Drei. Einzig zum Schluss musste man durch den starken Endspurt der Münchner Löwen nochmal zittern. Am Ende machte ein 3:1 im direkten Duell mit dem TSV 1860 den Unterschied. Es war das achte Spiel in Folge ohne Niederlage. Nun die vierte Relegation der Vereinsgeschichte. Nicht immer lief es da für die Schanzer nach Wunsch.

Das Drama gegen Nürnberg schon angesprochen. Nach einem 0:2 im Hinspiel führte Ingolstadt im Rückspiel bis in die Nachspielzeit mit 3:0. Der Club machte mit der letzten Aktion des Spiels in der 96. Minute das 3:1 und aufgrund der Auswärtstorregel blieb der FCI drittklassig. Auch beim Abstieg vor zwei Jahren musste man sich in der Relegation knapp dem SV Wehen Wiesbaden geschlagen (2:1, 2:3) geben. Einzig 2010 hat es gegen den FC Hansa Rostock geklappt. Vielleicht ja auch diesmal, wenn man daheim ein gutes Ergebnis vorlegen kann. Sollte man an die Leistungen aus der Liga anknüpfen können, sieht es schon mal ganz gut aus. Ingolstadt ist seit 17 Heimspielen ungeschlagen. Nur ein Spiel im Audi Sportpark ging verloren. Damit ist der FCI die beste Heimmannschaft der 3. Liga. Jetzt heißt es einfach nur dran glauben, wie auch Trainer Tomas Oral betonte:

Dieses Jahr wollen wir einfach nur positiv denken. Da sind zwei Bonusspiele, die wollen wir einfach gut nutzen.

Fakten zum Spiel:

  • Ingolstadt hat gegen Osnabrück erst eines von sechs Pflichtspielen gewonnen (1 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Ingolstadt hat die letzten beiden Relegationsduelle mit Nürnberg und Wehen Wiesbaden aufgrund der Auswärtstorregel verloren.
  • Der FCI hat in der abgelaufenen Drittligasaison nur eines von 19 Heimspielen verloren (13 Siege, 5 Unentschieden).
  • Ingolstadt ist seit acht Spielen ungeschlagen (3 Siege, 5 Unentschieden).
  • Osnabrück beendete die 2. Bundesliga als schwächste Heimmannschaft der Liga. Dafür lag man auswärts auf dem siebten Platz (6 Siege, 5 Unentschieden, 6 Niederlagen).

Osnabrück holt seine Siege auswärts

Beim VfL Osnabrück liegen Freude und Frust nah beieinander. Einerseits hat man den direkten Abstieg gerade noch abwenden können, andererseits hatte man aber auch die Chance, mit einem Sieg zum Abschluss in Aue auf den 15. Tabellenplatz zu springen. Das hat man durch die 1:2-Niederlage im Erzgebirge verpasst. Es war die sechste Auswärtspleite in dieser Saison. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, denn in fremden Stadien fühlen sich die Niedersachsen deutlich wohler als daheim. An der Bremer Brücke reichte es in 17 Spielen tatsächlich nur zu drei Siegen. Auswärts nahm der VfL doppelt so oft die volle Punktzahl mit. Auf die Auswärtsstärke will man auch am Donnerstag in Ingolstadt vertrauen. Ein Sieg oder zumindest ein Unentschieden () sind durchaus möglich.

Schließlich war die Pleite in Aue die einzige Niederlage in fremden Stadien in den letzten fünf Spielen. Zudem haben sie in diesen Begegnungen immer mindestens ein Tor erzielt. Gute Voraussetzungen also für das Gastspiel im Audi Sportpark, in dem man sich ebenfalls erst einmal geschlagen geben musste. Das war in der Saison 2008/09 in der 2. Bundesliga. Dem stehen ein Sieg und ein Unentschieden gegenüber. Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, den starken Lauf in der Ferne fortzusetzen. Die verpasste Chance mit dem direkten Klassenerhalt muss man einfach ausblenden. Trainer Markus Feldhoff:

Das Positive überwiegt, wir haben von Anfang an gesagt, dass wir uns auf diese Relegation fokussieren und unsere Chance nutzen wollen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Ingolstadt

Buntic

Franke, Schröck, Paulsen, Heinloth

Krauße, Stendera, Gaus, Elva

Kutschke, Kaya

Osnabrück

Kühn

Wolze, Trapp, Gugganig, Ajdini

Reis, Blacha, Amenyido, Multhaup

Santos, Kerk

Mein Tipp

Ingolstadt ist enorm heimstark und nach dem Sieg über die Löwen in blendender Verfassung. Osnabrück trauert noch etwas der verpassten Chance gegen Aue hinterher. Das könnte dem VfL am Donnerstag zum Verhängnis werden. Ich will es mit einem 2:1 für den FCI versuchen. Damit ist mit Blick auf das Rückspiel aber noch alles offen. Außerdem 2-3 Tore im Spiel .

Weitere Beiträge