Ingolstadt hofft auf Wunder gegen Nürnberg

Ingolstadt hofft auf Wunder gegen Nürnberg

Der FC Ingolstadt will unbedingt zurück in die 2. Bundesliga. Schwerer könnte die Aufgabe kaum sein. Die Schanzer müssen am Samstag gegen den 1. FC Nürnberg einen 0:2-Rückstand drehen. Die Leistung aus dem Hinspiel macht wenig Hoffnung.

Der FC Ingolstadt steht in der Relegation zur 2. Bundesliga vor einer richtig schweren Aufgabe. Die Oberbayern müssen im eigenen Stadion eine 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel aufholen. In Nürnberg waren die Schanzer chancenlos. Das wichtige Auswärtstor ist nicht gefallen. So wird die Rückkehr ins Unterhaus zur Mammutaufgabe. Der Club hingegen kann auf Ergebnisverwaltung spielen und mit einem Konter alles klarmachen. Hat der FCI noch eine Chance? Anstoß ist am Samstag um 18:15 Uhr im Audi-Sportpark.

Ingolstadt - Nürnberg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:15 Uhr im ZDF, bei DAZN und Amazon Prime.

Daten und Fakten zum Spiel

Ingolstadt daheim harmlos

Die Ingolstädter haben sich für die Relegation gegen den Club so viel vorgenommen, doch was man da im Hinspiel im Max-Morlock-Stadion abgeliefert hat, war fast schon unterirdisch. Man kann von Glück sagen, dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist. Der Club war den Schanzern in allen Belangen überlegen und ging völlig verdient als Sieger vom Platz. Dabei war die Zuversicht durchaus vorhanden. Immerhin traten die Ingolstädter als auswärtsstärkstes Team der 3. Liga und mit der besten Defensive an. An diesem Tag war jedoch ein Klassenunterschied erkennbar.

Natürlich hat man die Hoffnung noch nicht aufgegeben, doch ganz nüchtern betrachtet braucht der FCI schon ein kleines Fußballwunder, um die Rückkehr in die 2. Bundesliga noch zu realisieren. Ein frühes Tor wäre ganz wichtig. Dann könnten die Nürnberger nervös werden und Ingolstadt sein Spiel durchziehen. Doch ausgerechnet im eigenen Stadion lief es zuletzt nicht mehr allzu gut. Von den letzten sieben Spielen im Audi-Sportpark haben die Schanzer nur eines gewonnen. Trainer Thomas Oral muss sich was einfallen lassen. Zu offensiv kann man gegen den Club auch nicht auftreten, denn mit einem Gegentor geht die Chance auf den Aufstieg gegen Null. Dann bräuchte der FCI schon vier eigene Treffer. Hoffnung macht die Rückkehr von Fabian Kutschke. Der Ex-Nürnberger hat in der abgelaufenen Saison 13 Tore erzielt. Er allein wird es aber auch nicht richten können. Kapitän Marcel Gaus fordert daher 100 Prozent. Laufen und Kämpfen bis zum Schluss:

Jetzt wissen wir, was auf uns zukommt. Wir haben noch ein Rückspiel. Die Hälfte ist gespielt, wir liegen 0:2 zurück, jetzt müssen wir noch einmal alles reinhauen, alle Kräfte mobilisieren, damit wir es besser machen. Wir haben schon in der Vergangenheit gezeigt, dass wir zurückkommen können nach Rückschlägen. Wir kämpfen bis zum Ende.

Fakten zum Spiel:

  • Ingolstadt hat von den letzten sieben Heimspielen nur eines gewonnen (2 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Nürnberg hat von den letzten acht Auswärtsspielen nur eines verloren (3 Siege, 4 Unentschieden).
  • Nürnberg hat noch nie in Ingolstadt verloren (2 Siege, 2 Unentschieden).
  • Die letzten fünf Spiele der Ingolstädter endeten mit einem 2:0 (3 Siege, 2 Niederlagen).
  • In den letzten neun Spielen des FCI hat jeweils nur maximal eine Mannschaft getroffen. Bei den Nürnbergern war das in den letzten sieben Spielen fünfmal der Fall.

Nürnberg muss die Anfangsphase überstehen

Die Nürnberger sind durch das 2:0 aus dem Hinspiel ganz nah dran am Klassenerhalt. Die auswärtsstarken Franken wollen sich diesen Vorsprung natürlich nicht mehr nehmen lassen. Durch ist man aber noch lange nicht. Das weiß man natürlich auch in Nürnberg. Die Ingolstädter werden von Beginn an Druck machen und auf eine schnelle Führung drängen. Der Club wird daher versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten und durch Konter selbst einen Treffer zu landen. Dann sollte alles klar sein. Lediglich der HSV hat es beim 4:1 im Volkspark geschafft, den Nürnbergern eine Auswärtspleite mit drei Toren Differenz zuzufügen. Ansonsten konnten die Franken in fremden Stadien durchaus überzeugen. In der Auswärtstabelle der 2. Bundesliga lag Nürnberg sogar auf Rang fünf. Die meisten Punkte hat der FCN also daheim liegengelassen. Auswärts ist man nun schon seit vier Spielen ungeschlagen. Von den letzten acht Spielen wurde nur eines verloren.

Nürnberg kann also mit breiter Brust nach Ingolstadt reisen. Große Veränderungen im Vergleich zum Hinspiel sind eher nicht zu erwarten. Interimscoach Michael Wiesinger war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Der Club hat den Klassenerhalt fest im Blick. Das untermauert auch die bisherige Statistik in Ingolstadt. Viermal sind die Nürnberger bei den Schanzern angetreten, viermal hat man nicht verloren und immer mindestens ein Tor erzielt.  Das letzte Aufeinandertreffen 2019 im Pokal gewann der Club mit 1:0. Davor gab es zwei 1:1 und beim ersten Gastspiel in Ingolstadt im November 2008 sogar ein 3:0. Von einer derart klaren Angelegenheit geht Wiesinger jedoch nicht aus:

Ich habe keinerlei Anzeichen erkannt, dass irgendjemand glauben könnte, das wir schon durch sind. Sie haben nichts mehr zu verlieren, dementsprechend intensiv wird es gerade in der Anfangsphase sein. Für uns heißt es deshalb, von Beginn an die Sinne zu schärfen und von Anfang an hellwach auf dem Platz zu sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Ingolstadt

Knaller

Paulsen, Antonitsch, Schröck, Gaus

Krauße, Thalhammer

Bilbija, Elva

Kaya, Eckert Ayensa

Nürnberg

Mathenia

Valentini, Sörensen, Mavropanos, Handwerker

Erras, Behrens

Hack, Nürnberger

Zrelak, Ishak

Mein Tipp

Nürnberg wird das Ding meiner Meinung nach über die Runden bringen. Das Hinspiel wir mehr als deutlich und im Rückspiel wäre ein FCN-Tor mehr als die halbe Miete. Ich denke, die Ingolstädter werden mutig nach vorne spielen, doch dadurch ergeben sich die nötigen Räume, die der Club nutzen wird. Ich tippe auf einen weiteren Sieg der Franken und lege mich auf ein 2:1 fest. Dabei werden die Nürnberger schon zur Halbzeit in Führung liegen .

Weitere Beiträge