HSV peilt ersten Heimsieg an

HSV peilt ersten Heimsieg an

Montagsspiel in der 2. Bundesliga: Der HSV empfängt Arminia Bielefeld. Nach der Klatsche zum Auftakt gegen Kiel zählt für die Hamburger nur der erste Heimsieg der Saison. Bielefeld ist bislang noch ungeschlagen. Mit einem Dreier kann man sogar auf einen Aufstiegsrang klettern.

Die Hamburger finden sich langsam aber sicher in der 2. Bundesliga zurecht. Nach dem 0:3-Debakel zum Auftakt gegen Holstein Kiel gewannen sie am letzten Spieltag ebenso hoch in Sandhausen. Jetzt geht es wieder zurück in den heimischen Volkspark. Am Montagabend erwartet den Absteiger zum Abschluss des 3. Spieltags Arminia Bielefeld. Die Erwartungen an der Elbe sind klar. Wiedergutmachung und die ersten drei Heimpunkte. Derzeit hat Bielefeld noch einen Zähler Vorsprung. Die Arminia hat sogar die Chance, zu Tabellenführer Union Berlin aufzuschließen. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Bloß nicht wieder scheitern

Dass die Hamburger als Favorit in dieses Spiel gehen werden, ist eigentlich keine Erwähnung wert. Als Absteiger ist das der HSV eigentlich immer. Noch dazu im eigenen Stadion. Aber diesmal ist es etwas anders. Diesmal muss Hamburg unbedingt gewinnen. Einen weiteren Ausrutscher darf man sich nach dem 0:3 gegen Kiel einfach nicht erlauben. Warum? Ganz klar, der Wiederaufstieg ist das erklärte Saisonziel. Da holt man sich die wichtigen Punkte vor allem im eigenen Stadion. Noch dazu, wenn man die eigenen Fans schon so lange hat leiden lassen.

Die letzten Jahre in der Bundesliga waren nicht gerade von Erfolg gekrönt. Da kann man, nein, da darf man im Unterhaus einfach nicht so weitermachen. Ein weiterer Ausrutscher wäre nur schwer zu vermitteln. Vor allem, da man nun sogar die Chance hat, bis auf den dritten Tabellenplatz zu klettern. Alles was es dazu braucht ist ein Heimsieg mit mindestens zwei Toren Differenz. Bei einer Quote von 3 mit 0:1 Handicap ist das den Hamburgern auch zuzutrauen. Vorausgesetzt, sie setzen die Vorgaben von Trainer Christian Titz auf dem Rasen um.

Erst ein Bielefelder Sieg beim HSV

„Alles reinwerfen“, fordert Titz von seiner Mannschaft. „Bielefeld ist eine taktisch gute Mannschaft, die sehr kompakt spielt und über die zweiten Bälle kommt. Sie haben in der letzten Saison große Konstanz bewiesen“, so der HSV-Trainer am Sonntag. Auswärts war Bielefeld vergangene Spielzeit immerhin das siebteste Team der Liga. Die Ostwestfalen haben nur sechs von 17 Spielen verloren. Beim HSV nicht zu verlieren, wäre für Bielefeld sicherlich zufriedenstellend. Also mindestens ein Punkt soll es sein. Die Quote für die Doppelte Chance: 1,75.

Warum man sich bei der Arminia sicherlich schon über ein Unentschieden freuen wird, ist schnell erklärt. Gastspiele im Volkspark sind für die Bielefelder immer so eine Sache. Zwar liegt das letzte Duell nun schon neun Jahre zurück, die Statistik spricht aber klar für Hamburg. 17 Spiele, 13 Siege, drei Unentschieden und nur eine Niederlage. Bielefeld darf man durchaus als einen der Lieblingsgegner der Rothosen bezeichnen. Auch die Gesamtbilanz spricht mit 20 Siegen, neun Unentschieden und sieben Pleiten für die Gastgeber.

Bielefeld im Chance auf Platz 3, mindestens

Aber wie gesagt, das liegt alles lange zurück. Und außerdem stand man dem HSV bislang auch noch nicht in der 2. Bundesliga gegenüber. Bielefeld sieht sich jedenfalls nicht chancenlos. Das kommt nach dem bisherigen Saisonverlauf auch nicht überraschend. Nach drei Pflichtspielen ist man noch ungeschlagen. Mit vier Punkten liegt man derzeit auch noch einem Zähler vor Hamburg. Bei einem weiteren Sieg würde man an der Spitze zu Union Berlin und Köln aufschließen und mindestens Rang drei übernehmen. Außerdem würde so ein Sieg beim Traditionsklub weitere Kräfte für eine ganz erfolgreiche Saison freisetzen.

 

 

Selbstvertrauen ist bei den Spielern schon jetzt im Überfluss vorhanden. Man fahre dahin, um zu gewinnen. Das verdeutlichte Stürmer Fabian Klos. Das Spiel im Volkspark ist für viele Profis eines der Highlights ihrer Karriere, auch wenn Hamburg jetzt nur noch in der 2. Bundesliga kickt. Da will man sich natürlich keine Blöße geben. Mutig auftreten und die schwache Bilanz gegen die Norddeutschen etwas zurechtrücken. Eigentlich hat Bielefeld nichts zu verlieren. Nach dem ordentlichen Saisonstart würde sie eine Niederlage beim großen Favoriten nicht aus der Bahn werfen. Aber warum von Niederlagen reden? Bielefeld ist gut drauf, Bielefeld wird Hamburg richtig fordern. Was dann dabei rausspringt, wird man sehen. Eine einseitige Angelegenheit sollte man bei den Gastgebern definitiv nicht erwarten. Bielefeld hat ja auch nur eines der letzten zehn Pflichtspiele verloren.

Hunt kehrt zurück

Bielefeld kann in Hamburg in Bestbesetzung antreten. Man kann davon ausgehen, dass Trainer Jeff Saibene wieder dieselbe Startelf wie in den beiden vorherigen Spielen aufs Feld schicken wird. Beim HSV fallen weiterhin die wichtigen Innenverteidiger Gideon Jung sowie Kyriakos Papadopoulos aus. Dafür wird Aaron Hunt nach seiner Verletzung wieder zur Verfügung stehen. Schau mer mal, ob den Hamburgern mit dem Kapitano der erste Heimsieg gelingt.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Hamburger SV
Arminia Bielefeld

So könnten sie auflaufen:

HSV: Pollersbeck – Sakai, Lacroix, van Drongelen, Douglas Santos – Mangala – Narey, Holtby, Hunt, Ito – Lasogga

Bielefeld: Ortega – Schütz, Behrendt, Börner, Hartherz – Edmundsson, Prietl, Seufert, Staude – Klos, Voglsammer

Der direkte Vergleich:

20 Siege HSV, 9 Unentschieden, 7 Siege Bielefeld

Mein Tipp:

Der HSV sollte sich seiner Sache nicht zu sicher sein. Bielefeld hat in diesem Jahr erst drei Pflichtspieel verloren und strotzt nach dem 5:0 im Pokal gegen Lok Stendal nur so vor Selbstvertrauen. Sollte Hamburg die Sache aber mit dem nötigen Respekt angehen, glaube ich auch an den ersten Heimsieg. Wenn auch richtig knapp. Ich tippe auf ein Unentschieden mit 0:1 Handicap für 3,4. Außerdem 2-3 Tore für 1,85. Als Ergebnis könnte ich mir ein 2:1 für 7 vorstellen.

Weitere Beiträge