Heimpremiere für Köln

Heimpremiere für Köln

Der Abschluss des 2. Spieltages der 2. Bundesliga steigt am Montagabend in Köln. Der Effzeh empfängt Union Berlin. Es ist das Duell zweier Auftaktsieger. Kann Köln seine Heimpremiere im Unterhaus ebenfalls gewinnen, oder nehmen die Gäste aus der Hauptstadt die Punkte mit nach Hause?

Der 2. Spieltag der 2. Bundesliga neigt sich dem Ende entgegen. Am Montagabend müssen lediglich noch der 1. FC Köln und Union Berlin auf den Platz. Der Sieger dieser Partie wird definitiv auf einen Aufstiegsplatz klettern. Genau das ist das Ziel der Gastgeber. In Berlin könnte man hingegen schon mit einem Punktgewinn zufrieden sein. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Rhein-Energie-Stadion.

Auftaktsiege ohne Gegentor

Die Kölner wollen auf dem schnellsten Weg zurück in die Bundesliga. Der Auftakt ist mit dem 2:0 beim VfL Bochum schon einmal gelungen. Jetzt muss man im Unterhaus erstmals vor den heimischen Fans antreten. Dass da mit einer Quote von 1,5 ein weiterer Sieg erwartet wird, ist nur logisch. Das liegt nicht nur an den Saisonzielen der Kölner. Der Kader der Domstädter ist mit Spielern wie Timo Horn, Marcel Risse, Simon Terodde oder Jonas Hector einfach richtig stark. Letzterer hatte zuletzt mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Hector soll gegen die Eisernen aber wieder dabei sein.

Für die Berliner ist der Auftakt ebenfalls geglückt. Die Köpenicker gewannen knapp mit 1:0 bei Erzgebirge Aue. Es war ein richtig enges Ding. Erst in der 87. Minute sorgte Felix Kroos per Freistoß für die drei Punkte. Es war ein Sieg für das ganz große Ziel. Der Aufstieg. Nachdem man eine enttäuschende Saison hinter sich gebracht hat, will man in Berlin wieder voll angreifen. Was würde sich da besser anbieten, als ein Punktgewinn bei den übermächtigen Kölnern? Es wäre bei einer Quote von 2,05 Mal an der Zeit. Dreimal war man bisher beim Effzeh zu Gast. Die magere Bilanz: Drei Niederlagen und 0:13! Tore. Hört sich jetzt nicht gerade für eine Überraschung für die Gäste aus der Hauptstadt an.

Köln wieder eine Festung?

Andererseits hat Köln in der vergangenen Saison nur drei Heimspiele gewinnen können. Gut, da war man auch noch in der Bundesliga aktiv. Trotzdem hat das Abschneiden im heimischen Stadion nicht gerade für Angst und Schrecken bei den Gegnern gesorgt. Das soll sich jetzt im Unterhaus wieder ändern. „Wir wollen das Rhein-Energie-Stadion wieder zu einer Festung machen“, kündigte Keeper Timo Horn im Gespräch mit dem „Express“ an. „Den Vorteil, den wir durch die Fans haben, wollen wir nutzen.“

 

Besteht dadurch aber auch eine Chance für Berlin? Köln muss im eigenen Stadion liefern. Mit einem Unentschieden werden sich die Fans kaum zufriedengeben. Es werden sich definitiv Räume für Union ergeben. Können sie mit schnellen Kontern die Defensive der Kölner überlisten, könnte es ein ganz enges Spiel werden. Trainer Markus Anfang warnte bereits vor den Qualitäten des kommenden Gegners: „Sie haben gute individuelle Spieler, die im vorderen Bereich für viel Torgefahr sorgen können. Union wird uns alles abverlangen.“ Letzte Saison waren es satte 70 Gegentore, die sich die Kölner beim Abstieg eingefangen haben. Das am Montagabend beide Mannschaften treffen, wäre demnach mit 1,7 gar nicht so unwahrscheinlich.

Union glaubt an seine Chance

Es müssen ja auch noch 90 Minuten gespielt werden. Und Köln ist als Absteiger zwar der große Favorit, aber noch lange nicht unbesiegbar. Seitdem die Aufstiegsrelegation in der Saison 2008/09 wiedereingefügt wurde, haben nur sieben von 23 Mannschaften die sofortige Rückkehr in die Bundesliga nach dem Abstieg geschafft. Man darf vor den vermeintlichen Favoriten nur keine Angst haben, dann geht auch in diesen Spielen was. Das wollen die Berliner am Montagabend auf dem Platz zeigen. „Ich glaube an unsere Chance“, sagte Trainer Urs Fischer: „Entscheidend wird sein, wie du auftrittst. Wenn du ängstlich bist, dann minimieren sich die Chancen, in Köln etwas zu holen. Wenn du mit einem gewissen Selbstvertrauen auf den Platz gehst, sind die Chancen größer.“

Berlin muss in Köln ohne Neuzugang Joshua Mees und die langzeitverletzten Sebastian Polter, Marc Torrejon und Fabian Schönheim auskommen. Bei den Gastgebern sind der gesperrte Jorge Mere sowie die verletzten Marco Höger, Benno Schmitz und Matthias Bader nicht dabei.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Köln
Union Berlin

Der direkte Vergleich:

5 Siege Köln, 0 Unentschieden, 1 Sieg Union Berlin

So könnten sie auflaufen:

Köln: Horn – Hector, Czichos, Risse, Sörensen – Özcan, Schaub, Clemens, Drexler, Guirassy – Cordoba

Union: Gikiewicz – Reichel, Parensen, Friedrich, Trimmel – Schmiedebach, Prömel, Hartel, Redondo, Gogia – Andersson

Mein Tipp:

Köln wird meiner Meinung nach bei der Heimpremiere unter Trainer Markus Anfang nichts anbrennen lassen und die Partie klar gewinnen. Ich sehe die Rheinländer deutlich stärker als Union. Daher glaube ich auch an einen Sieg bei einem Handicap von 0:1. Dafür gibt’s eine Quote von 2,55. Als Ergebnis lege ich mich auf ein 3:0 fest. Dafür steht die Quote bei 11.

Weitere Beiträge