Hamburg will zurück an die Spitze

Hamburg will zurück an die Spitze

Spitzenspiel im Volkspark: Der Hamburger SV empfängt am Montagabend Union Berlin. Ein Punkt reicht dem Absteiger von der Elbe, um wieder die Tabellenführung vom 1. FC Köln zu übernehmen. Die Gäste aus der Hauptstadt können auf Rang drei klettern und bis zu einem Zähler an das Führungsduo herankommen.

Drei Wochen nach dem Sieg über den 1. FC Köln will der Hamburger SV am Montagabend den nächsten direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf einen Dämpfer verpassen. Diesmal gastiert Union Berlin im Volksparkstadion. Die Eisernen sind als einziger Klub der 2. Bundesliga immer noch ungeschlagen. Ein echtes Topspiel eben. Wer kann den ersten direkten Vergleich zwischen diesen beiden Klubs gewinnen? Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Hamburg - Berlin im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky.

Hamburg unter Wolf noch ungeschlagen

Der Hamburger SV ist derzeit echt eine Klasse für sich. Seitdem Hannes Wolf die Mannschaft von Christian Titz übernommen hat, ist die Bilanz makellos. Vier Siege aus vier Spielen. Darunter unter anderem das 1:0 gegen den 1. FC Köln im Topspiel der 2. Bundesliga und das 3:0 beim SV Wehen-Wiesbaden im Pokal. Der HSV hat die Fans wieder auf seine Seite gezogen. Gegen Union Berlin werden am Montagabend auf jeden Fall über 44.000 Zuschauer erwartet. Und die wollen natürlich einen weiteren Sieg für das Ziel Herbstmeisterschaft und die sofortige Rückkehr in die Bundesliga sehen. Es sind ja nur noch vier Spiele bis zur Winterpause.

Die Chancen dazu stehen durchaus vielversprechend. Hamburg ist seit sieben Spielen ungeschlagen und mittlerweile hat sich auch die Abwehrleistung wieder deutlich verbessert. Seit der 0:5-Klatsche gegen Regensburg am 6. Spieltag kassierten die Rothosen nur noch zwei Gegentore. Man mag es kaum glauben, aber damit stellt man mit zwölf Gegentoren sogar schon die zweitbeste Defensive der Liga. Nur Union Berlin hat mit acht Gegentreffern noch weniger zugelassen. Allein aus diesem Hinblick sollte man am Montagabend vielleicht nicht zu viele Tore erwarten. Für weniger als 2,5 gibt es bei ODDSET eine Quote von 1,55.

Das Ergebnis ist ohnehin zweitrangig. Wichtig ist, dass die drei Punkte am Montagabend in Hamburg bleiben. Für die Fans, für den Aufstiegskampf und für einen Rekord für Hannes Wolf. Sollte er auch das Spiel gegen Union gewinnen, wäre er der erste HSV-Trainer der Geschichte, der seine ersten fünf Pflichtspiele siegreich gestalten konnte. Der 37-Jährige hatte durch die Länderspielpause lang genug Zeit, um seine Mannschaft auf den Gegner vorzubereiten. Ob Torjäger Pierre-Michel Lasogga dabei sein kann, ist nach einer Wadenverletzung allerdings fraglich. Aber nicht nur deshalb wird es eine richtig schwere Aufgabe für seine Jungs:

Union Berlin hat personell, individuell und in Bezug auf die Disziplin eine absolute Spitzenmannschaft, die bis zum Schluss oben in der Tabelle eine gute Rolle spielen wird. Ich kenne die Spieler sehr gut. Das ist ein Best of der 2. Liga.

Union kann’s richtig spannend machen

Dass der HSV um den Aufstieg mitspielen wird, das konnte man schon vor dem Saisonbeginn erwarten. Auch von Union Berlin wurde einiges erwartet. Dass die Köpenicker nach 13 Spieltagen aber immer noch ungeschlagen sind, kommt doch etwas überraschend. Die Berliner haben fünf Saisonspiele gewonnen und achtmal unentschieden gespielt. Prunkstück ist wie schon erwähnt die Abwehr mit lediglich acht Gegentoren. Offensiv ist man mit 19 Treffern sogar noch etwas gefährlicher als der HSV (17). Selbst Borussia Dortmund brachte man beim 2:3 n. V. im Pokal an den Rand einer Niederlage. Und das auswärts im Signal Iduna Park wohlgemerkt. Union ist ein richtig unangenehmer Gegner. Das musste zuletzt die SpVgg Greuther Fürth erfahren, die mit 0:4 von der Alten Försterei nach Hause geschickt wurde.

Damit hat sich Union vor dem 14. Spieltag wieder auf den dritten Tabellenplatz geschoben. Mittlerweile ist St. Pauli vorbeigezogen, das kann man am Montagabend allerdings bereits mit einem Punktgewinn wieder ändern. Mehr ist vielleicht auch gar nicht zu erwarten. Auswärts konnte Berlin nämlich erst eines von sechs Spielen gewinnen. Aber man blieb ungeschlagen. Das zählt doch auch was. Ob man sich mit einem Unentschieden zufriedengeben wird, darf allerdings bezweifelt werden. Union kann die Liga mit einem Auswärtssieg noch spannender machen. Dann wäre es nur noch ein Punkt auf Köln und Hamburg an der Spitze. Und der HSV hat seine bislang zwei Saisonpleiten ja im heimischen Volkspark kassiert. Unmöglich wäre ein Auswärtssieg am Montagabend also nicht.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Hamburger SV

Union Berlin

Noch nie hat es ein Duell im Profifußball zwischen diesen beiden Klubs gegeben. Dafür standen sich der HSV und Union am 10. Juni 1923 im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegenüber. Hamburg gewann im Berliner Grunewald mit 3:0. Die Eisernen spielten damals noch als Union Oberschöneweide, einer der Vorgängervereine des Klubs.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hamburg

Pollersbeck

Santos, van Drongelen, Lacroix, Sakai

Mangala, Hunt, Holtby

Arp, Lasogga, Narey

Union

Gikiewicz

Reichel, Friedrich, Hübner, Trimmel

Schmiedebach, Zulj, Hartel

Mees, Polter, Abdullahi

Mein Tipp

Ich erwarte am Montagabend in Topspiel auf Augenhöhe. Union ist nicht umsonst nach 13 Spieltagen noch ungeschlagen. Die beste Defensive der Liga macht’s möglich. Da auch der HSV wieder in die Spur gefunden hat, wird es aber auch für die Berliner nicht einfach. Ich gehe von wenigen Toren und keinem Sieger in diesem Spiel aus. Ich tippe diesmal sogar ein 0:0 für 8,25. Für 0-1 Tor gibt es 2,85.

Weitere Beiträge