Hamburg in Magdeburg unter Druck

Hamburg in Magdeburg unter Druck

Der Hamburger SV kämpft weiter um den Anschluss an den dritten Tabellenplatz. Am Sonntag geht es zum kriselnden 1. FC Magdeburg.

Nur noch sechs Spieltage sind in der 2. Bundesliga zu absolvieren und es sieht ganz danach aus, als würde der Hamburger SV die direkte Rückkehr in die Bundesliga auch im sechsten Anlauf verpassen.  Durch das Unentschieden im letzten Auswärtsspiel in Fürth wurde man sogar von Düsseldorf überholt und auf den vierten Tabellenplatz durchgereicht. Zwar gelang zuletzt ein knapper Sieg gegen Kaiserslautern, trotzdem liegt man noch einen Zähler hinter den Fortunen. Hamburg darf in der heißen Phase der Saison nichts mehr liegenlassen. Ein Sieg am Sonntag in Magdeburg ist Pflicht. Die Gastgeber stecken derzeit in einer Ergebniskrise. Seit mittlerweile fünf Spielen warten die Sachsen-Anhalter auf einen Sieg. Anstoß ist um 13:30 Uhr in der MDCC-Arena.

Magdeburg - Hamburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 13:30 Uhr bei Sky.

Wird’s nochmal eng für Magdeburg?

Die Magdeburger spielen jetzt ihre zweite Saison in der 2. Bundesliga. Nach Rang elf im Vorjahr wird auch diesmal nicht mehr als ein zweistelliger Tabellenplatz drin sein. Damit wäre man sicherlich zufrieden, sollte man am Ende wieder über dem Strich stehen. Sicher ist das nach der jüngsten Durststrecke keineswegs. Nach nur zwei Punkten aus den vergangenen fünf Spielen beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch zwei Zähler. Druck haben also auch die Magdeburger. Da kommt der HSV im Grunde gerade recht. Von den bisherigen fünf Pflichtspielduellen mit den Rothosen hat der FCM drei gewonnen. Gegen keinen anderen Zweitligisten feierten die Gastgeber so viele Siege wie gegen den HSV. Ein Unentschieden gab es dabei noch nicht.

Im Hinspiel kassierten die Magdeburger eine von zwei Pleiten gegen die Hamburger. Im Volkspark musste man sich mit 0:2 geschlagen geben. Im eigenen Stadion soll es nun wieder besser laufen. Da holte der FCM sechs seiner acht Saisonsiege und 21 der 32 Punkte. Allerdings blieb man zuletzt zweimal in Folge sieg- und torlos. Auf das 0:1 gegen Nürnberg folgte ein 0:3 gegen Hannover. Dafür konnte man das letzte Heimspiel gegen den HSV mit 3:2 gewinnen. Trainer Christian Titz:

Wir freuen uns auf das Spiel gegen Hamburg, weil wir wissen, dass die Zuschauer uns frenetisch anfeuern werden. Wir spielen vor ausverkauftem Haus und werden diese Unterstützung der Fans auch brauchen.

Fakten zum Spiel

  • Magdeburg hat 3 von 5 Duellen gegen den HSV gewonnen (2N). Gegen keinen anderen Klub gab es mehr Siege in der 2. Bundesliga.
  • Magdeburg holte daheim 6 der 8 Saisonsiege und 21 von 32 Punkte.
  • Magdeburg ist seit 5 Spielen sieglos (2U, 3N).
  • Hamburg holte 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen.
  • Hamburg hat auswärts eine ausgeglichene Bilanz (4S, 6U, 4N, 22:22 Tore).

Hamburg wieder in der Spur

Vom ersten Spieltag an war das erklärte Ziel der Hamburger die Rückkehr in die Bundesliga und bislang war der HSV auch nie schlechter als Platz vier. Dumm nur, dass man diese Position gerade jetzt in der heißen Phase der Saison einnimmt. Ausschlaggebend waren die unnötige Niederlage daheim gegen Osnabrück und das 0:2 beim direkten Konkurrenten in Düsseldorf. Zwar folgte die Reaktion mit sieben Punkten aus den darauffolgenden drei Spielen, da aber auch die Konkurrenz fleißig Punkte sammeln konnte, hinkt man den Fortunen weiter um einen Zähler hinterher. Zu den zweitplatzierten Kielern fehlen sogar schon sieben Punkte. Den direkten Aufstiegsplatz sollte man daher vielleicht nicht mehr als Ziel ausgeben.

Wenn man jetzt als Aufstiegsanwärter beim Tabellenzwölften zu Gast ist, wäre alles andere als ein Sieg im Grunde deutlich zu wenig. Genau so wird der HSV bei verunsicherten Magdeburgern auch auftreten, damit der FCM nicht zum Angstgegner der Rothosen wird. Die Hamburger konnten schon einmal in Magdeburg gewinnen. Das war gleich im ersten Zweitligaduell vor fünf Jahren, als man sich mit 2:1 durchsetzen konnte. Als fünftbestes Auswärtsteam der Liga ist den Hamburgern definitiv wieder was zuzutrauen. Bislang ist die Bilanz in fremden Stadien mit vier Siegen, sechs Unentschieden, vier Niederlagen und 22:22 Toren völlig ausgeglichen. Allerdings wartet man seit drei Gastspielen auf den nächsten Sieg. Auf ein 2:2 in Rostock folgte ein 0:2 in Düsseldorf und zuletzt ein 1:1 in Fürth. Verloren wurde jedoch nur eines der vergangenen sechs Auswärtsspiele. Trainer Steffen Baumgart will auch diesmal wieder mit was Zählbarem die Heimreise antreten:

Es gibt einen klaren Auftrag bis Saisonende: Wir wollen alle Spiele so angehen, dass klar erkennbar ist, dass wir gewinnen wollen. Ich verspreche keine Siege, aber ich verspreche, dass die Jungs Vollgas geben werden! Wir sind Vierter und wollen mindestens Dritter werden. Wenn es geht sogar Zweiter.

Voraussichtliche Aufstellungen

Magdeburg

Reimann

El Hankouri, Elfadli, Heber

Bockhorn, Condé, Gnaka, Bell Bell

Atik, Nollenberger

Schuler

Hamburg

Raab

Reis, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim

Meffert

Poreba, Benes

Jatta, Nemeth, Königsdörffer

Mein Tipp

Der Hamburger SV hat genug von der 2. Bundesliga. Steffen Baumgart soll die Norddeutschen endlich zurück ins Oberhaus führen. Daher führt kein Weg an einem Sieg in Magdeburg vorbei. Ich denke, das wird dem HSV auch gelingen. Die Gastgeber stecken derzeit in einer Ergebniskrise und die Hamburger sind zurück in der Spur. Daher rechne ich mit einem weiteren Sieg des Tabellenvierten. Als Ergebnis ein 3:1 und mehr als 3,5 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge